Eigenen Router erneut verwenden?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
380
Guten Tag liebe Community,

ich plane mir demnächst eine neue FritzBox 6591 zu kaufen, da mich diese Vodafone Station einfach nur nervt.
Dauernd Packetverluste, Verbindungsabbrüche usw. (Das hatte ich alles mit meiner alten FritzBox damals nicht. Erst seitdem ich den "neuen" Vertrag gemacht habe: 1000mbits.) Ich habe mich auch schon beschwert etc. aber es wird einfach nicht besser.

Daher wollte ich fragen: Wenn ich jetzt diese neue FritzBox kaufe und bei meinem aktuellen Wohnort anschließe bzw aktivieren lasse, kann ich diese dann wieder verwenden wenn ich z.B. demnächst mit meiner Freundin zusammen ziehe?

Da ich ja dann quasi meinen Vertrag nicht "mitnehme" sondern kündige. Und die FirtzBox ja schon auf mich angemeldet ist oder war. Kann ich den Router dann bei meiner Freundin nochmal nutzen bzw. aktivieren lassen?


Liebe Grüße


Kicker123
 
ich spreche da aus Erfahrung:
du musst nach Kündigung deines Vodafone Vertrags dort deine eigene F!B aus der Datenbank löschen lassen (die MAC Adresse).
Erst nach Freigabe deiner F!B kannst du diese in der neuen Wohnung weiter nutzen.
 
Wenn du Probleme mit deinem Anschluss hast, ist erstmal Vodafone in der Verantwortung.
Vielleicht bekommst du ja Vodafone einen Ersatz-Router, eine Fritze kostet idR 5€ mehr im Monat und muss halt dann bei Vertragsende zurück. Du kannst aber aufgrund der Probleme bestimmt verhandeln und eine gratis FritzBox raushandeln.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Wenn man mit den Leuten in der Hotline freundlich aber bestimmt redet, kann man vieles erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, ateca, Togard und eine weitere Person
Ob die fritzbox deine Probleme löst, kann dir niemand garantieren, vielleicht werden die noch schlimmer. Welche Box hast du jetzt?
Wende dich direkt an Vodafone wegen dem Umzug der Fritz. Die müssen logischerweise den Eintrag der Fritz in der alten Wohnung löschen und am neuen Ort aktivieren. Ob dies nur mit einer Sperrfrist, gar nicht oder problemlos geht, kann dir Vodafone bestimmt beantworten.
 
Okay, danke für die Infos.

Ja, noch wohne ich ja in meiner eigenen Wohnung und die Fritzbox habe ich noch nicht gekauft. Erst nächste Woche ca.

Und mit meiner Freundin ziehe ich erst in paar Monaten zusammen also es steht jetzt noch nix fest oder sowas, nur dass ich es für die Zukunft weiß.

Ich werde mal Vodafone anrufen und nach einer gratis FritzBox verlangen. Das Problem besteht ja immer hin schon seit Monaten....

Liebe Grüße
 
Also: Wenn du eine eigene, gekaufte Fritzbox nutzen willst (was ich dir empfehle), dann ist das ganz einfach.
Eigene FB anschließen, einrichten fertig. Wenn du nun aus der Wohnung ausziehst, dann die Vodafone Station anschließen, die bootet dann nochmal, und dann ist die Vodafone Station registriert. Deine bisher angeschlossene Fritz!Box ist mit diesem Schritt bei Vodafone abgemeldet.
In der neuen Wohnung Vodafone Station anschließen, Anschluss prüfen ob soweit alles okay ist, dann wieder deine Fritz!Box anschließen, einrichten, fertig.
Ich persönlich habe eine 6660 und keine Ausfälle, volle Leistung.
 
Evtl. hole ich mir auch die 6660, ich weiß noch nicht genau. Hatte eigentlich die 6591 im Kopf. ist die 6660 denn besser?

Liebe Grüße
 
jensxp schrieb:
Deine bisher angeschlossene Fritz!Box ist mit diesem Schritt bei Vodafone abgemeldet.
Echt? So ganz ohne Hotline? Jut zu wissen!

Ich bin mit der 6660 sehr zufrieden. Hat 1x 2,5GB und WiFi6. Die 6591 taugt halt besser als Media-Server. Aber ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6660 hat man die WLAN-Antennen kastriert, kann dafür aber schon WiFi6. Gegenüberstellung: https://refbox.de/news/fritzbox-6591-fritzbox-6660-vergleich/

Das mit dem Austragen der Box, war eigentlich vom Standort abhängig (altes Kabeldeutschland oder Unitymedia-Netz). KA ob sich das mal geändert hat. Im alten Kabelnetz konnte man alles selbst machen, im alten Unitymedia-Netz musste man telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Elektrolyt
Vorsicht! Es kommt auch auf das Bundesland an. Bei mir (Hessen, Ex-UnityMedia) klappt das mit dem An- und abmelden nicht so einfach, Da muss man die Hotline ertüchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Elektrolyt
Dann ist es immer noch so, wie ich es kenne. Ich bin zwar im alten Kabeldeutschlandnetz, aber dennoch schade, dass die das nicht mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
.one schrieb:
Bei der 6660 hat man die WLAN-Antennen kastriert, kann dafür aber schon WiFi6. Gegenüberstellung: https://refbox.de/news/fritzbox-6591-fritzbox-6660-vergleich/

Das mit dem Austragen der Box, war eigentlich vom Standort abhängig (altes Kabeldeutschland oder Unitymedia-Netz). KA ob sich das mal geändert hat. Im alten Kabelnetz konnte man alles selbst machen, im alten Unitymedia-Netz musste man telefonieren.
Danke für die Info, die 6600 reicht mir dann eigentlich, Router steht zwar im Wohnzimmer aber sollte eigentlich alles abdecken in der 80 m² Wohnung :D.
 
MadDog schrieb:
du musst nach Kündigung deines Vodafone Vertrags dort deine eigene F!B aus der Datenbank löschen lassen
Das ist nicht nötig, einfach die eigene abklemmen und die Vodafonebox anschließen, dadurch wird die eigene gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
aha, komisch. Habe 5 Jahre im technischen Support bei Vodafone gearbeitet, und da MUSSTE die kundeneigene F!B per MAC Adresse eingepflegt werden, sonst bekam diese keine Freischaltung und funktionierte demnach nicht.
Und einmal in der Datenbank drin, konnte diese F!B nicht einfach abgeklemmt werden und entweder woanders betrieben werden, noch konnte die ursprüngliche Vodafonebox genutzt werden (da ja im Kundenkonto eine MAC Adresse der F!B und nicht die der Vodafonebox hinterlegt war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Elektrolyt
Dann warst du für das ehemalige Unitymedianetz zuständig. Steht ja alles hier im Thread. Meine vorherige eigene Kabelfritte läuft mittlerweile auch an einem anderen Anschluss und weder ich noch der neue Inhaber brauchten dafür einen Support. Oder du meinst mit Support = Callcenter. Sorry, das ist kein Support, das sind Telefonisten. Aber auch die brauchten wir nicht.

Im ehemaligen Kabeldeutschlandnetz kann man den Semmel selbst erledigen.
 
@MadDog
Ich habe eine eigene 6591 und die gleiche FB von VF (die habe ich, weil der Router von VF kein WLAN und kein DECT hat).

Bei Problemen mit dem Internet muss die FB von VF für 24 Stunden angeschlossen werden, die sich dann automatisch anmeldet weil die auf meinem Namen registriert ist. Wenn ich meine eigene dann wieder anschließe, muss diese neu registriert werden.
 
Zurück
Oben