Eigenen Internetradio-Sender über WLAN für Durchlauferhitzer einrichten - geht das?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

die meisten werden wenn sie den Titel lesen sicherlich denken, das Ganze läuft auf der selben intellektuellen Ebene wie ein "WLAN-Kabel", doch es ist wirklich ernst gemeint.;)

Wir kernsanieren gerade unsere komplette Wohnung. Home-Automation spielt dabei, mehr aus technischer Affinität denn aus Notwendigkeit, eine große Rolle. Alles was irgendwie bezahlbar vernetzt werden kann, wird vernetzt. Ob Steckdosen, Licht, Heizung, Fußbodenheizung, Rolläden, usw ist per HomeMatic vernetzt. Mittlerweile habe ich schon insgesamt 7 Schaltkästen inkl. Keller und Garten. Später sollen noch andere Geräte in das Netz integriert werden. Aber auch so Dinge wie unsere Dunstabzugshaube oder eben der Durchlauferhitzer (Aktuelles Spitzenmodell was z.Z. von Stiebel Eltron angeboten wird) verfügen über WLAN, die Dunstabzugshaube sogar über APP-Steuerung.

Der besagte Durchlauferhitzer verfügt über insgesamt 3 Fernbedienungen. Zwei davon haben ein Touchdisplay und nutzen das WLAN für das eingebaute Internetradio und Wettervorhersage. Die Qualität ist natürlich bescheiden, aber für Küche und Bad ausreichend. Leider ist kein MP3 Player oder DLNA-Client integriert der Audio-Files von unserem Fileserver hätte abspielen können. Finde ich schon schade.

Nun kam mir dann der Gedanke einen eigenen Internetradio Sender für das heimische (W)LAN auf dem Fileserver einzurichten. Gebe aber zu absolut kA von der ganzen Sache Internetradio zu haben. Geht so etwas überhaupt, oder ist es prinzipiell nicht möglich, oder wäre der Aufwand viel zu groß nur damit meine Frau ihre Hörbücher auch unter der Dusche hören kann?:D
 
Guten Abend,
Man könnte das mit Winamp incl. des shoutcast-dnas-1-9-8-windows Plugin machen.

Mann mus nur schauen ob es eine neuer Version davon gibt, ich die Ich benutze läuft
zwar noch mit Windows 10 ist aber veraltet.
Ich benutze noch dafür die Winamp Version 2.95
 
VLC kann das u.a. auch und wird weiterhin gepflegt. Es werden diverse Protokolle unterstützt. Vergleichbar mit der Kombination Winamp+Shoutcast (ich hab selber einige Zeit einen Radiosender mit dieser Kombination betrieben) ist der IceCast-Plugin im VLC.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Also prinzipiell möglich das Ganze, schön. Habe beides im Einsatz, sowohl VLC (für Videos) wie WinAmp für Audio. Auch WinAmp 2, da ich damit schon viel gemacht habe als von eigenem VB6-Frontend gesteuerter Player.

Ist das aufwendig sich darin einzuarbeiten? Denn als Endlösung habe ich im Flur, Küche und Bad jeweils 2 LS in der Decke eingebaut, neben den LED-Spots. Alle 6 LS-Kabel gehen ins Wohnzimmer und sollen später Multi-Room zentral vom Wohnzimmer erlauben. Noch steht da aber noch keine Anlage. Wie ich diese 6 LS neben dem 7.1(2) vom Heimkino im Wohnzimmer ansteuern soll weiß ich noch nicht.

Das Internetradio wäre also nur eine Übergangslösung, da der eingebaute LS nur etwas besser als ein Handy ist, mehr aber auch nicht.
 
Winamp+ShoutcastDSP ist sau schnell und einfach eingerichtet. Plugin installieren, Broadcast-Port festlegen, aktivieren und schon landet die Winamp-Playlist (MUSS wiedergegeben werden!) im Netz.
 
Ich will die aber nicht im Netz öffentlich streamen, sondern NUR ins hauseigene (W)LAN! Sonst hab ich doch Ruckzuck irgendwelche Abmahngeier am Hals.
 
das geht auch auch. Must eben nur eben die Locale IP benutzen.
 
Ohne Ports des Routers zu öffnen bleibst du eh im lokalen Netz.

Erreichbar wäre dein Radio dann unter z.B. 192.168.1.xxx:Port-Nummer.
 
Also irgendwie kriege ich das nicht hin mit ShoutCast. Habs erst lokal versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich mich bei ShoutCast registriert und ein Profil angelegt, anschließend meinen ersten Radiosender eingerichtet. Ich kann mich jetzt bei ShoutCast anmelden, doch wenn ich das aller neuste WinAmp - Plug-In von der ShoutCast Seite herunterlade in Verbindung mit der neuesten WinAmp-Version die gefordert wurde vom PlugIn-Installer, kann ich zwar das Plug-In installieren und aktivieren, jedoch kann ich mich nicht verbinden. Er meldet jedesmal:

Authentifizierungsfehler: Ungültige DJ/Nutzer-ID oder Passwort.

Hab mehrmals Daten überprüft, über die Webseite kann ich mich problemlos anmelden, über das Plug-In nicht. Habe die Firewall abgeschaltet eine neue Regel erstellt, hat alles nichts gebracht. KA woran das liegt.
 
Zurück
Oben