Eigenen IPv6 Tunnel möglich?

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe nur eine Frage, ob mein Gedankengang überhaupt Sinn ergibt und Realisierbar ist.

Kunden von Hetzner wissen, dass bei jedem Root Server auch ein /64 IPv6 Subnetz nutzbar ist. Momentan virtualisiere ich auch schon 3 Maschinen mit einer jeweils eigenen IPv4. Um weitere IPv4 zu bekommen, müsste ich einen immensen Preis zahlen um ein /28er Netz zu erhalten. Dies möchte ich aber nicht, da ich geplant habe, diese Virtuelle Maschine eh nur für mich erreichbar zu machen.

Ich möchte meinen ganzen Heimtraffic über diese Virtuelle Maschine routen. Also wäre das Szenario folgend:

[Heimrechner] --> [Virtuelle Maschine] --> Internet

Ist dies überhaupt möglich? Da diese Virtuelle Maschine nur eine v6 Adresse hat, müsste ich doch theoretisch einen IPv4 Tunnel einrichten. Ist dies unter Windows Server 2012 möglich?

Für mich selber wäre es kein Problem dann per IPv6 zu verbinden, da mein Asus Router IPv6 fähig ist. Es müsste nur dementsprechend der Tunnel eingerichtet werden.

Danke euch im Vorraus!

Lg

Gamienator

Brauchen deine VMs denn alle öffentliche IPs? Ich hab bei mir alles hinter einer pfsense laufen und die paar Dienste die von außen zugänglich sein müssen halt genattet. Die pfsense kann dann gleich auch als VPN Endpunkt dienen und du kannst deinen Traffic komplett da drüber leiten.

Wie meinst du das jetzt? Soll ich eine VM machen mit pfsense, dieser eine öffentliche IP geben und dann den rest so durchnatten?

Zurück
Oben