Glasfaser eigener Router am DG FTTH-Anschluss/G2110C

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.364
Moin,

Vergangene Woche wurde bei mir nach 2 jähriger Planung- und Bauzeit tatsächlich mein FTTH Hausanschluss umgesetzt und noch am selben Tag in Betrieb genommen. Da das für mich dann ironischerweise sehr plötzlich passierte, wollte ich den Anschluss mit vorhandener Hardware dann auch gleich nutzen.

Bis dato habe ich einen Telekom Hybrid Anschluss genutzt mit Speedport Hybrid Router. Dahinter setze ich eine dedizierte Firewall ein - die kann sich auch mal ändern, derzeit ist es eine Clavister, kann aber auch mal eine Sophos, Fortigate oder opnsense sein - wie auch immer:

Nach dem HÜP habe ich einen FiberTwist G2110C gesetzt bekommen, also ein GPON GF-TA, woran ich direkt meinen eigenen Router anschließen wollte. Das habe ich gleich direkt mit der Firewall probiert, wobei die einfach keine IP-Adresse per DHCP bekommen wollte. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass "eigener Router" bei Deutsche Glasfaser wohl heißt, dass hauptsächlich AVM damit gemein ist, wohl per MAC-Adresse. Tatsächlich hat aber sogar ein "Vortäuschen" einer FritzBox-MAC-Adresse am WAN-Interface nicht funktioniert hat.

Dann habe ich kurzerhand in mein Lager geschaut und zwei alte Fritzboxen gefunden: eine 7270v3 und eine 7272 - ja, beides steinalt. Ich habe zuerst die 7272 als Router konfiguriert (vorhandener Internetzugang über LAN) und bis genau nach Anleitung von Deutsche Glasfaser vorgegangen. Das hat sogar funktioniert, der Anschluss funktionierte. Dummerweise hatte die 7272 wohl einige Macken, dass Verbindungsanfragen nach draußen ständig in Timeouts entdeten.

Also habe ich den G2110C resettet und als nächstes die 7270 konfiguriert. Damit läuft der Anschluss ansich sauber, aber das Teil hat keine Gigabit-LAN-Ports. Also habe ich eine 4050 gekauft. Dummerweise bekomme ich die bislang jedoch nicht eingerichtet - sie erhält keine IP-Adresse per DHCP vom G2110C - welchen ich auch schon mehrmals resettet, vom Strom getrennt etc. habe, aber die zuletzt eingerichtete 7270 funktioniert jedes Mal tadellos. Ansich brauche ich keinen Router, der viel kann, WLAN macht bei mir Unifi, Telefonie habe ich nicht, Firewall setze ich dediziert ein... für den Fall der Fälle einen zu haben oder wenn's wegen Einschränkungen am GF-TA nicht anders geht, dann mach ich halt doppeltes NAT, wenn's sein muss.

Jetzt weiß ich nicht weiter, vermute aber, es gibt so eine Art MAC-Sperre, die verhindern soll, dass man den Router zu oft wechselt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FiberTwist G2110C im speziellen oder anderen GF-TAs, GPON und eigenem Router?
 
Ich verstehe ja, dass du das einfach mal schnell probieren wolltest, aber was hindert dich einfach mal den Support zu bemühen? Ich weiß, dass kann langwierig und nervig sein, aber vielleicht überraschen sie dich ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hast du nach Verbindung des ONT mit deiner Firewall mal das ONT für einige Zeit vom Strom genommen? Also alles miteinander verbinden -> ONT vom Stromnehmen -> 5 Min warten -> ONT anstecken, manchmal brauchen ONTs einen Neustart um eine IP zu verteilen.

Die Mac deiner Firewall ist eigentlich wurscht, die wäre nur relevant wenn du die Firewall direkt an der Fiber hast, ich mein du kannst auch jeden X beliebigen PC ans ONT hängen und das wird funktioneren, neustart des ONT nach Verbindung vorausgesetzt.
 
DG hat auf jeden fall eine Stunde sperre/wartezeit, bei Geräte wechsel.

ONT vom Strom nehmen bringt da normal gar nichts, solange die DHCP Wartezeit noch nicht abgelaufen (60 Minuten) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, dEagle und millen
@blondi3480
Wäre eine mögliche Maßnahme gewesen, aber da ich den Fehler bei mir selbst vermutet habe und nach allgemeinen Erfahrungen interessiert bin, weiß ich nicht, in wie fern mich der DG Support da überraschen sollte, vor allem wenn bis zu ONT alles zu funktionieren scheint.

Aber tatsächlich habe ich keine wirklich deutliche Wartezeit zwischen dem Wechsel des Routers/Firewall gewartet. Da sich @xPaRaNoiDx ja sehr überzeugt von mindestens einer Stunde Wartezeit zeigt, werde ich das mal angehen.
 
Ich hatte auch verschiedenes zu VLAN und GPON/APN gefunden, was dann letztlich wohl nur relevant ist bei Routern mit SFP direkt an der Glasfaser - was ich Stand heute nicht vor habe. Zu der Stunde Wartezeit bin ich tatsächlich jetzt erst aufmerksam geworden oder hab's geschickt überlesen ;)

Zugegeben verwirrt mich zusätzlich die Tatsache, dass mein Router vom ONT auch eine ganz andere IP bekommt als die öffentliche, unter der ich im Internet erreichbar wäre, ist aber keine Class C Adresse, sondern genauso ein "öffentliche".

Hat die DHCP Lease Time also gar nichts mit dem ONT zu tun, oder ist der ONT nur ein Relay, weshalb resetten des ONTs gar nichts bringt?

Reine Anekdote: ich habe schon etliche Anschlüsse von Inexio in Betrieb genommen und auch schon von der Telekom. Offenbar war da auch schon AON dabei, meine Eltern haben GPON, mal mit Cisco C1111-Router direkt vom Provider, bei der Telekom mit dem "Glasfasermodem 2"... finde ich recht intransparent - aber ist für mich auch "Neuland" ;)
 
TheManneken schrieb:
Zugegeben verwirrt mich zusätzlich die Tatsache, dass mein Router vom ONT auch eine ganz andere IP bekommt als die öffentliche, unter der ich im Internet erreichbar wäre, ist aber keine Class C Adresse, sondern genauso ein "öffentliche".
Nein, nein, nein. Die IP-Adresse bekommst du erstens nicht vom ONT, sondern vom DHCP-Server der deutschen Glasfaser, zweitens ist es nicht verwunderlich, dass sich die IPs unterscheiden, denn DG stellt Privatkunden IPv4 ausschließlich per CG-NAT zur Verfügung, drittens ist eine 100.er Adresse eben keine öffentliche IP-Adresse, sondern der für CG-NAT vorgesehene Adressraum.

Die Dinge, denen du hier begegnest, sind für dich vielleicht sondebar, aber bei der DG vollkommen normal und immer gleich.

Die Leasetime hat mit dem ONT nichts zu tun, das stimmt. Man startet ihn nach der Wartezeit aber vorsichtshalber mit durch, einfach weil es einem das Gefühl gibt, alles Menschenmögliche getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und millen
TheManneken schrieb:
Hat die DHCP Lease Time also gar nichts mit dem ONT zu tun, oder ist der ONT nur ein Relay, weshalb resetten des ONTs gar nichts bringt?
Prinzipiell müsste es auch möglich sein, dass der Access Gateway (DHCP Server) vom OLT erfährt, wenn ein ONT verschwindet oder sich neu anmeldet, und entsprechend die DHCP-Lease zurücksetzt.

Aber wenn dem ISP dieser Integrationsaufwand zu hoch ist, setzt er einfach die DHCP Lease Time auf einen niedrigen Wert und lässt den Kunden eben warten.
 
Wenn's einem doch immer direkt einleuchten würde... :D

Stunde warten hat funktioniert, Problem gelöst, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und millen
DG Kunde seit 2020, daher kenne ich das Spiel leider zu gut. :evillol:
 
Zurück
Oben