eigener Owncloud-Server einrichten

Asphaltkrank

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

als allererstes: ich hab ein wenig ahnung von computern, aber auch niht allzuviel von diesem Thema was ich jetzt ansprech.

Ich möchte mir einen eigenen Owncloud-Server einrichten, das ich mit meinen Jungs von überall aus videos hochladen und woanders eben runterladen kann. Hab bereits Xammp inkl, MySql und Apache installiert. habs soweit auch zum laufen bekommen, das ich im lokalen netzwerk darauf zugreifen kann, hoch und runterladen kann.

wie komm ich jetzt aber von aussen auf meine cloud? kann mir da vllt jemand unter die arme greifen??

Hi,

an deiner Stelle würde ich lieber einen Dienst wie Google Drive nutzen.

Spart Bastelei, Strom, evtl Ärger und du hast eine höhere Downloadgeschwindigkeit.

Grüße

Feste IP bei deinem Provider oder eine DynDNS Eintrag auf deinem Router einrichten.
Ports freigeben.
Ende.

Da keiner weis welches System du nutzt, welcher Router, welcher Provider kann ich auch nicht weiter helfen.

Jetzt musst du dir nur noch nen DynDN Account erstellen, von welchem Anbieter ist Egal. Damit immer deine aktuelle IP Adresse hinterlegt ist.

Port 80 und/oder bei https 443 von deinem Router auf deinen Rechner mit Owncloud weiterleiten (port forward)

Geht natürlich auch mit anderen Ports

Allerdings je nach Leitung die du hast, wird das super lange dauern mit den Videos. Da du ja deinen Upload nutzt und der ist ja leider nicht besonders berauschend je nach Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur ans Herz legen den Tipp von craine zu beherzigen.

Erstens sind gerade Videos sehr Speicherintensiv und wenn due keine Uploadleitung > 2Mbit hast wird keine Freude aufkommen.
Zudem ist Owncload noch alles andere als Stabil.
Und dann ist da noch das Thema Sicherheit. Hacker aller Art freuen sich über den Windowsrechner mit öffentlicher IP.

Was oft vergessen wird: Wenn du über das Internet auf deinen Server zugreifen willst ist der maximale Download auf dem PC gleich dem maximalen Upload in deinem Heimnetzwerk. D.h. wenn du einen üblichen 16k DSL-Vertrag hast, der einen Upload von 1MBit/s enthält, so hast du auf deinem PC einen maximalen Download von 1 MBit/s was gerade mal 125 kByte/s sind. Das reicht nicht um einen Film zu streamen.

Alternativplan: Paar Kröten investieren und irgendwo bei einem der guten Hoster (z.B. Hosteurope) ein kleines Web-Paket buchen.

Vorteile:
- immer noch viel billiger, als einen Heim-PC 24/7 laufen zu lassen (siehe: Stromverbrauch)
- deutlich sicherer
- deutlich niedrigere Ausfallzeiten
- deutlich höhere Bandbreite... wenigstens ~ das 5x, eher aber das 50x dessen, was du zuhause erreichen kannst.

Also erstma klasse für soviele antworten in so kurzer zeit.

also zu meinem system. hab ne 50000er leitung und die kommen auch an. fritzbox 7390. windows vista.

zum stromverbrauch...der spielt bei mir keine rolle. nicht weil ich geld im überfluss habe, weil sonst würde ich mir ja so ne cloud mieten^^, sondern weil der strom extern läuft.

das problem ist z.b bei google drive die upload größe. wir haben videos von ner gropro mit ner min. größe von 3,4 gb. bei googel drive z.b ist maximal 512 mb an upload möglich. und selbst wenn nicht, hät ich lieber meine terrabyte platte als speicher als für jeden gb zahlen zu müssen.

das thema mit dem DynDn - Account muss ich mir näher ma durchlesen. hab davon noch nie was gehört^^ aber kann mir vorstellen, was es bezwecken soll.
Ergänzung ()

hab mir jetzt bei no-ip.com einen account erstellt und mir jetzt einen host erstellt. hab bei meiner fritzbox unter dem reiter dynamische dns no-ip.com als anbieter sowie mein hostname, benutzer und kennwort eingegeben.

was müsste ich jetzt noch machen?

upload gibt 10 MB her. was bedeutet port forwarden??? ich komm einfach nicht weiter....auf der einen seite hab ich meine cloud fast fertig ^^ auf der anderen den router...nur wie verbinde ich die beiden ?????

XAMPP ist ein Paket für Entwickler und NICHT für den Produktivbetrieb gedacht. Es also einfach ans Netz zu hängen wäre daher mehr als fahrlässig und ich kann dir nur davon abraten.

Ein kleines NAS von z.B. Synology wäre da durchaus die bessere Wahl. Dort muss man sich nur wenig mit der Absicherung befassen und hat ein System welches nach wenigen Handgriffen problemlos ans Netz gehangen werden kann.

Solltest du dennoch auf owncloud und XAMPP beharren so empfehle ich dir wenigstens die von mir seinerzeit empfohlenen Absicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Den Thread dazu findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-apache-mysql-unter-windows-absichern.1108323/

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Alternativplan: Paar Kröten investieren und irgendwo bei einem der guten Hoster (z.B. Hosteurope) ein kleines Web-Paket buchen.

Vorteile:
- immer noch viel billiger, als einen Heim-PC 24/7 laufen zu lassen (siehe: Stromverbrauch)
- deutlich sicherer
- deutlich niedrigere Ausfallzeiten
- deutlich höhere Bandbreite... wenigstens ~ das 5x, eher aber das 50x dessen, was du zuhause erreichen kannst.

Ich würde mich da Daaron anschließen, das kann doch bei 3GB Datein auch mit einer 50k asynchron Leitung keinen Spass machen. Selbst bei billig-Hostern kannste doch mit einem vielfachen von 10k rechnen. Nur das man kein kleines Paket buchen sollte, aber es gibt auch webspace mit 100GB und aufwärts Speicherplatz.

Dieses ewige rumgebashe und abgerate ist doch zum kotzen. Der TE hat scheinbar die hw, eine schnelle Leitung (10mbit reichen ja wohl an up) und kann sich scheinbar den Strom schnorren, also warum wird hier total unsinniger weise abgeraten.

naja nun genug

an den TE falls sie eine passende Lösung für ihr Problem finden würde ich mich über eine PN freuen wie sie es nun realisiert haben, da ich selbst die Owncloud Lösung noch durch ein VPN Tunnel vermeide, jedoch gerne umsteigen würde.

Was hat es mit angeblichem "Gebashe" zu tun, wenn man rational auf offensichtliche Planungsfehler hinweist?
- eigene Stromversorgung für 24/7-Betrieb + bereitgestellte Hardware IST teurer als einfache Hostingpakete
- DynDNS-Lösungen SIND schlechter als eine statische IP, weil sie bei HTTPS für Probleme sorgen können (und wer will seine Owncloud schon unverschlüsselt lassen?)
- Der vom TE am Ende gewählte Weg über XAMPP unter Windows ist schlicht und ergreifend idiotisch, weil er hochgradig unsicher und fehleranfällig ist. Das ist einfach keine bestimmungsgemäße Verwendung von XAMPP. Wenn man den Kram schon zuhause lagert, dann wäre ein separater LAMP-Server mit perfekt abgestimmten Einstellungen die einzig logische (und vor allem sichere) Wahl.

Zurück
Oben