Eigener Server - Hilfestellung gesucht!

Blechbixn

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo forum!

Möchte mich kurz vorstellen.
Heiße Mathias, bin 26 aus Bayern und bin nur vor 4 monaten in mein eigenes Haus gezogen.

Da ich Elektromeister bin habe ich die elektrik und die netzwerkkabel selbst geplant und verbaut.
Das ganze Haus ist komplett mit Lan ausgestattet und ist im Technikraum an einem Switch angeschlossen.

Nun zum Thema:

Ich möchte mir einen Stromsparenden Server selbst zusammenbauen der folgende Funktionen haben soll:

1. Plex Mediaserver um im ganzen Haus darauf zugreifen zu können.
2. eigene Cloud
3. Teamspeak server
4. FTP funktion dazu später mehr
5. Stromsparend! Erwünschter wert unter volllast 30W

Mein dazu ausgesuchtes Setup sieht so aus:

- Cpu: AMD Athlon 5350 2.05GHz Sockel FS1B 25Watt AM1 2MB https://www.amazon.de/dp/B00IOMFAQ0/ref=cm_sw_r_cp_awd_FyUywb2BKM011

- mainboard: ASRock AM1B-ITX Mainboard Sockel (micro-ATX, DDR3 Speicher, 4x SATA III, 4x USB 3.0) https://www.amazon.de/dp/B00J0DJILU/ref=cm_sw_r_cp_awd_QAUywbXRKD0AS

- netzteil: Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3) https://www.amazon.de/dp/B00ABKSQGO/ref=cm_sw_r_cp_awd_JBUywbKAS25E9

- 4GB DDR3 arbeitsspeicher
- 250 gb samsung evo fürs System.
- 2x Western Digital RED mit je 3TB

Macht insgesamt bei Mindfactory ~ 470€ inkl mini itx Case.

Macht das ganze Sinn? Möglichkeit besteht den cpu zu undervolten um ggf. auf den gewünschten stromverbrauch zu kommen.

OS soll ganz klassisch windows 10 prof 64 bit werden. Damit kenn ich mich aus und würde das wahrscheinlich dann auch so belassen.

Plex, Owncloud ect ist mir alles klar. Mir gehts nun nur noch um eine Funktion die sehr wichtig ist.

Das System wird 2x gebaut einmal für mich und einmal für meinen Bruder. Wir würden gerne folgendes realisieren.

Beide server sollen einen abgleich der Mediathek in Plex machen. Soll heißen. Wenn ich einen Film auf den server schiebe soll automatisch ein Upload auf den server meines bruder geschehen, so das wir immer die gleiche Mediathek haben.


Zu den Fragen:
1. macht das system so wie ich es konfiguriert habe Sinn? Was könnte man sparen? Wo evtl. mehr ausgeben?
2. ist es möglich den datenabgleich per ftp zu relisieren?

Vielen dank für deine Zeit die du dir genommen hast meinen hier verfassten Roman zu lesen :)


Lg
Mathias!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine bei den Festplatten musst du mit 6 bis 8 Watt pro System je nach Auslastung rechnen ( zzgl. Wirkungsgradverluste am Netzteil geschätzte 10 bis 13 Watt real ), mir erschließt sich der Zweck zweier Systeme auch nicht. Mal über ein NAS nachgedacht? Wenn Ihr zu einem gewissen Teil ohnehin großteils den selben Datenbestand habt macht es kaum Sinn das auf zwei bauglichen Systemen vorzuhalten.

Ein NAS wiederum kannst du an jedem System einbinden und bspw. auch per Plex darauf zugreifen. Aber auch Anwendungsszenarien mit einem RaspPi sind denkbar. Denke das ist flexibler und dauerhaft praktikabler.

Um das zu beurteilen musst du schon noch ein weniger genauer skizzieren was letztlich auf den Systemen laufen soll, insbesondere weshalb Ihr den Einsatz zweier Systeme plant.
 
Hallo ntloader
Danke für die schnelle antwort!
Grundsätzlich kommt der gedanke nicht aus dem kopf das selbstgebautes besser ist als gekauftes. Berichtige mich bitte falls ich falsch liege!

Weißt du denn evtl auch eine antwort zur zweiten frage zwecks plex?

Vielen dank
Mathias
 
patrick888 schrieb:
Alleine bei den Festplatten musst du mit 6 bis 8 Watt pro System je nach Auslastung rechnen ( zzgl. Wirkungsgradverluste am Netzteil geschätzte 10 bis 13 Watt real ), mir erschließt sich der Zweck zweier Systeme auch nicht. Mal über ein NAS nachgedacht? Wenn Ihr zu einem gewissen Teil ohnehin großteils den selben Datenbestand habt macht es kaum Sinn das auf zwei bauglichen Systemen vorzuhalten.

Ein NAS wiederum kannst du an jedem System einbinden und bspw. auch per Plex darauf zugreifen. Aber auch Anwendungsszenarien mit einem RaspPi sind denkbar. Denke das ist flexibler und dauerhaft praktikabler.

Um das zu beurteilen musst du schon noch ein weniger genauer skizzieren was letztlich auf den Systemen laufen soll, insbesondere weshalb Ihr den Einsatz zweier Systeme plant.

Hallo Patrick danke für die Antwort.

Zwecks den 2 Systemen.
Mein Bruder baut aktuell auch ein Haus und das gleiche System soll in seinem stehen!
Es ist also nicht so das wir 2 Systeme in meinem Haus nutzen sonder getrennt.
Wir hätten also nur gerne einen gemeinsamen Datenbestand was Filme und Serien angeht - denn was der eine hat braucht sich der andere ja dann nicht mehr kaufen/besorgen.

NAS hatten wir überlegt, ist mir aber zu eingeschränkt wir möchten lieber ein offenes System nutzen, welches genügend handlungsspielraum offen lässt.
Wer weiß was man sich einbildet wenn man mal etwas tiefer in der Materie steckt :-)


Danke für den Denkanstoß!

Lg
Mathias


Edit*
In den HP Microserver sind ja Intel Celeron G1610T, 2x 2.30GHz verbaut.
Ist der nicht überdimensioniert? Denkbar natürlich auch das dieser wesentlich mehr Strom verbraucht als das von mir konfigurierte System oder?


Noch ein Edit*
Rasp ect. kommt für mich nicht in frage, da die Videos in 1080p gestreamt werden sollten.
Transcodieren sollte dabei möglich sein und dafür braucht man dann doch denke ich etwas mehr Rechenleistung als die die ein Raspberry hergibt. Kann gut und gerne möglich sein das ich im Wohnzimmer streame und meine Frau oben im Schlafzimmer ihre Lieblingsserien anschauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Plex denn auch transcodieren und soll in FullHD gestreamt werden? Wie viele Geräte greifen gleichzeitig auf Streams zu?

Edit: Ah, du hast das im posting über mir beantwortet. Wie viele Streams werden denn ungefähr gleichzeitg abgerufen und/oder müssen transcodiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Soll Plex denn auch transcodieren und soll in FullHD gestreamt werden? Wie viele Geräte greifen gleichzeitig auf Streams zu?

Hallo Herr Rossi

Hatte ich oben editiert - hat sich wahrscheinlich überschnitten.

Noch ein Edit*
Rasp ect. kommt für mich nicht in frage, da die Videos in 1080p gestreamt werden sollten.
Transcodieren sollte dabei möglich sein und dafür braucht man dann doch denke ich etwas mehr Rechenleistung als die die ein Raspberry hergibt. Kann gut und gerne möglich sein das ich im Wohnzimmer streame und meine Frau oben im Schlafzimmer ihre Lieblingsserien anschauen möchte.
 
Damit sollte der 5350 klar kommen, aber viel Raum nach oben hat der dann nicht mehr so wirklich.
 
Blechbixn schrieb:
Grundsätzlich kommt der gedanke nicht aus dem kopf das selbstgebautes besser ist als gekauftes. Berichtige mich bitte falls ich falsch liege!
Ich sag mal pauschal nein. Natürlich kann man mit gezielter Auswahl der Komponenten eine bessere Hardware-Basis zusammenstellen, aber die Software spielt fast noch eine größere Rolle. Wenn du einen Server selbst aufsetzt, musst du dich auch mit allen damit verbundenen Aspekten beschäftigen. Beispielsweise, wenn Zugriff von außen möglich sein soll. Dann sind Dinge wie Firewall und VPNs essentiell.

Es ist ja nicht so, dass man einfach nur das Betriebssystem installiert und ein paar Daten auf die Festplatte(n) kopiert und fertig ist das selbstgebaute NAS. Die Dienste wie Medienserver, Backups, VPN und was der Server sonst noch so alles machen soll müssen dann von Hand installiert und konfiguriert werden. Ein NAS dagegen kommt nicht nur mit fertiger Hardware, sondern auch mit passender Software.

Bevor ich einem Laien dazu rate, einen Server selbst zu bauen, lege ich ihm da lieber ein NAS ans Herz - Synology. Ausgereifte Software mit Dutzenden von Komponenten..


Einen FTP solltest du nicht ungeschützt dem Internet aussetzen. FTP ist unverschlüsselt und stellt ein großes Risiko für deine Daten dar. Besser ist da ein VPN-Tunnel von A nach B. Darüber kann dann ein adäquates Synctool die Daten abgleichen.
 
Also ich würde was Fertiges nehmen. Synology bietet die Option sich per VPN zu verbinden und dann darüber die Share's Synchronisieren zu lassen.
Problematisch sind nur Tanscoding und TS, für letzteres brauchst du ein NAS mit x86 CPU. Ich persönlich habe zu Mumble als Chat-Server gewechselt, das läuft überall.
 
Zurück
Oben