Eigener Homserver für Ark Survival Evolved bauen.

Zeekuma

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde.

Also ich hab mir mal Gedanken gemacht, einen eigenen Server für Ark aus " alten" gebrauchten ( Ebay und co..) PC teilen zu basteln.
(20-30 Leute sollte reichen,ist auch primär für Freunde, will aber NULL laggs und ich weiss das braucht VIEL RAM, rechne auch mit 24 oder 32gb)
24/7h Betrieb.
Habe aber null Erfahrung mit Server Zeugs und dachte somit kann ich das lernen. Mein PC bastle ich mir immer selber zusammen, daher ist mir zumindest oberflächlich einiges bekannt.

Die Idee im groben Massstab
ich besorge mir günstig einen Xeon E5-2670 LGA 2011, und baue drum herum (Mainboard, RAM, Netzteil, Lüfter, SSD und HDD ect ect.)

Was muss ich was beachten?
Ist der CPU zu schlecht/ Zuviel des guten?
Ist es z.b möglich auch ein 2011-3 Mainboard zu kaufen, weil die alten ja doch etwas rar gesät sind oder muss ich doch so ein altes kaufen?
Daher es ist mehr ein Händchenhalten von euch, mit euren Vorschlägen, Ideen.

Warum keinen mieten? Ist ganz einfach erklärt. zu teuer.
einen GUTEN dedizierten Server kostet im Monat 99 Euro.

Bei uns in der Schweiz eine Synchrone 1gbit Leitung kostet weniger als 65Euro. Und Internet brauch ich so oder so, also warum die Leistung nicht gleich nutzen.

Stromverbrauch (24/7), da würde ich natürlich gerne Watt sparen ohne Performance Verlust (neue CPUs sind zwar stromsparender, aber der Aufpreis von gebraucht Xeon E5-2670 LGA 2011 (100euro) zu neu ist halt gewaltig) und würde sich erst nach JAHREN, wenn überhaupt Amortisieren

Wie ihr sicher bemerkt habt, hab ich mich noch nicht so beschäftigt, und ist auch kein Projekt das in den nächsten Tagen fertig sein muss. Für solche Überlegungen und Ideen lasse ich mir lieber Zeit, überlege etc.

Das Budget sollte natürlich kleingehalten werden.

PS. ich hoffe ich bin im richtigen berreich für solche Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
NVM 1 Gbit sollten reichen.
Gibts von ARK keine Offiziellen Anforderungen für Server?

Ja aber aus Sicht eines Gamers, halte ich nichts von Herstellerangaben, sondern gehe auf Erfahrungen zurück^^

Hatte zuletzt bei einem auf einem Server gespielt der hatte einen Dedicated Root Server mit Intel XEON D-1540 und sagte mir, das der CPU bei Paar % rum dümpelte. Aber weiss auch als bei der Vallhalla Map ( 4 mal grösser) es zu ruckler kam wegen zu wenig RAM als ein Patch zu viele Tiere Spawnen lies.

Weiss auch das Virtuelle Server die gemietet werden können vom Forum nur schlechtes höre, lag’s und solch Probleme. Daher wollte ich was "Potentes"

Kannst du mri kurz sagen was ein NVM 1gbit ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uri1976
Also ein deutlich schnellerer Intel® Core™ i7-6700 bekommst du MIT 1Gbit Leitung schon fuer 39 Euro / Monat (+ 80 Euro einmalig) in der Schweiz.
Und wegen den Stromkosten: Rechnen wir mit 24*30 Stunden und einem Verbrauch von 200W bei 17rp. pro KWh (eher wenig). Dann bist du auch schon bei 24,48 CHF pro Monat nur fuer den Stromverbrauch. Dann kommen noch Anschaffung und Unterhalt hinzu. Einfach bedenken, dass das nicht nichts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Reddit:
I'm running server where is stable 70ppl on i7-4790K 4Ghz, 32GB ram, all on SSD
The usage is like this CPU 20% - 25% RAM: 8.7 GB - 10GB Disk: 0% to 22%
I am running a 50 person Ark server with 2 dozen mods on a 4 year old laptop with an i7 and 8GB of RAM. All you need is a good CPU, at least 8GB of RAM, and definitely a decent SSD to host on. SSD helps massively with less downtime for server restarts and updates.

NVM steht für Never Mind. Hatte die Anbindung überlesen und erst was dazu gepostet.
vServer taugen praktisch nie als Gameserver. Das Spiel ist in dem Fall auch unerheblich. Da es ein geteiltes Medium ist, klauen sich die vServer gegenseitig die Leistung des Hosts.

Die Angaben des Herstellers als Voraussetzung passen idr sehr wohl. Die werden ja nicht zum Spaß rausgegeben.
Da liest man, das RAM das A und O ist, CPU muss aber ebenfalls Power mitbringen. Minimum RAM damit er überhaupt startet liegt bei 6 GB. Mehr RAM erlaubt dir mehr Spieler connecten zu lassen.

Wenn man im Internet so schaut, werden da 70 Spieler mit i7-4790K 4Ghz, 32GB RAM gehostet und das problemlos.
(Quelle: https://www.reddit.com/r/playark/comments/3t5byo/dedicated_server_requirements/ ).

Aber weiss auch als bei der Vallhalla Map ( 4 mal grösser) es zu ruckler kam wegen zu wenig RAM als ein Patch zu viele Tiere Spawnen lies.

Das nennt man schlichtweg "Hersteller hat nen schlechten Patch released". Dagegen kannst du dich garnicht absichern, selbst wenn du hunderte Euro danach wirfst. Generell scheint die Serversoftware ja nicht das Wahre zu sein, wenn die Server ne weile Laufen und sich da viel in der Spielwelt ansammeln.

Nach kurzem googeln: Ark Server sind single core Programme die da maximal Leistung brauchen. Also sind 8Kern Xeon CPUs nutzlos. Billig: i5-2500k übertakten, teuer i5-6600k übertakten.

Hab vorm halben jahr nen Ark Server für rund 10 Leute auf nen i3 2100 gehostet, nebenbei lief da noch Kodi drauf und dennoch hat sich die CPU gelangweilt.
Kein plan ob es sich geändert hat aber zu der zeit hat der Server auch nur wirklich 1 Kern benutzt.
Daher würd ich sagen SingleCore leistung ist wichtiger als viele Kerne beim Ark Server

Vielen Dank, genau das wollte ich hören. Tipps, was ich vielleicht übersehen habe, was vielleicht noch besser wäre ect ect. Vielen Dank dafür an euch allen..

Also der Root von deinem Link ist natürlich recht nice... aber SSD muss leider bei Ark schon sein (Fremderfahrung bei dem ich dabei war) mit einer HDD (Reboot)
Aber habe gesehen bei dem Anbieter kann man das für paar Euro dazukaufen.
Stromkosten habe ich mit eingerechnet. und da finde ich dein Vorschlag mehr als nur gut aber fällt nicht so ins Gewicht^^

Was ich halt auch als Vorteile sehe ist. Kommt keiner mehr spielen, nehme ich ihn vom netzt fertig.. keine weitern Kosten mehr. Verkaufe die Einzelteile (80% Verlust zum anschaffungspreis mit eingerechnet).
Und da sehe ich auch das Problem, wenn ich schon eine 1Gbit Leitung habe, Synchron, warum nicht gleich nutzen, Kann die kosten von 650 Fr für den Mietserver im Jahr sparen, da die internetkosten die ich ja schon zahle auch 777Fr im Jahr Kosten. würde ich den Root mieten hätte ich ihm Jahr 1420Fr (Stark Hochgerundet Server Mieten und Internetkosten) Falls ich aber mir einen Eigenen Server zuhause aufstelle, mit Anschaffung und Stromkosten bin ich auf plus minus 1000Fr. Aber das Internet ist ja schon da und wird gebraucht. also sagen wir sind die Stromkosten im Jahr 500Fr, und somit 1Drittel weniger als wenn ich den, doch sehr geilen, Root aus deinem Link nehmen würde

Gut zu wissen das ich auch einen Normalen CPU nutzen kann und es KEIN Xeon oder so sein muss, vielen Dank, das macht die suche einfacher bei Gebrauchtware.
Könnte ich auch einen Starken i3 nehmen? oder wäre das dann doch zuwenig?

Du kannst vermutlich auch einen Pentium G3258 nehmen. Der lässt sich auch per Multiplikator übertakten und kostet neu 62€. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hahah hey ich bin euch echt sehr dankbar. Genau aus DIESEM Grund habe ich mir gedacht, erst mal nachfragen bevor ich losschiesse.

Also im Prinzip würde das hier auch schon Reichen?
http://www.anibis.ch/de/computer-~-...3--15299452.aspx?sf=dpo&so=d&fcid=519&ref=dbd

Oder noch eine dümmere Frage, könnte ich auch ein QuadCore kaufen vor der Sandybridge Generation? Wichtig ist ja der Hoche Takt? (L3Cache l2Cache und so Spielen keine so grosse Rolle?)

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Server (fuer gleichen Preis) gibts bei Hetzner auch mit SSD. Das Kostet nichts zusaetlich, geht einfach nur auf Kosten der Speicherkapazitaet.

Ein Vorteil fuer den Dedicated Server ist aber noch die statische IP. Bei Fiber7 (ich nehme mal an wir reden von Fiber7 :P) bekommst du keine Fixe IP, die kostet dich weitere 240 CHF pro Jahr.
Bei Hetzner ist 1 statische IP inklusiv, ohne eine statische IP musst du am besten auf einen DynDNS Service zurueckgreifen.

Fiber7 hat zudem ziemlich hohe Setup gebuehren und Kosten fuer Hardware. Da bist du auch schnell bei 400 CHF (155 CHF Setup Fiber7, 88 CHF Hardwarebundle bei Digitec, mind. 170 CHF geeigneter Router). Ansonsten ist Fiber7 klasse, sehr zuverlaessig und die versprochene Geschwindigkeit erreichst du wirklich.

m@c: Genau wäre Fiber 7 gewesen (den Router habe ich schon, bzw hatte ich schon bevor ich was von F7 gehört habe)

Aber das mit der IP ist ein verdammt GUTER Einwand... das habe ich nicht gewusst, und bin gleich doppelt so Froh nachgefragt zu haben.
Das hätte ich nur bemerkt wenn es zu spät gewesen wäre^^

ja bei F7 wären zwar die anschaffungspreis hoch, was ich auch im Jahrespensum mit eingerechnet habe. Aber es würde sonst über Jahre an der Geschwindigkeit nichts ändern und somit sollte es ja eher günstiger werden^^. Mac, bist du per Zufall Schweizer?

zum Hardware bündle, das würde ich sehr wahrscheinlich bei mir in der Firma für den Einkaufspreis bekommen.

Edit: was ist ein DynDNS Service? ist das was, was machbar ist ohne eine Statische IP zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
DNS ist der Service der einen Namen in eine IP umsetzt. Also google.de in 216.58.214.99. Bei DynDNS wird der Eintrag immer an deine aktuelle IP Adresse angepasst. Dadurch brauchst du keine statische Adresse sondern bist immer unter dem Namen erreichbar.

also wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich keine statische ipv4 verbindung?

Ja das hatte ich geschrieben: "Dadurch brauchst du keine statische Adresse sondern bist immer unter dem Namen erreichbar."

Du stellst dir also deinen Server zu Hause hin, meldest dich bei einem DynDNS Anbieter an, bekommst von dem eine Subdomain wie zeekuma.ddns.de und ein Tool was du auf dem Server installierst. Das sendet dann immer deine aktuelle IP zum Anbieter und der hält den Eintrag zeekuma.ddns.de aktuell. Deine Freunde müssen dann in ARK einfach nur noch zeekuma.ddns.de eintippen (anstatt einer IP-Adresse) und können sich verbinden. Also vermutlich. Hab ARK nicht. Keine Ahnung wie das genau abläuft.

Cool, vielen Dank.
Das Thema Hardware wäre mal erledigt.
Aber vielleicht mal doch überlegen einen Ded.Root zu nehmen... aber diese aufschaltgebühr ist auch habbig^^

Edit: Eine Frage an die, die sich mit Ark und Leistung auskennen. Würde dieser CPU reichen? denke mehr als gut oder (für was das S schonwieder steht weiss ich leider nicht mehr)
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu.../intel-core-i5-2400s-processor/v/an831979316/

Zuletzt bearbeitet:
das S steht für das TDP limit von 65Watt bei der CPU
sollte an sich reichen

würde trotzdem zu einem dedi server raten mit monatlicher zahlung, da bindest du dich nicht ewig an hardware - vielleicht hat dann in einem halben jahr von euch keiner mehr bock auf ark usw.

zu empfehlen wie schon vorher gesagt hetzner oder ich empfehl auch immer gern die billigen von OVH, sprich soyoustart.com (mit ddos schutz und auch eigener gaming reihe mit potenter hardware) und kimsufi (hier null support aber spott billig, 100mbit sollten auch allemal reichen für einen game server)

Danke für die Info.
Um es zu sagen, genau, darum gehts es mir, das Binden. Ich meinte bei Vielen Rootserver die man Mietet muss man 1Jahr ein "abo" nehmen.
Wenn ich ja was selbst habe, und mein vorhandenes Internet nutze, bin ich unabhängiger. Weil das internet zuhause habe ich ja, und wird gebraucht. Ist eine Schwere entscheidung, ganz ehrlich... Weil die Kosten eines Roots sind höcher als sagen wir mal 150euro für die hardware und keine weiteren Kosten.

Bin es mir echt am überlegen, vielleicht mache ich trozdem mal einen zuhause für mich und paar Freunde, und lerne mich in die Materie ein.

Es gibt vielerorts (auch bei Hetzner) auch Rootserver ohne Aufschaltgebuehr.. Ich wuerde vielleicht erstmal nen Monat lang testen ob das alles ueberhaupt so klappt, wie du dir das vorstellst. Dann kannst du immernoch auf einen Heimserver wechseln.
Ein Abo musst du eigentlich mittlerweile bei den wenigsten Anbietern loesen, wuerde ich dir auch stark davon abraten.

Zurück
Oben