Eigener Router an G.fast-Anschluss

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
195
Letztes Jahr wurde uns vom Vermieter ein Glasfaser-Ausbau der Telekom angekündigt. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen FTTH-Ausbau handelt und ich meine OPNsense einfach an ein ONT anschließen kann. Gestern kam dann Infopost der Telekom, dass die Glasfaser-Tarife bestellt werden können. Nach kurzer Prüfung auf der Website wurden mir hier entsprechende G.fast-Tarife statt FTTH angeboten. Macht im Nachhinein vermutlich auch Sinn, da das Thema mit einer Glasfaser-Dose in der Wohnung nie wirklich aufgekommen ist (lustigerweise steht in der Infopost allerdings "Glasfaser kommt in Ihre Wohnung" - naja).

Jedenfalls wäre interessant zu wissen, ob die Telekom für G.fast-Anschlüsse ebenfalls irgendein Modem als Netzabschlusspunkt anbietet oder ob man für teuer Geld ein eigenes G.fast-Modem kaufen muss, sofern man einen eigenen Router nutzen möchte. Preislich wäre das ja scheinbar noch mal ein guter Sprung im Vergleich zu dem erst angedachten Glasfaser Modem.
Danke.
 
Direkt von den Telekom ist mir nur der Smart 4 Plus bekannt, der G.fast unterstützt. Er lässt sich zwar in den Modemmodus schalten, dürfte aber preislich für dich nicht als günstig durchgehen.

Hast du denn mal mit Vermieter/Hausverwaltung gesprochen, warum hier auf FTTB gesetzt wird? Das wird von der Telekom nicht gern gemacht und kommt nur dann zum Tragen, wenn sich die Eigentümer der Inhausverkabelung verweigern.
 
tonino85 schrieb:
Wenn du nur ein Modem brauchst, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit.

https://www.draytek.de/vigor166.html
Ja, das wäre auch meine Idee gewesen. Ich wollte nur vorher noch mal sicherstellen, ob von der Telekom vielleicht etwas ONT-ähnliches für G.fast angeboten wird, was eben keine 150€ kostet.

eifelman85 schrieb:
Hast du denn mal mit Vermieter/Hausverwaltung gesprochen, warum hier auf FTTB gesetzt wird? Das wird von der Telekom nicht gern gemacht und kommt nur dann zum Tragen, wenn sich die Eigentümer der Inhausverkabelung verweigern.
Nein, seh ich eigentlich auch nicht als meine Aufgabe. Von den Verkabelungswegen finde ich FTTB denke ich sogar fast besser. Mit einer Glasfaserdose irgendwo im Eingangsbereich kann ich wenig anfangen.
 
DatAres schrieb:
Nein, seh ich eigentlich auch nicht als meine Aufgabe.
Man könnte ja neugierig sein, weshalb man eine Lösung aufbaut, die schon absehbar wieder erneuert werden muss.
DatAres schrieb:
Mit einer Glasfaserdose irgendwo im Eingangsbereich kann ich wenig anfangen.
Kann man auch woanders hinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben