Eigener PC-Bau aus 2015 macht Probleme beim Ausschalten

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Ich hatte mir Ende 2015 einen PC-Eigenbau zusammengestellt:

- Pentium G4500
- Asus B150M-C
- RAM DDR4 8 GB von Kingston
- Crucial SSD BX100 250 GB
- Pioneer DVD-RW DVR-221L
- be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

und dann Windows 10 Pro 64-bit installiert, was auf dem aktuellen Stand ist. Genauso wie das BIOS. Beim Ausschalten des PC ist es aber so, das seit langem, aber nicht von Anfang an, Windows sich abmeldet, der Monitor schwarz wird und das LED am Monitor auf Standby wechselt. Am PC selber leuchtet die grüne Leuchte für Strom ca. 10 Sekunden weiter bis diese auch erlischt und erst dann ist der PC wirklich abgeschaltet. Kurz vor dem Moment, wo die grüne Leuchte erlischt, leuchtet auch nochmal ganz kurz die gelbe Leuchte für das Laufwerk (SSD) auf. Kann man sich erklären wie es zu diesem Problem kommt? Liegt es am Betriebssystem oder am BIOS?

Meine externe Festplatte für Backups ist beim Ausschalten vorher immer per Netzschalter ausgeschaltet und wird auch nur ein- oder zweimal in der Woche angeschaltet. Das Ausschalten des Schreibcaches im Gerätemanager brachte keine Besserung. Auch in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" und dann "System" ist mir nichts aufgefallen.
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der PC bleibt aus aber die gelbe Leuchte bleibt an? Sonst nichts?

Ist dies evtl. eine Art von Standby-Modus?
 
ja Problem würde ich das nicht nennen.

Ich hatte mal Boards noch von asrock 939 die gingen nur selten ganz aus , zu 75% liefen die Lüfter weiter , aber dunkel wahr alles
 
Hallo,

versuch mal unter Energieoptionen ->Systemeinstellungen bei "Einstellungen für das Herunterfahren" das Häckchen für Schnellstart aktivieren herauszunehmen, wenn es aktiviert ist. Dann schreibt Windows beim herunterfahren nichts mehr auf die SSD.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der PC bleibt aus aber die gelbe Leuchte bleibt an? Sonst nichts?

Es ist so:
- auf dem Display wird angezeigt das Windows runtergefahren wird
- danach wird das Display schwarz (bedeutet für mich Windows ist beendet und früher leuchteten grüne und gelbe Leuchten am PC-Gehäuse nicht mehr)
- jetzt leuchtet die grüne Leuchte (aber nicht die gelbe Leuchte) 10 Sekunden weiter und mir ist nicht klar was in den 10 Sekunden im PC passiert
- kurz bevor die grüne Leuchte ausgeht, leuchtet ganz kurz nochmal die gelbe Leuchte auf

Ich will es nicht als großes Problem bezeichnen, aber ich hätte gerne gewußt was passiert in den 10 Sekunden im PC und ob jemand schon ähnliche Erfahrungen hatte.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
Ich hatte mal Boards noch von asrock 939 die gingen nur selten ganz aus , zu 75% liefen die Lüfter weiter , aber dunkel wahr alles

Bei mir geht der Lüfter erst aus wenn die grüne Leuchte endgültig erlischt.
Ergänzung ()

Stingray. schrieb:
versuch mal unter Energieoptionen ->Systemeinstellungen bei "Einstellungen für das Herunterfahren" das Häckchen für Schnellstart aktivieren herauszunehmen, wenn es aktiviert ist.

Das finde ich dort nicht, weil ich mit
"powercfg -H off"
das Speichern abgeschaltet habe.

Nachtrag: wieder auf "on" zu schalten und dann das Häckchen bei Schnellstart entfernen hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 30.4.2018 das Windows 10 Upgrade 1803 als "clean installation" installiert und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Vorher hatte ich alle halbe Jahr nur das Upgrade installiert und dabei Programme und Daten behalten.
 
Zurück
Oben