eigenen vpn auf server/nas einrichten

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
moin moin,
ich habe folgendes problem: meine schule hast mit der stadt flensburg zusammen ein neues internet "netzwerk" gebaut. dank der neuen hardware kann die stadt nun entscheiden, auf welche website wir nun dürfen oder nicht.
Bei "schmuddelwebsites" kann ich das natürlich verstehen, aber es sind leider auch netflix, spotify, instagram, tiktok, snatchat, die supercell server und viele andere server und internetseiten gesperrt. Das ist natürlich ziemlich scheiße wenn man einen film schauen möchte, sich die schule keine laptops mit dvd laufwerk leisten kann und die leute der stadt flensburg nix besseres zu tun haben als zensur zu betreiben und fortinet hardware in schulen einzubauen wobei ein accespoint locker 300 tacken kostet :) ein hoch auf fördergelder!

wie es auch sei... am anfang ging alles über vpn und proxys, jetzt hat sie die stadt aber gedacht: "ach, lasst uns doch mal eine whitelist erstellen und geben nur ~5% des internets frei, kommt bestimmt gut an" nun sind auch ALLE kostenfreien vpn/proxy dienste gesperrt, was ziemlich mies ist.

gibt es möglichkeiten einen eigenen vpn/proxy dienst auf einem heimserver laufen zu lassen (habe ein omv server/nas) über den man ohne einschränkungen von der schule aus ins internet kommt? wenns geht sollte es kostenlos sein, da ich schüler bin (15) und für mich auch 5€ viel geld sind.
 
Hast du mal probiert, ob die Seiten nur per DNS gesperrt sind? Dann würde schon ein anderer DNS-Server reichen.
 
auch wenns nicht unbedingt mit dem thema zu tun hat und auf die gefahr hin ne diskussion loszutreten

wozu braucht in der schule netflix, spotify, instagram, tiktok, snapchat hat man nicht normalerweise unterricht ich frage mich ernsthaft wann man da zeit hat filme zu schauen ?
 
Dein Vorhaben hängt auch davon ab, was du zu Hause für einen Anschluss hast. Bei einem Unitymedia Anschluss mit Connect Box wird es schnell düster, weil du schlicht keine IPv4 Adresse durchgereicht bekommst. Mit Fritzbox ist es einfacher, selbst wenn IPv6 anliegt.

Ansonsten ist die Vorgehensweise simpel, das Umsetzen eher nicht. OpenVPN Paket auf dem Server installieren, Anschluss per dynamischen DNS Dienst erreichbar machen und die Ports entsprechend durchreichen. Dann auf Notebook, Tablet oder Smartphone den Client und los gehts. Tutorials dazu gibt es genug. Oder soll dir das hier jemand Schritt für Schritt erklären?
 
Wenn sie die Fortinet richtig konfiguriert haben, verlassen Pakete von Schülerrechnern ausschließlich auf Port 80 und 443 mit dem Ziel eines Eintrags in der Whitelist das Netz.
 
eigs schrieb:
Bei einer Whitelist hilft dir aber ein eigener Server auch nichts.
jein, ich habe gehört, dass es eine whitelist ist. ein kimpel von mir kann auch auf seinen plex server ohne einschrenkungen zugreifen. also sollte es eigentlich klappen
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
auch wenns nicht unbedingt mit dem thema zu tun hat und auf die gefahr hin ne diskussion loszutreten

wozu braucht in der schule netflix, spotify, instagram, tiktok, snapchat hat man nicht normalerweise unterricht ich frage mich ernsthaft wann man da zeit hat filme zu schauen ?
wenn man einen englischen film schauen möchte, eine doku in weltkunde oder musik hören in kunst z.b.
 
DasKnicklicht schrieb:
ein kimpel von mir kann auch auf seinen plex server ohne einschrenkungen zugreifen.

Wie kommst du dann auf die Idee einer Whitelist?
 
Auch mit der Gefahr hin das ich ins Aquarium komme, aber ich glaube du hast ganz andere Probleme als ein VPN Server, lerne viel mehr als das du einen weiteren, vllt. ungeschützten Server ins Netz stellst.
 
https://www.okayfreedom.com/specials/chip0619/of
Ein Jahr Gratis VPN
Einfach mit Fake Mail .... um nicht nachher mit lästiger Werbung voll gemüllt zu werden
http://fakemailgenerator.com/
Kann Email empfangen aber nicht senden ... reicht dafür

Für Handy gibts auch genügend gratis Dienste die gar nichts so schlecht funktionieren
Wenn beim Wlan Verbindungen untereinander erlaubt sind kann man den VPN Dienst mit einem Laptop auch im Netzwerk Freigeben

https://support.cyberghostvpn.com/hc/de/articles/115003162009-So-teilst-du-eine-VPN-Verbindung-über-Windows-10-mit-Ethernet

Womöglich muss man bei der Wlan Verbindung nachher wieder auf Automatisch beziehen umstellen

Dann einfach beim Handy die Laptop IP eintragen .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben