Eigener PC als Server zuhause? Lohnt es sich?

Sirzento

Ensign
Hi,

aktuell habe ich ein günstigen Rootserver bei Hetzner gemietet. Nichts besonderes und für nur ~51€ im Monat (Und das seit 3 Jahren). Da dieser Server schon etwas älter ist und nur einen Ryzen 3600 hat wollte ich upgraden auf den nächst besseren Server in der gleichen Preisklasse. Dieser hat einen i5-13500 welcher schon ein gutes upgrade wäre, aber Speichertechnisch hat dieser Server nur 2x 512Gb SSD was etwas wenig ist.

Also habe ich mir gedacht das ich einfach selbst einen PC zusammenstellen kann und diesen Zuhause als Server betreiben kann. Ich habe mir einige CPU's angeguckt und eigentlich hauptsächlich auf die Singlecore Performance geachtet. Auf dem Server laufen eigentlich nur ein paar Gameserver wie z.b. 1-2 Minecraft Server mit je 2-4 Spielern, Terraria server, Garry's Mod und vielleicht noch 1-2 andere Game Server für wenig Spielern (Also kein Gameserver der super viel Leistung braucht).

Ich denke (kann auch komplett falsch liegen) das diese CPU's hier es ganz gut treffen. Die Performancepunkte habe ich aus https://www.cpubenchmark.net/ entnommen. Falls ihr noch andere Vorschläge habt an CPU's die gut sind und vielleicht auch eher Stromsparender sagt bescheid!

CPUSingle Thread PerformanceMulticore PerformancePreis
AMD Ryzen 5 3600 (Aktuell)256817765--
Intel Core i5-14600KF430439509299€
Intel Core i5-14500400432727255€
Intel Core i5-13500389132033245€
AMD Ryzen 7 7700X421535974292€
AMD Ryzen 7 7700406434611292€

Die wären schon alle um einiges besser als der aktuelle Ryzen den ich nutze nur muss ich hier auch auf den Stromverbrauch achten oder? Aktuell Zahl ich 0.35ct pro KWh und ich bin mir echt nicht sicher wie viel Verbrauch jetzt das Gesamtsystem haben wird. Ich kann es zwar echt schlecht einschätzen aber ich würde mal mit ca. ~30% Auslastung 24/7 rechnen für die Stromkostenberechnung. Ich denke im durchschnitt sollte es weniger sein aber besser die Kosten erstmal Potentiell hoch zu sehen um es abzuschätzen.

Ich liste mal die Vor- und Nachteile auf die ich hier sehe wenn ich selbst einen Pc zusammenstelle anstatt einen zu Mieten:

Vorteile:
  • Ich kann die Hardware komplett selbst bestimmen
  • Sehr wahrscheinlich auch mehr Leistung als der gemietete Server (CPU, SSD)
  • Ich kann den Server selbst ganz einfach Upgraden (SSD hinzufügen oder mehr RAM etc.)
  • Ich spare mir ~51€ im Monat Mietkosten
  • Keine Mietpreiserhöhungen
  • Die Hardware gehört mir und kann diese noch verkaufen

Nachteile:
  • Ich muss die Hardware am Anfang selbst kaufen (Das Geld habe ich, also ist eher nur ein ganz kleiner Nachteil)
  • Ich muss die Stromkosten übernehmen (Dies kann ich noch nicht wirklich abschätzen wie viel dies ist)
  • Stromkosten könnten steigen
  • Wenn etwas kaputt geht muss ich es selber zahlen (Wie oft kommt sowas vor? Bis jetzt ist mir noch nie etwas an Hardware kaputt gegangen am PC über mehrere Jahre Nutzung)
  • Schlechte Internetanbindung (Ich habe zwar Gigabit Kabel von Vodafone aber der Upload ist halt nun mal kein Gigabit)
  • Keine Business Internetanbindung (Ist aber nicht schlimm wenn der Server kein Internet hat wenn's bei mir ausfällt)

Denkt ihr das ganze Lohnt sich für mich? Den Server würde ich dann auch bestimmt für 3 Jahre oder länger nutzen und wenn ich so überlege das 3 Jahre mieten 1.836€ sind denke ich wäre es auf diese Zeitspanne gesehen deutlich günstiger.

Sirzento schrieb:
Auf dem Server laufen eigentlich nur ein paar Gameserver wie z.b. 1-2 Minecraft Server mit je 2-4 Spielern, Terraria server, Garry's Mod und vielleicht noch 1-2 andere Game Server für wenig Spielern (Also kein Gameserver der super viel Leistung braucht).
Soll das auch aus dem Internet erreichbar sein?

Wenn ja, wie löst du das?
Sirzento schrieb:
Ich kann es zwar echt schlecht einschätzen aber ich würde mal mit ca. ~30% Auslastung 24/7 rechnen für die Stromkostenberechnung. Ich denke im durchschnitt sollte es weniger sein aber besser die Kosten erstmal Potentiell hoch zu sehen um es abzuschätzen.
Eine Excel-Tabelle mit Verbrauch (verschiedene Werte nehmeen) und Stromkosten aufstellen. Dann hast du einen sehr groben Rahmen.
Sirzento schrieb:
Nachteile:
  • Ich muss die Stromkosten übernehmen (Dies kann ich noch nicht wirklich abschätzen wie viel dies ist)
Kann man sich grob ausrechnen.
Sirzento schrieb:
  • Stromkosten könnten steigen
Strom in DE wird eher teurer als günstiger.
Sirzento schrieb:
  • Wenn etwas kaputt geht muss ich es selber zahlen (Wie oft kommt sowas vor? Bis jetzt ist mir noch nie etwas an Hardware kaputt gegangen am PC über mehrere Jahre Nutzung)
Kann gehen kann was jederzeit.
Sirzento schrieb:
  • Schlechte Internetanbindung (Ich habe zwar Gigabit Kabel von Vodafone aber der Upload ist halt nun mal kein Gigabit)
Soll der Server aus dem Internet erreichbar sein.
Sirzento schrieb:
Denkt ihr das ganze Lohnt sich für mich? Den Server würde ich dann auch bestimmt für 3 Jahre oder länger nutzen und wenn ich so überlege das 3 Jahre mieten 1.836€ sind denke ich wäre es auf diese Zeitspanne gesehen deutlich günstiger.
Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich habe den Use-Case nicht. Wenn ich die Kosten sehe, dann würde ich es selbst nicht mieten.

Ich finde dein Anliegen etwas vage. Ein konkreter Grund für ein Upgrade, außer dass der Server "noch ein Ryzen 3600" ist, liegt ja offenbar nicht vor, oder drückt auf deinen Gameservern irgendwo der Schuh? Und wenn ja, was bedeutet "etwas wenig" bei Speicherplatz? Würde dir das konkret nicht reichen für die Gameserver? Versteh mich nicht falsch, die grundsätzliche Überlegung, sowas auch selber zu hosten, finde ich durchaus überlegenswert. Aber du nimmst einfach dem Grund für dein Anliegen selbst den Boden, wenn du im gleichen Atemzug sagst, dass da eigentlich nichts heftiges drauf läuft.

Aber du kannst ja grundsätzlich erstmal folgendes machen: Nimm dir einen Rechner, den du übrig hast, kann sogar ein alter Laptop sein. Und richte den mal als Server ein und gucke, wie weit du damit kommst. Dann hast du sehr konkret eine Vorstellung davon, wieviel Leistung du wirklich brauchst, anstatt nur irgendwelche Tabellen, und hast das Problemszenario und die Einrichtung bei dir zu Hause schon mal durchgespielt. Und da der Rechner übrig ist, kostet dich das nichts in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IstgleichP
Sirzento schrieb:
Ich habe zwar Gigabit Kabel von Vodafone aber der Upload ist halt nun mal kein Gigabit
Hast du Dual-Stack oder Dual-Stack Lite? Unterstützen die Spiele IPv6 wenn es DS-Lite ist?

Sirzento schrieb:
Aktuell Zahl ich 0.35ct pro KWh
Sirzento schrieb:
Ich spare mir ~51€ im Monat Mietkosten
Rein vom Stromverbrauch gerechnet, darf der Server dann eine Dauerlast von 200W aufweisen. Zieht der Server mehr, zahlst du drauf. Abschreibung für die Hardware musst du auch einberechnen. z.B. Server für 1.000€ Anschaffungskosten und 5 Jahre Nutzungsdauer = 16,67€/Monat, sprich nur noch 134W Dauerlast für den Server.

Und dann kommt die Sicherheit, sprich Firewall sauber konfigurieren.

Noch dazu kommt, dass wenn Du z.B. Mailservice nutzen möchtest, das mit einer dynamischen IP nicht gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,

finanziell ist es sicherlich sinnvoll, den Server privat zuhause zu betreiben. Überleg mal, was du nach deiner Beispielrechnung in 3 Jahren ausgibst.
Als CPU kannst du dir eventuell nochmal den Ryzen 5 5600G angucken, laut Geizhals aktuell €111,-, wenn auch "alte" Plattform. Mit dem Ding wirst du die nächsten 4-5 Jahre mindestens auskommen, wer weiß, was es dann wieder an neuen CPUs und Sockeln gibt. Dafür kann man jetzt gut Geld sparen, was RAM und Mainboard angeht. Das sollte performancetechnisch absolut Zufriedenstellend für dich sein. Evtl. auch noch den Preis für ein Betriebssystem einkalkulieren, falls du kein Linux verwenden möchtest.

Eher Bedenken musst du aber dann auch die Anbindung von Außen rein, wenn du hier mit Freunden spielen willst. Stichworte "DynDNS" (damit du nicht bei jeder Änderung den anderen deine neue öffentliche IP mitteilen musst), und "Portweiterleitung". Das sind aber Themen, mit denen du dich auch genauer auseinandersetzen solltest, vor allem bei letzterem machst du dein Heimnetz theoretisch von außen erreichbar. Da sollte etwas Zeit in Softwarefirewall-Konfiguration investiert werden, damit vom Server aus nicht andere Geräte erreicht werden können.

Von der Geschwindigkeit her sollte deine Internetverbindung ausreichen, sofern die gebuchte Leistung ankommt.

Edit: Backup des Ganzen musst du ebenfalls bedenken, dafür bist du alleine verantwortlich.

VG
Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du solltest auf jedenfall vorher prüfen wie du den Server ans Internet bekommst.
Gerade wenn du von Vodafone ne DS Lite Verbindung hast, wirds ekelhaft.

Von wie viel Upload sprechen wir hier denn?
Prinzipiell würde ich sagen, bei allem über 50k sollte es für Gameserver reichen, mehr ist natürlich besser.

Zum Stromverbrauch lässt sich so nicht viel sagen, ich würde dir empfehlen einfach eine smarte Steckdose z.B. Eve Energy zu verbauen, dann siehst du genau wie viel Strom das Ganze benötigt.

Ich kann dir als Anhaltspunkt von mir selbst berichten.
Ich habe meinen alten Gaming PC (Asus Rog Strix X99 Gaming, i7 6800k, 64GB Ram) umfunktioniert zu einem Proxmox Server auf dem einige VMs laufen.
Dort sind 8 HDDs, 3 Sata SSDs und eine NVME angeschlossen, ebenfalls hängt mein ganzen Netzwerk Rack mit an der Steckdose ( 1x Intel NUC, 1x 8 Port Switch, 1x 5 Port Sitch, 1x Ubiquiti UXG Max, 1x DLS Modem, 1x Glasfasermodem, 1x Philips Hue Bridge).
Das ist im IDLE so bei 175w und kostet mich momentan ca. 1,60€ am Tag.

Anfangs hatte ich mal nur den Server selbst gemessen, mit nur den SSDs, das waren 55w

...

Zuletzt bearbeitet:
zum Stromverbrauch wäre mein Beitrag: Stromsparende Hardware: 20W idle 50-100W bei last, normale hardware ~50W idle 100-150W bei last. Je nach dem wie viel man beim rechner rein packt geht das gerne noch nach oben...mehr festplatten, lüfter, grafikkarte etc. Könnte schon sein, dass du mit den stromkosten allein bei den 50€ bist, wenn du nicht auf sparsame hardware achtest

Sirzento schrieb:
aktuell habe ich ein günstigen Rootserver bei Hetzner gemietet. Nichts besonderes und für nur ~51€ im Monat
~50€/Monat ist imho kein "günstiger" Server bei Hetzner, bedenkt man das die Cloud-Angebote für wirklich simple Sachen schon bei ~5€ anfangen und darüber simplere V-Server auch deutlich günstiger sind und die für Minecraft mit 4 Spielern meist schon ausreichen. Da kann man also überlegen, ob man nicht nach Bedarf die Server einzeln anmietet. Bei Hetzner ist man ja eig. recht flexibel und kann recht schnell mal was ab und zu buchen.

Sirzento schrieb:
Keine feste IP!!! Du müsstest alles über DynDNS regeln. Die kostenfreien Dienste sind da oft ein Krampf, die kostenpflichtigen lohnen sich nicht wirklich, weil da kannste dann auch frisch wieder nen Server bei Hetzner mieten.

oicfar schrieb:
Soll das auch aus dem Internet erreichbar sein?

Wenn ja, wie löst du das?
Klar. Ich denke mal per Port Forwarding im Router und meine Domain auf meine Statische IP zeigen lassen. Zur not tuts dyndns auch.

Grimba schrieb:
Ein konkreter Grund für ein Upgrade, außer dass der Server "noch ein Ryzen 3600" ist, liegt ja offenbar nicht vor, oder drückt auf deinen Gameservern irgendwo der Schuh?
Grundsätzlich geht es mir darum das mein aktueller Server nur HDD's hat. Die laufen zwar im RAID 0 aber sind trz nicht so schnell wie eine m2 SSD. Das ist vor allem bei Minecraft Servern echt gut wenn die Welt dadurch deutlich schneller lädt wenn man modded rumfliegt. Die extra mehr Singlecore Leistung ist in dem Fall auch nicht schlecht wenn ich so oder so upgraden möchte. Der i5 Server von Hetzner für den exakt gleichen Preis hat zwar die SSD's, aber hier fehlt mir der Speicher wenn ich diese im RAID 1 laufen lassen sollte. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen es einfach selber zu machen.

Grimba schrieb:
was bedeutet "etwas wenig" bei Speicherplatz.
Im RAID 1 hätte ich nur noch die 512Gb SSD Speicher zur verfügung. Grundsätzlich könnte das reichen, aber da viele Gameserver regelmäßig Backups machen könnte es eecht knapp werden. Die Backups sind nicht dazu da falls mit dem Server an sich etwas passiert sondern falls im Spiel Fehler gemacht werden und man den speicherstand zurücksetzten will. Zudem würde ich noch gerne einen kleinen Fileserver draufhauen. Geschwindigkeit ist egal. Wird hauptsächlich genutzt um vllt ein paar Mods oder andere kleinere Dinge hin und her zu schicken.

beni_fs schrieb:
Hast du Dual-Stack oder Dual-Stack Lite? Unterstützen die Spiele IPv6 wenn es DS-Lite ist?
Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich schätze jetzt einfach mal und sage das es etwas damit zu tun hat ob ich eine öffentliche IPv4 besitze? Falls ja dann bin ich mir zu 90% sicher das ich eine habe. Kann ich aber später noch einmal überprüfen.

MetalForLive schrieb:
Von wie viel Upload sprechen wir hier denn?
Prinzipiell würde ich sagen, bei allem über 50k sollte es für Gameserver reichen, mehr ist natürlich besser.
Genau kann ich dir das gar nicht sagen aber es sollten 50 Mbit/s sein.
MetalForLive schrieb:
Anfangs hatte ich mal nur den Server selbst gemessen, mit nur den SSDs, das waren 55w
Das hört sich dann ja gar nicht so schlecht an. Ich denke mal es werden auch nur 2 nvme SSD werden.

D0m1n4t0r schrieb:
Als Server CPU würde ich die nehmen ...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i9-14900t-cm8071504820406-a3096380.html
Hast innerhalb eines Jahres wieder raus.
In einem Jahr? Aber ja nur wenn man den Stromverbrauch ignoriert. Aber sehr interessant das der i9 ein idle tdp von 35 Watt hat. Ich habe gedacht die verbrauchen immer einiges mehr. Ich glaube da gucke ich nochmal genauer rein.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Keine feste IP!!! Du müsstest alles über DynDNS regeln.
Stimmt, die ändert sich doch ab und zu. Ich glaube aber gesehen zu haben das man per bot/script sein Domain DNS Eintrag schnell ändern kann falls sich die IP ändern sollte. Bis jetzt waren die Änderungen an meiner Domain innerhalb von wenigen Minuten uptodate. Sollte also denke ich nicht so die Probleme machen

Ist vielleicht OT, aber ich frage trotzdem:
Warum machst du das ganze?
Es kostet viel Geld. Bekommst du von den anderen anteilmäßig wieder was?

Grundsätzlich brauchst du für dein Vorhaben eine wirklich fette Internet-Anbindung. Wenn du dann lokal noch irgendwas runter lädst, dann könnte das den Servertraffic beeinflussen.

Sirzento schrieb:
auf meine Statische IP
Bist du sicher, dass du eine hast. Hast du mit DynDNS mal was gemacht? btw. der Ping zu dir nach Hause ist sicherlich auch schlechter. Gerade wenn alle deine Spieler durch irgendeinen kostenfreien DynDNS-Dienst müssen um zu deinem Server zu kommen. wird das Spielen eher ne Verschlechterung als Verbesserung, trotz ggf. besserer Hardware.

Sirzento schrieb:
aber da viele Gameserver regelmäßig Backups machen könnte es eecht knapp werden.
Müssen die BackUps auf dem Server sein? Wenn du das, was Speicher frisst auch bei dir zuhause (an nem 15W NAS), oder in einer günstigen Cloud speichern kannst, weil kein sofortiger zugriff des Servers darauf notwendig ist, wird's deutlich günstiger und das muss ja auch nicht SSD sein, oder?

Sirzento schrieb:
Falls ja dann bin ich mir zu 90% sicher das ich eine habe.
Da Kabel von Vodafone und kein geschäftlicher Anschluss, bin ich mir ja zu 90% sicher, dass du keine statische IPv4 hast. Das, die fehlende Bandbreite und schlechter Ping sorgen i.d.R. dafür, dass Server daheim keinen Spaß machen. Du darfst nicht nur HW- und Stromkosten vergleichen, bzw. HW-Specs/Performance. Die statische IP wäre mir persönlich alleine schon 5-10€/Monat wert, den deutlich besseren Ping , die Erreichbarkeit/Bandbreite, etc. kannste auch mal in € bemessen ... Es bringt nichts daheim den besten Server zu haben, den man für Geld kaufen kann, wenn die Verbindung dahin über ne Schotterpiste mit 1000 Kreisverkehren führt, statt über die Autobahn (deine Kabel-Leitung wäre für mich trotz Gbit keine Option für sowas). Ich fürchte ja, dass du jetzt ~1000€ in Hardware investiert und dann in zwei Monaten wieder bei Hetzner bist.

Du kannst ja erst mal mehrere Server mit je mehreren Spielern bei dir auf dem PC hosten, den du dann nach außen erreichbar machst, bevor du irgendwas investierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Der_Dicke82
Frage doch individuell bei Hetzner an, ob du im neuen Server noch zusätzlich eine 1TB HDD haben kannst, auf die du die Backups legst? Wird vermutlich paar € kosten, aber mir persönlich wäre das lieber, als alles komplett zu Hause zu haben.

Geisterwolf schrieb:
Frage doch individuell bei Hetzner an, ob du im neuen Server noch zusätzlich eine 1TB HDD haben kannst, auf die du die Backups legst?
Dafür hat Hetzner doch extra die buchbaren Storage Boxes bei denen der interne Traffic, also zwischen dort gebuchtem Server und der Storage Box, kostenfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen zwischen Enduser-Providern sind jetzt auch nicht immer so super toll. Zu großen Hosting-Providern wie eben Hetzner sieht die Verbindung meist besser aus. Aber hab von Mincecraft kein Plan, ka wie relevant Serverlatenzen da sind.

gaym0r schrieb:
Langfristig nicht.
Mit Stromkosten meine ich incl. alle Abgaben. Das was an Investitionen in den Ausbau der Netze ansteht, ist gewaltig. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Preise kaum fallen werden.

Zurück
Oben