Eigener Kabelrouter (Modem) - Vorteile?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
803
Hallo zusammen,

nachdem ja der Routerzwang gekippt wurde, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine eigene FritzBox Kabel zuzulegen.
Mein Kabelnetzbetreiber (Cablesurf.de) hat bereits auf meine Frage geantwortet und meinte nur, dass ich denen die CM-MAC Adresse schicken solle und dass dann alles fertig wäre.

Frage an euch:
Was für Vorteile bringt mir meine eigene FritzBox als Router / Modem?
Von Cablesurf habe ich ein uraltes Thompson Kabel-Modem.

Gibt es irgendwelche gravierenden Vorteile der eigenen FritzBox gegenüber dem alten Thompson Modem?
 
Die Vorteile musst doch du wissen. Oder warum willst du einen eigenen Router hinstellen, wenn du keine anderen Ansprüche hast als jetzt?
 
Mehr Features? NAS/Media Funktionen, besseres WLAN bzw überhaupt WLAN, generell mehr Anpassungsfähigkeit dank vieler Optionen.
 
OK, danke euch.
Die generellen Vorzüge sind mir natürlich durchaus bewusst die damit einher gehen.
Wollte nur mal bei euch nachfragen, ob es technisch gesehen ggf. "besser" ist - ob ich dadurch ggf. stabilere und bessere Verbindungen erhalte weil die FritzBox Technik XYZ einsetzt und daher besser ist - oder sonstiges.
 
Habe ein aktuelles Gerät von Unitymedia und würde gerne auf eine Fritzbox wechseln. Allerdings ist mir das bisher einzige verfügbare Modell noch zu teuer.

Sachen die mich aktuell stören:
Firewall kennt nur "An" und "Aus", regeln greifen scheinbar überhaupt nicht.
IP des Gerätes lässt sich nicht mal ändern.
Netzinternes DNS funktioniert nicht.

DHCP und DNS hab ich also auf ein Raspberrypi ausgelagert, damit das wenigstens klappt.
Wenn es eine Kabelfritzbox für mal so 150€ gibt, werde ich definitiv wechseln.
 
Mit dem Gedanken zu wechseln spiele ich auch schon seit dem ich von der Gesetzesänderung gehört habe. Aktuell habe ich von RFT Kabel (der einzige Regional-Anbieter der mir Kabel verschafft 120k/4k), dahinter ist bei mir der ASUS RT-N66W (90-IG1Z002M04-APA0) letzten Jahres am 28.12 gekauft für 110€. Davor war ich bei Easybell 16k mit meiner eigenen FritzBox -> AVM FRITZ!Box 7330 VoIP (20002510). Da ich den Einstellungsmöglichkeiten und vor allem NUR 1 Gerät hier stehen musste mehr als angetan. Dies würde ich auch gerne wieder bei Kabel schaffen.

Die derzeitig Kaufbare Version wäre die AVM FRITZ!Box 6490 Cable für knapp 190€.

Meinen Asus-Router würde ich dann wieder verkaufen, da mir 1 Gerät á Strom lieber ist als davon 2 hier stehen zu haben. Auch leuchten beide nachts.
 
also ich nutze aus Service/Garantie-Gründen lieber das originale Modem (in meinem Fall Kabeldeutschland) und verwende eine Fritzbox ohne integriertes Modem als Router. Ich verwende die 4020. Es gibt jetzt aber auch neuerdings die 4040, womit es dann auch für die gehobenen Ansprüche eine bezahlbare Lösung gibt.
 
Bellringer schrieb:
@kyze:

http://www.routermiete.de ist vielleicht für dich ganz interessant?

Ist und bleibt nur was für Personen die nicht genug Geld haben sich die Box zu kaufen. Schau mal nach für was gebrauchte 7490 gehandelt werden. Wenn man sie günstig (Neu) kauft gibt es kaum Wertverlust, und das über Jahre.

Das wissen natürlich auch die Jungs von Routermiete, ist ja nicht so, dass die das Geschäft aus Nächstenliebe betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellringer schrieb:
...ob es technisch gesehen ggf. "besser" ist - ob ich dadurch ggf. stabilere und bessere Verbindungen erhalte
nein.. zu 99% ist der mitgelieferte kasten (modem) gleich gut wie die auf dem markt erhältlichen "freien".
und wenn du im internet schaust, welche probleme die provider-kabel-geräte haben, ist die stabilität und bessere verbindung zum internet ziemlich weit unten bei 1% der motzerei... hauptsächlich wird die tageszeit-spezifische verringerung der mb bemängelt (liegt nicht am router), die wlan eigenschaft (liegt an den versteckten antennen) und die ds-lite (kein richtiges ipv4).

einziger vorteil vom router-ent-zwängen.... du kannst dir die farbe aussuchen, das wlan kann optimaler gestaltet sein, die zusatzfunktionen eines nicht kastrierten router können benutzt werden, dafür ist der router um das teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellringer schrieb:
Wollte nur mal bei euch nachfragen, ob es technisch gesehen ggf. "besser" ist - ob ich dadurch ggf. stabilere und bessere Verbindungen erhalte weil die FritzBox Technik XYZ einsetzt und daher besser ist - oder sonstiges.

Wenn deine Verbindung nicht stabil ist, dann ist das Aufgabe des Kabelnetzbetreibers, dass es das behebt.
Was genau geht denn nun nicht, oder wo hast du Probleme?
 
einziger vorteil vom router-ent-zwängen.... du kannst dir die farbe aussuchen, das wlan kann optimaler gestaltet sein, die zusatzfunktionen eines nicht kastrierten router können benutzt werden, dafür ist der router um das teurer.

Du hast noch nie einen "Router" wie z.B. das Technicolor TC7200 gehabt, oder? Die WLAN Leistung hat nichts mit versteckten Antennen zu tun, die sind bei einer Fritzbox auch versteckt. Dazu ist die Software unterirdisch und man kann den Mist nicht mal als Bridge benutzen. Es wird nicht umsonst ein kostenpflichtiges Update auf eine FB von Unitymedia angeboten.

Eine stabile Leitung stellen die Dinger aber in aller Regel her bzw. sind nicht Schuld an Fehlern. Fraglich ist halt was man sich vom Routerwechsel erhofft.
 
Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen. Es ist schon so wie rg88 sagt: Was genau ist denn aktuell das Problem?

Wie sollen wir wissen ob Fritzbox xy besser ist als dein aktuelles Gerät, wenn du nicht konkret sagst was daran schlecht ist. Deine Frage ist ungefähr so als wenn man fragt "Ist ein Golf besser als mein Polo?". Natürlich bieten Golf bzw. Fritzbox unter Umständen mehr Funktionen, die du aber vielleicht überhaupt nicht nutzt. Ob der Golf nu besser fährt als der Polo kann man auch nicht sagen, mit beiden kommt man einwandfrei ans Ziel, wenn sie technisch in Ordnung sind.

Auch Fritzboxxen kochen nur mit Wasser. Es kann sein, dass das verbaute Modem besser ist und mit ein paar kbit/s oder gar Mbit/s mehr verbindet, kann aber auch sein, dass sich rein gar nichts ändert. Ob das die Anschaffung einer Fritzbox wert ist? Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Auch Fritzboxxen kochen nur mit Wasser. Es kann sein, dass das verbaute Modem besser ist und mit ein paar kbit/s oder gar Mbit/s mehr verbindet, kann aber auch sein, dass sich rein gar nichts ändert. Ob das die Anschaffung einer Fritzbox wert ist? Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Da ist bei Kabel wohl eher kein Unterschied zu erwarten.
 
smuper schrieb:
Du hast noch nie einen "Router" wie z.B. das Technicolor TC7200 gehabt, oder? Die WLAN Leistung hat nichts mit versteckten Antennen zu tun, die sind bei einer Fritzbox auch versteckt. Dazu ist die Software unterirdisch und man kann den Mist nicht mal als Bridge benutzen. Es wird nicht umsonst ein kostenpflichtiges Update auf eine FB von Unitymedia angeboten.

Eine stabile Leitung stellen die Dinger aber in aller Regel her bzw. sind nicht Schuld an Fehlern. Fraglich ist halt was man sich vom Routerwechsel erhofft.


ja, das tc7200 ist wohl das schlechteste gerät am markt. eine zeitlang ging ja auch der bridgemodus, bis kabelbw äh unitymedia diesen dann per firmwareupdate dicht gemacht hat.
 
Ich kenne das Thompson Teil. An sich ist die Kiste nicht schlecht, weil stabil. Kann mich nicht erinnern wann ich meine das letzte Mal neu gestartet habe. Läuft einfach.
Raijin und rg88 haben recht. Brauchst, bzw. willst Du:

- FW Updates direkt von AVM
- Alles in einem Gerät
- ISDN taugliche Anschlüsse
- rudimentäre Cloud-Funktionalitäten
- IP Telefonie über Smartfone Apps
- DVB-C Streaming ins Heimnetz

...und ist dir das der Preis der Fritze wert, dann schlag zu. Denn das sind die einzigen Features, die dein jetziges Setup im Gegensatz zur Fritze nicht kann.
 
Ich habe noch ein Kabelmodem von UM (glaube ein Motorola) vor meiner 7490 laufen, erreichen vollen Speed damit, keine Abbrüche. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, beides durch eine 6490er zu ersetzen. Aber ganz ehrlich, wenn du keine Probleme mit der momentanen Konstellation hast warum neu investieren ? Nur für 1 Gerät statt 2 Geräten, die minimal Strom ziehen ?
 
smuper schrieb:
Du hast noch nie einen "Router" wie z.B. das Technicolor TC7200 gehabt, oder?
nein, ich hatte das pech, direkt mit der horizon bekanntschaft zu schliessen. die hat auch versteckte antennen, baubedingt genau dort, wo netzteil und kabel-anschluss ist, also bei den zwei grössten störfaktoren. somit nicht optimal.. es ist auch klar, dass ein modem mit kastrierter firmware weniger kann als zusätzlich kostende geräte... das hat auch ein wenig mit dem glauben "wenns teurer ist, ists besser" zu tun, das unity sehr gerne benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben