Eigener FTP Server installieren

yannick_89

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich wollte mal wissen, ob es funktioniert, dass ich einen eigenen FTP Server hosten kann. Beispielsweise auf meinem 2. Rechner. Habe mir eine 300 GB Festplatte von Seagate gekauft.

Gibt es irgendwelche Programme mit denen Mann so etwas erstellen kann oder was brauche ich dazu alles? Will nix illegales machen, ggf. eine Freeware Programme Sammlung und Bilder etc.!

Grüße Yan;)

suchst du in CB nach Filezilla, davon gibt es einen FTP Server, einrichten des FTPs am besten mal googlen, gibt ne Menge Tutorials, habe leider gerade die Software nicht vor mir sonst könnte ich dir auch eine machen.

Ebenfalls brauchst du noch dyndns sonst musst du jeden Tag deinem bekannten die neue IP geben mit der er auf den FTP kommt!

du brauchst die passende Software, z.B. Serv-U -> http://www.serv-u.info/produktinfo/download.php
Damit solltest du bereits über die IP Adresse als FTP Server erreichbar sein.

und wenn du keine feste IP-Adresse für den Rechner hast, am besten bei einem Anbieter wie dyndns.org anmelden. Dort bekommt man eine Adresse unter der ein PC immer erreichbar ist, solange die IP-Adresse regelmäßig aktualisiert wird (kann automatisch passieren z.B. durch entsprechenden Router oder Software)

kostenlos soviel ich weiss.

dyndns.org hast auch kostenpflichtige Features, aber die braucht man nicht wenn du nur eine einfache Weiterleitung zu einer IP haben willst. Benutze es seit mehreren Jahren für verschiedenste Dienste wie z.B. kleiner Ventrilo Server oder Web-Schnittstelle zu Azureus.

Der Router (Linksys WRT54GS) aktualisiert die IP selbstständig bei dem Dienst jedes mal wenn er eine neue bekommt. Viel bequemer als sich die IP Adresse alle 24 Stunden neu zu merken.

Okay Leute, dann danke vorerstmal, ich werde alles mal austesten :)

Mein Router ist ein D-Link 707P (glaub) ich schau nochmal nach, bin nur grad auf der Arbeit!:lol:

Gruß

Falls dein Router nativ kein DynDNS unterstützt, kann ich dir als Software-Lösung WinConnect (siehe Sig) ans Herz legen. Viel einfacher geht's nicht ;) (Ist On-Topic-Schleichwerbung eigentlich verwerflich? :D)

Zurück
Oben