Eigenen PC im Heimnetzwerk streamen

  • Ersteller Ersteller OneAlex
  • Erstellt am Erstellt am
O

OneAlex

Gast
Hallo,

erst einmal folgende Situation:

Meine Großeltern und ich sind in einem Netzwerk. Bei meinen Großeltern kommen 400mbit/s an, bis zu mir sind es allerdings nur noch 20mbit/s. Da mir das zu wenig ist, steht mein PC daher bei meinen Großeltern.
Allerdings bräuchte ich auch manchmal meinen PC bei mir. Da es allerdings viel zu aufwendig ist, den ganzen PC hin- und herzutransportieren, habe ich ans Streaming, z.B. auf einen Laptop gedacht.
Habe meinen PC auch schon so eingerichtet, dass ich ihn per Wake on LAN bei Bedarf einfach starten kann.
Hab bisher über die Remotedesktopverbindung gestreamt, funktioniert bei Standardanwendungen soweit okay, allerdings möchte ich natürlich auch mal Spiele spielen. Das funktioniert allerdings nicht so recht.

Getestet hab ich zuerst TeamViewer, funktioniert nicht richtig, viel zu viel Verzögerung und schlechtes Bild, da ja alles über einen Server läuft.
Gibt es denn noch andere Anwendungen, die ähnlich funktionieren, wo jedoch nicht das Bild erst einmal auf einen Server geleitet wird?
 
Steam Clients können innerhalb eines Netzwerks streamen. Hauptrechner hat das Game installiert und streamt es dann auf den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und rakisho
Reepo schrieb:
Steam Clients können innerhalb eines Netzwerks streamen. Hauptrechner hat das Game installiert und streamt es dann auf den Laptop.

Ja, das wollte ich gerade dazu schreiben. Das funktioniert gut, bei Spielen, die nicht in der Steam- Bibliothek sind, hab ich jedoch ein Problem..
 
die Spiele müssen dafür nicht mal in der Steambibliothek sein. man kann mit dem In-House-Streaming auch auf den Desktop wechseln und andere Anwendungen starten.

e* dein Post kam wohl fast zeitgleich :)
Wenn du damit Probleme hast, ist das wohl keine Alternative. Bei mir läuft es auch mit steamfremden Spielen super :)
Hast du versucht es in die Bibliothek mit aufzunehmen, oder über den Desktop gestartet?

windows eigene RDP, TeamViewer oder VNC fallen mir dann noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder in Steam einfach als Steam-fremdes Spiel einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface
ähm. dir ist aber bewusst, dass du trotz "200mbit Anbindung" des pc nur das bei dir zuhause kriegst, was per teamview oder rdp durchkommen? mit Verzögerung.
kleiner tipp... deine Grosseltern haben sicher ein zimmer übrig, zieh doch um.
 
Zurück
Oben