Eigenen Server absichern

masterofeye

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

hab seit sein paar Monaten einen kleinen Homeserver (Eigenzusammenstellung). Nun möchte ich mal langsam meinen Netzwerk "abschotten" und mich ein wenig in die Thematik Sicherheit einarbeiten.

Bei der Internetrecherche bin ich aber auf soviele Sachen gestossen das micht die schiere Fülle einfach erschlägt :). Gibt es vllt. einen allgemeinen Leitfaden oder sonstige Informationsquellen die ein allgemeines Vorgehen beschreiben? Mit ist bewusst, dass dieses Thema 100er Bücher fühlt aber einen Anfang muss man ja machen.

Es wäre vlt. auch nicht schlecht wenn man so einen Leitfaden als FAQ oder Turorial schreibt. Im Faq zum eigenen Server ist, so finde ich, das Thema Sicherheit zu kurz und allgemein abgehandelt. Wäre gerne bereit an so einem Projekt mitzuwirken.

Freue mich auf eure Antwort

LG

MOE

Stichwort:

Hardware Firewall

Sollte eigentlich in keinem Netzwerk mit Server fehlen! Gute und günstige Lösung gibt es von Terra. Der Black Dwarf

Zuletzt bearbeitet:
Nettet Stichwort :) ... sehr kurz zusammengefasst was ich bisher gelesen habe :
- von Aussen zuverlässig <-> Innen auch je nach User und dessen Freigabe,
- Thema Einstellung sehr komplex
- Hohe kosten für "semi/profi" Lösung Kompromiss-> Router mit Intergrierter Technik

Suche aber wie gesagt eher nach einen Leitfaden. Wenn es denn sowas gibt.

Lg

Moe

Wenn ich dich richtig verstehe hast du "Zuhause bei dir" einen "Server" aufgesetzt.
Dann wären erst einmal 3 wichtigsten Fragen zu klären:

1: Welches OS?
2: Welche Dienste willst du nach außen Anbieten bzw. Verfügbar machen?
3: Was ist eigentlich dein Ziel der ganzen Unternehmung?

Soweit ich das verstehe willst du dich nur in deinem LAN etwas mit "Sicherheit" befassen. Und ich gehe mal
davon aus das du einen Router mit "Firewall" eher Paketfilter/NAT bereits besitzt. Das heißt solange du
keine Ports Explizit an deinem Router öffnest und sie auf die Interne IP deines Server weiter Routest bzw.
du deinen Server nicht in der DMZ hast. Brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen da kommt keiner
auf deinen kleinen Server drauf.

Ein paar mehr Infos von dir und dann kannst du auch auf bessere Antworten hoffe, falls dir meine nicht
zusagt. :D

Grüße

Sc0

Aber natürlich :).

- Win 7 Pro Version mit MSDNAA Lizenz .
- zuerst nur RemoteControl (eingeschränkt -> Starten des Pc würde erstmal reichen) + Download
- später dann Email Server und noch später mal direkten Zugriff auf Dateien.
- Ziel ist es das Angenehme (Download, EMail und unabhänige Cloud) mit dem Nutzen (Sicherer Umgang mit Netzwerk und Internet) zu verbinden.

Das braucht natürlich Zeit dich ich aber bereit bin in die ganze Sachen zu investieren.

LG
MOE

Zurück
Oben