Eigenen WLAN HotSpot für ein Hotel

Weby

Lt. Commander
Hallo,

für das Hotel meiner Eltern suche ich eine geeignete Lösung für einen WLAN HotSpot.

Ich habe schon einige Lösungen in Google gefunden, jedoch fehlte mir bis jetzt immer ein sehr wichtiges Feature.

Unbedingt enthalten sein sollte:

- Benutzer Registrierung mit kompletten Namen, Anschrift usw.
- Webfilter z.B. gegen XXX, Illegale, etc. Inhalte
- Protokollierung der Internetnutzung
- Verhindern von Filesharing / P2P und Dateidownloads

Hat wer solch eine Software als Tipp?

Dort werden aber meiner Erachtens nicht meine kompletten Punkte (Pflichtenheft) abgedeckt (?)...

Wenn du keine externe Firma dein WLAN betreiben lassen willst ist die IAC Box Lösung wirklich gut http://www.iacbox.com/de/.
Ein Pflichtenheft und vorgefertigte Formulare für Gäste findest du bei der DEHOGA.
Ich kann dir nur abraten irgendeine Bastellösung zu installieren, das kann echt teuer werden wenn die Abmahnbriefe eintrudeln.

Ich würde mir das überlegen, leider ist die Rechtslage in Deutschland so bescheiden, auch wenn du alles mitprotokollierst, die Abmahnung etc. gehen erstmal an den Inhaber des Anschluss (Störerhaftung) und alles blocken kannst du nun mal nicht. Eine Alternative ist vielleicht dies einen entsprechenden Provider bzw. Anbieter für Hotspots machen zu lassen, denn dieser kann nicht belangt werden für das was seine Nutzer machen.

Der HotSpot soll eingerichtet werden, da diverse Abmahnungen schon durch einen Anwalt bewältigt werden mussten. Ging zwar immer positiv aus, aber der Anwalt kostet auch Geld.

Die Hotsplots Lösung hört sich schon gut an...VPN Tunnel und fremde IP...also bekommt Hotsplots die Briefe.

So habe gerade nochmal alles durchgelesen und habe den Haken gefunden.

Die wollen schon mal 10€ nur für einen WLAN Router und dann nochmal 5€ pro AP!

Mir ist vom VPN Prinzip daher eine alternative eingefallen: Ich kann doch theoretisch einen Dienst wie z.B. BlackVPN nutzen und für 5€ im Monat einen VPN Server in .NL bekommen. Dann würden die Gäste auch über den Tunnel surfen und es gibt keine Abmahnwellen mehr(?)

Was meint ihr?

Zurück
Oben