Eigener Server --> paar Anfängerfragen

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Sow,

Ich bin heut durch zufall zu nem Server gekommen(aus ner Arztpraxis eines Bekannten). Der soll dann später als Webserver laufen(hauptsächlich Websites, Foren aber auch n paar Files sollten drauf sein können) Da der wie gesagt aus ner Arztpraxis stammt, sind keine Festplatten mehr drin. Meine erste Frage is also, was für ne Platte sollte da rein(wei groß)?? Die 2. Frage wäre dann die nach dem Betriebssystem, ich denk mal für nen Server wäre Linusx net schlecht, aber welches(Ubuntu, Suse, RedHat, Knoppix)? Als nächstes sollte ich ja dann auch von außerhalb des Netzwerks drauf zugreifen können. Ich hab nen Telekom Speedport W701V Router. Welchen Port muss ich da freigeben um den server auch vom internet au erreichen zu können? Wie kann ich dann dynDNS konfigurieren??

Wär super wenn mir da n erfahrener(und auch geduldiger) Netzwerker helfen könnte.

Also nicht welche Platte sondern welche Platten!

Kommt drauf an wieviel Platz du brauchst... ich hab in meinem Server 1,5TB reduntant gesichert! In einen Server gehört ein Raid1 oder Raid5.

Von außen erreichbar kommt drauf an was du machen willst... ftp? http? https? remotedesktop? sind alles unterschiedliche ports!

Betriebssystem kommt auch drauf an was du machen willst! Ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise drauf wegen Domaincontroller und sowas!

Es reicht vll auch ein normales XP oder Win 2k oder sowas!

Wenn du keine Linux Kenntnisse hast würde ich keins auf dem Server installieren!

Bei DynDNS registrieren des Tool rutnerladen Login Daten eintragen und der Updatet sich dann selbstständig!

MFG.:
knuddelbaer

Nen Homeserver für Foren und Files? Hast du VDSL 100 ? Sonst kannst du das ab 3 Benutzern vergessen.

Festplatten soviel wie du brauchst, woher sollen wir wissen wie viel Platz du brauchst? Ebenso sieht es mit dem Betriebssystem aus, sicherlich Linux ist sehr gut geeignet für Server wenn du jedoch keine Ahnung von Linux hast (wovon ich ausgehe, sonst wüsstest du, dass praktisch jede Distribution dazu geeignet ist) wäre ein Microsoft Betriebssystem für dich wohl die bessere Wahl.

dyndns kannst du in deinem router aktivieren.
unter netzwerk > dynamisches dns kannst du dann deine dyndns accountdaten eingeben. sobald sich der router ne neue ip-adresse holt, wird die dynsdns-adresse aktualisiert.

Anhänge

• w701v_dyndns.jpg
    w701v_dyndns.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 164
Geht das hier auch einen Tick freundlicher? Wenn der Arzt das System austauscht ist es ja eher schon etwas älter, oder? Wie ist die weitere Ausstattung des Systems? RAM usw. ...

wozu raid für sowas popliges sry würd kein raid laufen lassen für webseiten etc brauchste eh nicht viel. für files jeh nachdem wie viele files du mit welcher größe anbieten willst.
ohne eine gescheite anbindung brauchst keine wunder erwarten.

betriebssystem würd ich debian vorschlagen aebr wenn du keine ahnung von hast würd ich die finger von lassen du solltest dich schon damit befassen.

zu dyndns wie gesagt account machen und in den router eintragen.

ports jeh nach bedarf 80 sowie 21 dann kannste webseiten hosten und nen ftpdienst laufen lassen das wären so erstmal die anfänglichen schritte.

Vielleicht kann der Router ja schon DynDNS von sich aus?

Da müssen nur die Daten der Registrierung bei www.dyndns.com eingetragen werden und dann regelt der Router das Update der IP-Adresse.

aber als Homeserver für Websites ist das als Privatperson in der Tat ungünstig. Es sei denn Du hast SDSL.

Jay

Also für die Sachen die Du vor hast würde dir auch ein Windows 2000 oder Windows XP Professional reichen. Wenn du keinen Domänencontroller brauchst, kannst du alles auch per Zusatzsoftware nachinstallieren.
Für FTP-Server z.B. Filezilla Server oder HFS (HTTP FILE SYSTEM). Http-Server wäre XAMP wohl das richtige. DynDNS-Updater auf dem Rechner installiert und schon kanns losgehen. Evtl. noch VNC für Remotedesktop und natürlich die Forensoftware die es meistens nicht kostenlos gibt (soweit ich weiß). Die größe der Festplatte hängt davon ab, welche Datenmengen du speichern willst. Soll der Server 24/7-Laufen, musst du spezielle Festplatten verbauen, da fast keine HDDs auf einen Dauerbetrieb ausgelegt sind (außer SAS oder SCSI).
Wenn du keine Linux-Kenntnisse hast würde ich darauf verzichten. Es sei denn du WILLST es lernen.
Es kommt immer drauf an wie man sich sowas vorstellt.
Aber generell ist es unratsam einen Server auf T-DSL (A-DSL) zu betreiben.
Wenn du einen Game-Server betreiben willst wäre FastPath auch pflicht.

EDIT: Ich selber hab einen Athlon XP 1600+ / 1024 MB RAM / 1x40 GB + 1x200 GB / Windows XP Home als "Internet-Server" am laufen. Dieser dient eigentlich nur als "Download-Manager-Rechner" und ist von außen über DynDNS erreichbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Was in dem Rechner noch so drin is, kann ich im Moment noch nicht so genau sagen. Eigentlich soll der server mehr innerhalb unseres Hauses als Möglichkeit dienen Daten zu tauschen ohne Ständig mit nem USB Stick rumrennen zu müssen. Als nebeneffekt quasi sollte man von außen drauf zugreifen können um den dann als http server zu haben um zum Beispiel ne Website zu hosten(HTML/PHP). Ebenso sollte der Server auf LAN-Partys als CS Server oder sowas laufen.

Dann wäre es hier wahrscheinlich am sinnvollesten, auf ein paar Ausstattungsmerkmale des Servers zu warten, ehe man noch mehr Tipps, Hinweise und Anleitungen in alle Richtung gibt ;)

wie schon genannt wurde, eignet sich Debian Etch (4.0) für einen kleinen Server ziemlich gut: klein, funktional und die meisten einfacheren Konfigurationsgeschichten lassen sich mit wenigen Befehlen an der Kommandozeile erledigen. (Wichtig für eine spätere Wartung via ssh)

Eine andere Frage wäre natürlich von grundsätzlicher Natur: wie groß wird der Stromverbrauch von diesem Server wohl sein? Je nach Größe und Ausstattung können hier schon 200 bis 500 Watt drauf gehen. Vielleicht wäre es für dein Einsatzgebiet sinnvoller, einfach einen kleinen, modernen und sparsameren Rechner (<40Watt) zusammenzubauen. Damit würden sich auch eventuelle Probleme bzgl. der Festplatten und Festplattenkapazitätsgrenzen erübrigen.

Zuletzt bearbeitet: (spellcheck)
Ich pers. würd Linux installieren und dann Apache (Webserver). Da hättest du die Möglichkeit dann es durch "Addons" zu erweitern, dank CGI.

Es hat eig. alles was man braucht.

Onkel google schmeißt auch genügend how-to*s di hinterher wenn du ihn nett um "apache how-to" bittest

LG

Kauf dir zuerst einmal ein gutes Buch zum Thema UNIX-Server o.Ä. , sonst hast du nachher etwas mehr als nur "ein paar" Files drauf.

Zurück
Oben