Eigener Router anstatt Telekom Speedport

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe einen VDSL 50 Anschluss bei der Telekom (Thome Entertain mit TKAnlage über diesen Adapter von der Telekom).

Besteht die Möglichkeit, dass ich den Telekom Speedport austauschen kann und das "DSL" Kabel direkt an meinem PC anschließen kann (z.B. pfSense Box) um sich über einen DIY Router ins I-Net zu connecten?

Vielen Dank!
 
Grundsätzliche Frage bei allen Forenbeiträgen: Warum?

Grundsätzlich allgemein: Google doch einfach. Da braucht man wirklich keine Forum bemühen. Entweder, dein Router kann VDSL oder eben nicht
 
Wie genau nutzt du derzeit deine Festnetztelefonie?
Und ist diesbezüglich auch eine DIY-Lösung/asterisk geplant?

Wenn nein, dann würde ich mir einfach eine günstige FritzBox wie die 7362SL (oder mit gleichem Modem) kaufen, und dort den Routermodus ausschalten, sodass sie rein als Modem läuft.
 
@kurzIstKeineSchande: wie kommst du drauf, dass es ihm um eine TK Lösung geht und er sonst was kompliziertes aufbauen will?
 
Wenn Dein DIY-Router Annex-J beherrscht und die Telefonie kein Problem ist, dann spricht nichts dagegen. Auf der anderen Seite: Was ist der Sinn für Dich dabei?
 
rg88 schrieb:
@PongLenis: wie kommst du drauf, dass es ihm um eine TK Lösung geht und er sonst was kompliziertes aufbauen will?
Deswegen: "Thome Entertain mit TKAnlage über diesen Adapter von der Telekom)"

Funktioniert halt nicht so gut, wenn er sein Modem direkt an den PC anschließen will, denn die Telefone brauchen auch irgendwie Internetanschluss.
 
Der Router wird das schön können, sonst hätte der TE das gesagt
 
Was für einen TK Anlage ist das? Mit ISDN Anschluß? Dann brauchst du einen Router mit S0 Anschluß, also eine Fritzbox 7490 oder ein Zyxel Speedlink 5501. Den Zyxel verkauft die Telekom auch, ggf. sogar verbilligt.
 
@TE: Dann geht weder Telefonie noch Entertain.
Warum sollte man sowas wollen?
 
Hallo,

also es geht mir um folgendes: Ich möchte weder die Routing und Firewall Funktionalität oder das Webinterface haben oder noch sonst irgendwo durch den Speedport eingeschränkt sein.

Deshalb der Plan einen eigenen Router zu bauen auf Linux basis mit pfSense. Entertain ist mir nicht wichtig, ich schaue kein Fernsehn, nur Netfl... :)

Ich suche quasi nach einem reinen VDSL2 Modem was mich zum Provider connected. Alles andere Firewall, Routing will ich selber bestimmen können. Der Speedport lässt mich ja noch nichtmal eine 10.xx IP verteilen. Ich bin gezwungen mit 192.168.x zu beginnen. (als Beispiel!) Und eine Fritzbox möchte ich auch nicht haben. Das ganze möchte ich schick in einem Rack unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draytek Vigor 130
Klappt bei uns auf der Arbeit wunderbar.
 
Zurück
Oben