Eigener DHCP-Server, Websites öffnen sich erst beim ~3. Versuch

Freddy.JK

Newbie
Hallo,
hab ein ein Problem mit dem Internet, wenn ich eine Seite im Internet aufrufen will, muß ich das 2-4 mal machen das die Seite aufgebaut wird. Komischer weise geht der Download ohne Probleme. Hab bei mir einen DHCP-Server stehen der mit Linux läuft. Daran sind 3 Rechner mit Hubs verbunden. Bei allen 3 Rechner das gleiche Problem. 2-4 mal die Seite anklicken bis sie kommt. Hab die Rechner untereinander angepingt mit größeren Datenpaketen, konnte aber keinen Verlußt feststellen. Auch den DHCP habe ich anpingt aber keine Probleme. Kennt jemand dieses Problem ????? :(

Welchen DNS Server hast du bei deinem DHCP Server angegeben?

Kann es sein, dass ein anderer Rechner im Netzwerk auch auf DHCP steht? Wir hatten das Problem mal bei einer LAN. Da war das Netzwerk total überlastet, weil es zwei oder drei DHCP Server gab und da gab es wohl Konflikte.

was passiert, wenn du mal eine Homepage anpingst?
Hast du da irgendwie einen Verlust?

was kam denn beim ersten Versuch als Meldung? Könntest du mal die Pingstatistik hier posten?

Was passiert, wenn du T-Online über die IP und nicht über die URL anpingst?

Für mich sieht das nach nem Problem mit dem DNS Einstellungen des DHCP Servers aus.

Folgendes hab ich gemacht: ping -n 10 -l 1000 194.25.2.129

0% Verlust 10 gesendet 10 empfangen
Zeit: mini. 141 maxi 144 mittel 142

Wenn Du t-online angepingt hast, vermute ich, dass Du Dich auch über t-online einwählst.

t-online hat in letzter Zeit einen Ihrer DNS-Server umgestellt. Wenn Du jetzt diesen DNS-Server auf deinem DHCP-Server an erster Stelle hast, dann versucht der PC erst bei dem veralteten seine Anfrage auszuführen, und du bekommst einen timeout, also erst nach dem 2ten oder 3ten versuch stellt er auf den 2ten DNS-Server um, der die Anfrage korrekt ausführt.

Das kannst Du ändern, indem Du -falls Du einen Hardwarerouter hast den so konfigurierst, dass er die DNS-Anfrage weiterleitet und dann in deinem DHCP-Server deine Routeradresse als DNS-Server angibst.

oder falls das zu kompliziert ist, kannst du bei den Interneteinstellungen deines Routers sehen, welche DNS-Server im Moment aktuell sind und die dann in deinen DHCP-Server eintragen, das hat aber den Nachteil, dass bei der nächsten Umstellung von t-online Du das gleiche Prob hast und wieder umstellen musst.

Du hast nen Linux Server, oder?

Ich hab damals selber mal ein bisschen mit Debian Linux rumprobiert.
Da gibt es irgendwo eine Datei, die resolv.conf heißt.
Dort sind die Nameserver (DNS Server) aufgelistet. Einfach die Reihenfolge ändern und das Problem sollte erledigt sein.

Zurück
Oben