Eigener DynDNS erstellen

helpdyndns

Newbie
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne einen eigenen DynDNS Dienst erstellen auf einem Shared Hosting.
Ist sowas möglich, wenn ja wie. Gibt es irgend wie eine Anleitung dazu. Habe keine gefunden.

Darf man fragen, wofür du das brauchst? Wieso tut es kein anderer DNS-Anbieter?
Vllt gibt es trotzdem eine einfachere Lösung für dein Vorhaben.

Lass es am besten sein. Ich seh schon den nächsten Server in nem Botnetz... Ne Anleitung gibts nicht - das ist Basiswissen DNS. Wie du die Updates hinbiegst bleibt dir überlassen.

Kannst gern einen der üblichen Vertreter wie No-IP verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Asghan und Towatai
Oder bei do.de eine .de-Domain für 0,96 im ersten Jahr holen und dort FlexDNS nutzen ;)

oder einfach duckdns.org nutzen, das läuft auf Amazons AWS.

Mit so etwas sollte man erst einsteigen wenn man schon Basiswissen hat und halbwegs weiß was man da tut...

Eigene dyndns Dienst kann man machen (ich hab auch selbst für mich und ein paar Freunde einen am laufen).
Man sollte aber definitiv Ahnung von der Materie haben.
Obs gute Anleitungen dazu gibt, weiß ich nicht - ich habs ohne gemacht 🤔

Ich habe bisher einen externen Anbieter, welcher meine aktuelle IP-Adresse in einer URL umwandelt. Nun möchte ich dies selbst machen.
Ich brauche dies zb. um meine Syno anzusteuern. So könnte ich zb. Syno.mydomain.com machen, welche dann auf meine Syno zeigt.

Den Heise Link (Artikel) kann ich nicht komplett lesen, weil ich kein Abo dort habe.

helpdyndns schrieb:
Ich habe bisher einen externen Anbieter, welcher meine aktuelle IP-Adresse in einer URL umwandelt. Nun möchte ich dies selbst machen.
Was erhoffst du dir denn da als Vorteil? Was macht dein bisheriger Anbieter nicht gut genug?

Ich möchte unabhängiger ein. den mit externen Anbietern ist man immer angewiesen. Da ich selbst ein Share Host habe, dachte ich, das ich dies auch selbst machen könnte, so wäre ich nur noch auf 1 Anbieter angewiesen und nicht auf mehrere.

Sehe ich ähnlich. Weil ich in den letzten 8 Jahren genau einmal für 2 Tage vor dem Problem stand, dass mein DDNS-Anbieter nicht erreichbar war und ich gerade dann zwingend Fernzugriff brauchte, habe ich zB 3 parallele DDNS-Anbieter laufen. Seit diesem Vorfall habe ich jedoch keinerlei Probleme mehr gehabt und so liegen die anderen beiden DDNS brach und werden einfach nur nebenher aktualisiert - für den Fall dass.....

Ein DynDNS-Dienst hat zwar nur bedingt etwas mit einem DNS-Server zu tun, aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt und sich das KnowHow dazu in einem öffentlichen Forum zusammensuchen muss, könnte man ja auch auf die Idee kommen, im nächsten Step auch gleich noch einen pihole-DNS auf dem öffentlichen Server zu hosten - im worst case ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen und schon hat man einen OpenDNS-Resolver, der anonymous und Co gute Dienste leisten wird. Wie gesagt, das steht nur indirekt in Zusammenhang, soll aber aufzeigen, dass ein Server im www nicht für Trial'n'Error Experimente taugt. Ohne tiefergehende Kenntnisse baut man große Sicherheitslücken ein bzw. weiß die vorhandenen nicht zu schließen. Genau so erweitern Hacker(-Gruppen) ihre Botnetze - mit nicht fachgerecht gesicherten Servern im www.

Gerade letzte Woche hat jemand in einem Thread die Firewall seines gemieteten Servers gepostet und sie war leer - bis auf das Default Accept.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben