Eigener E-Mail Server

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hi Leute.

Ich hab mal ne Frage. Ich habe zu Hause einen Homeserver auf dem läuft FreeNAS. Wäre es theoretisch möglich aus diesem Homeserver ein E-Mail Server einzurichten? Also das cikh dann au meine eigene Domäne hätte etc. oder funktioiert das nihct so? Das ist nur ne Frage, möchte nur wissen ob das funktionieren würde. MFG
 
AW: Eeigener E-Mail Server

Andere Mailserver akzeptieren sehr selten dynamische IPs oder Fest IPs, die nicht von Firmen stammen.
 
AW: Eeigener E-Mail Server

Ich betreibe selbst meinen eigenen Mailserver, das ist gar nicht so ein leichtes unterfangen, dazu solltest du zuallerst einmal schauen, wie dein Provider da Regelgungen gesetzt hat. Ich kann meine Mails über Inode (heute chello, einer der größten Provider Österreichs) direkt versenden, das geht aber nicht überall - bei Provatverträgen geht es zumeist nicht, bzw.

Dann ist noch die Frage der Konfiguration auch nicht ohne - ich habe einige Wochen rumgeschissen, bis mein Exchange mit allen Extras gut gelaufen ist.
 
Hi, ok danke für eure Antworten.... gut dann werd ich mir das aus dem Kopf schlagen:hammer_alt:

:D

MFG
 
oder denkst darüber nach von FreeNAS (welches für seinen Zweck ein wirklich gutes Proggi ist) weg zu gehen und schaust dir Amahi an. Da es auf Fedora aufsetzt hast du die möglichkeit nebenher noch nen MailServer aufzusetzen. Wird im Amahi Forum auch angesprochen. Aber grundsätzlich würde ich davon abraten einen Mailserver zusätzlich auf einem Fileserver (und das ist im grunde ein NAS) laufen zu lassen. Ein Mailserver ist ein beliebtes Angriffsziel im Netz. Und wer den erstmal geknackt hat kommt an deine anderen Daten auch ran. Wenn es unbedingt auf einer Maschine laufen muss, würd ich (wenn überhaupt) den nur über eine VM laufen lassen.
Es ist zwar theoretisch möglich aus einem Gastsystem auszubrechen und die "kontrolle" über Host zu übernehmen, aber mir persönlich sind noch keine "Erfolgsberichte" über den Weg gelaufen.
 
Zurück
Oben