Letztes Jahr wurde uns vom Vermieter ein Glasfaser-Ausbau der Telekom angekündigt. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen FTTH-Ausbau handelt und ich meine OPNsense einfach an ein ONT anschließen kann. Gestern kam dann Infopost der Telekom, dass die Glasfaser-Tarife bestellt werden können. Nach kurzer Prüfung auf der Website wurden mir hier entsprechende G.fast-Tarife statt FTTH angeboten. Macht im Nachhinein vermutlich auch Sinn, da das Thema mit einer Glasfaser-Dose in der Wohnung nie wirklich aufgekommen ist (lustigerweise steht in der Infopost allerdings "Glasfaser kommt in Ihre Wohnung" - naja).
Jedenfalls wäre interessant zu wissen, ob die Telekom für G.fast-Anschlüsse ebenfalls irgendein Modem als Netzabschlusspunkt anbietet oder ob man für teuer Geld ein eigenes G.fast-Modem kaufen muss, sofern man einen eigenen Router nutzen möchte. Preislich wäre das ja scheinbar noch mal ein guter Sprung im Vergleich zu dem erst angedachten Glasfaser Modem.
Danke.
Jedenfalls wäre interessant zu wissen, ob die Telekom für G.fast-Anschlüsse ebenfalls irgendein Modem als Netzabschlusspunkt anbietet oder ob man für teuer Geld ein eigenes G.fast-Modem kaufen muss, sofern man einen eigenen Router nutzen möchte. Preislich wäre das ja scheinbar noch mal ein guter Sprung im Vergleich zu dem erst angedachten Glasfaser Modem.
Danke.