Eigenen Server mit Mediawiki: Welcher Anbieter und wie richtet man das ein?

shortrange

Banned
Hallo,

ein paar Freunde und ich wollen uns ein eigenes Mediawiki für ein Projekt anlegen.

Ich bin zurzeit Kunde bei Domainfactory mit dem Tarif MyMail, siehe https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/my-mail/ . Bei Domainfactory habe ich deshalb schon eine Domain, nur eben keinen Server.

Für das Wiki würde ich gerne dieselbe Domain nehmen, das heißt ich bin an Domainfactory gebunden, oder? Denn als Server scheint mir ein vServer von Strato, z.B. ein vServer Linux Level 1 oder 2, siehe https://www.strato.de/linux-vserver/ , besser geeignet zu sein, als die Angebote von Domainfactory. Die Verbindung soll über SSL gesichert sein.
Könnt ihr Strato empfehlen?

Wenn ich mich für einen Server entschieden habe, stehe ich noch vor der Frage, wie ich Mediawiki auf diesem Server installiere und einrichte.
Wie macht man das? Wahrscheinlich komplett über das Terminal, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist zwar schon eine Weile her - aber Terminal sollte es bei MediaWiki nicht sein. Das dürfte größtenteils über den Browser laufen. Dateien hochladen, Datenbank anlegen und die Datenbankdaten da hinterlegen, wo sie sein sollten. Wie wäre es mit Readme lesen. Vielleicht dazu erst ein bisschen auf kostenlosen Webspace rumspielen.

Ansonsten ist es kein Problem wo du die Domain hast. In der Regel sollte es bei jeden Anbieter möglich sein, die Domain auf 'ne IP "umzuleiten". Gerade wenn man Domains ohne Space kauft.

Würde keinen vserver mieten. Damit tust du dir keinen Gefallen. Aber das wäre bestimmt was für dich: https://www.strato.de/faq/article/2277.html

Und die Domain kannst du entweder als Weiterleitung einstellen (A record) oder du ziehst die einfach komplett zu strato um.

Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist möglich, bei Aufruf der Domain auf eine andere IP weiterzuleiten. Ich würde mit den E-Mails gerne bei Domainfactory bleiben

Warum empfiehlst Du keinen vServer?

Wenn ich einen Server miete, ist der doch grundsätzlich so wie ein neuer Computer mit einer leeren Festplatte, oder?
Nun kann ich ja beim Server nicht von einer CD oder einem USB-Stick booten, um ein Betriebssystem zu integrieren.
Wie läuft das ab?

Was sagt ihr zur JiffyBox von Domainfactory im Vergleich zu Strato (siehe https://www.df.eu/de/cloud-hosting/cloud-server/leistungen/ )?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Server mietest, dann wählst du in der Regel im Buchungsprozess ein Betriebssystem aus. Bei den billigen V-Servern meist eine Linux-Distribution (Debian, Ubuntu, CentOS ...) dann bekommst du per Mail die Zugangsdaten (SSH) und verbindest dich anschließend mit einem SSH-Client deiner Wahl (z. B. Putty).

Und dann kommen die Sache die du wohl erst lernen müsstest:

- PHP installieren
- DB-Server installieren (MySQL, MariaDB ...)
- Webserver installieren (Apache, Nginx ...)
- Rechteverwaltung
- Sicherheit (SSH config, Root/Nonroot Nutzer, Firewall ...)

Damit bist du als Nutzer ohne Linux bzw. Shell Erfahrung ewig beschäftigt. Daher empfehle ich dir das nicht.

Bzgl. den Emails ... Jeder Webspace hat auch Email Konten da (idR). Daher ist das eigentlich egal wo du die Domain hälst und Webspace buchst. Strato macht dir das in deinem Fall mit MediaWiki nur sehr einfach :)

blablub1212 schrieb:
Und dann kommen die Sache die du wohl erst lernen müsstest:

- PHP installieren
- DB-Server installieren (MySQL, MariaDB ...)
- Webserver installieren (Apache, Nginx ...)
- Rechteverwaltung
- Sicherheit (SSH config, Root/Nonroot Nutzer, Firewall ...)

Wobei das keinesfalls die Reihenfolge des Lernens darstellen sollte. Sicherheit steht im (v)Server-Betrieb ganz oben, sonst bist du am Ende ein weiterer von vielen Zombies in einem Botnetz und verschickst unwissentlich Spammails. Unter Umständen kann das dann auch rechtlich ziemlich ungemütlich / teuer werden.

Wenn du es drauf anlegst kannst du das natürlich lernen. Dann fang aber mit einer VM auf deinem lokalen Heimrechner an und lies, lies,lies. Viel Arbeit, die nicht immer angenehm ist.
Wenn du einfach nur ein Mediawiki willst, dann sind dir hier schon einfachere Möglichkeiten vorgeschlagen worden.:)

Netcup ist fuer den Preis ganz ok. Ihr solltet euch allerdings dringend jemanden ins Boot holen, der sichn bissl auskennt.

Wie viele Besucher am Tag werden denn auf der Website erwartet? Typische Websites, die erst anfangen, Besucher aufzubauen, erlangen täglich nur durchschnittlich 7 echte Besucher und ein paar Robot-Zugriffe von Suchmaschinen. Viele Websites kleiner Firmen bringen es auf gerade mal 35 Besucher am Tag, wenn sie schon eine Weile online waren. Für die allermeisten Zwecke genügt es deshalb auch für MediaWiki einen ganz simplen Shared-Hosting Webspace zu mieten. Wir haben Webhosting-Kunden, die fahren am Tag 1500 Besucher und sind mit einem Shop und zehntausenden von Bildern, Artikeln usw. auf einem kleinen vServer unterwegs. Vollkommen problemfrei.

Da es sowieso erstmal nur ein Test wird, werde ich mich auch für einen vServer entscheiden.

tiash schrieb:
Wobei das keinesfalls die Reihenfolge des Lernens darstellen sollte. Sicherheit steht im (v)Server-Betrieb ganz oben, sonst bist du am Ende ein weiterer von vielen Zombies in einem Botnetz und verschickst unwissentlich Spammails. Unter Umständen kann das dann auch rechtlich ziemlich ungemütlich / teuer werden.

Wenn du es drauf anlegst kannst du das natürlich lernen. Dann fang aber mit einer VM auf deinem lokalen Heimrechner an und lies, lies,lies. Viel Arbeit, die nicht immer angenehm ist.
Wenn du einfach nur ein Mediawiki willst, dann sind dir hier schon einfachere Möglichkeiten vorgeschlagen worden.:)

Solche Personen heiß ich "lernresistent"
Den Support wird's freuen wenn du alle paar Minuten anrufst weil etwas nicht geht oder die Kiste "tot" ist wegen Fehlkonfiguration

Leider verfallen Hinweise zur Serversicherheit immer wieder, oder die Leute nehmen sie nicht ernst. Ich will ja auch niemanden persönlich ärgern, wenn ich auf das Thema Hinweise sondern an etwas erinnern, was viele Anfänger nicht wissen (können). Server haben eben keinen Heimrouter vorgeschaltet, der das meiste von ihnen fernhält sondern sind direkt dem bösen Internet ausgesetzt.
Wenn dich jemand anzeigt, weil dein Server illegale Dinge tut, dann kan n das richtig teuer werden.

Als Kompromissvorschlag stelle ich nochmal https://uberspace.de in den Raum. Ein shared Hoster mit vollem Zugriff auf die Konsole. Da du beschränkt bist auf deinen Nutzeraccount kann da nicht so viel kaputt gehen, trotzdem kannst du dich voll austoben und bist nicht auf Upload per FTP beschränkt. Kostenpunkt: Pay what you want.

Also ich hab das nicht auf mich bezogen, eher auf den TE, der sich jetzt trotz gegenteiliger Tipps einen vServer mieten möchte.

Zurück
Oben