Eigener "Server"

lukas999

Cadet 2nd Year
Moin,

die Idee klingt vermutlich banal, kribbelt mich aber schon länger dies umzusetzen. Einerseits interessiert mich die technische Umsetung sowie der Nutzen danach.

Plan ist meinen alten Rechner in einen "Server" zu verwandeln, bzw selbst eine kleine Infrastruktur aufzubauen.
Hierfür hätte ich auch noch einen ZyXEL GS1920-48HP und eine Barracuda Firewall. (Ich weiß, diese sind dafür nicht notwendig, ich würde sie aber trotzdem gerne verwenden, um Neues zu lernen)

Der Rechner ist nicht ganz komplett, hierfür würde mir noch eine AM4 CPU fehlen, welche ich noch kaufen würde, je nachdem wie sinnvoll das ganze ist.
Der Rechner besitzt noch eine AMD Vega 56, je nach Einsatz kann diese jedoch dann weggelassen werden.
RAM wären 24GB, könnte man natürlich auch noch auf 32 upgraden.

Das ganze System würde ich auch gerne als NAS nutzen und ab und zu auch mal ein GameServer drauf hosten.
Ich denke aber für diese beiden Zwecke, würde sich das ganze noch nicht lohnen.

Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten das ganze System zu nutzen?
MailServer? Funktioniert, dass ohne öffentliche IP Adresse?

Der Stromverbrauch, gerade bei aktuellen Preisen, ist nicht unerheblich bei einer solchen Lösung.
Alleine diese älteren Switches sind ziemlich ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ja klar, der Stromverbrauch wird nicht gerade gering ausfallen. Den Switch werde ich vermutlich nur mal konfigurieren und dann schon wieder außer Betrieb nehmen. Ich benötige für das kleine Projekt keinen 48 Port Switch :D

lucarus schrieb:
Ja klar, der Stromverbrauch wird nicht gerade gering ausfallen.
So angenommene 150W @24/7 sind ca. 1310 kW/h, durchschnittlich ca. 470€ pro Jahr.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
So angenommene 150W @24/7 sind ca. 1310 kW/h, durchschnittlich ca. 470€ pro Jahr.
Wie komme ich auf diese 150W?

Ich habe selbst ein NAS und einen Deskmini als Homeserver am laufen und liege durchschnittlich bei 90-95W, ohne dedizierte GPU.

_anonymous0815_ schrieb:
90-95W, ohne dedizierte GPU.
Was verdammt viel für eine Nas ist..
Was lastet sie permanent so aus?
Ich komme mit meiner Amd Selbstbau Nas auf 1/3 deines Verbrauchs.

_anonymous0815_ schrieb:
Ich habe selbst ein NAS und einen Deskmini als Homeserver am laufen und liege durchschnittlich bei 90-95W, ohne dedizierte GPU.
Vielleicht nochmal nachmessen oder schauen wo der Stromfresser ist. Habe vor Jahren mal meinen T20 (Xeon) getestet. Mit 4 10TB Platten + SSD und RAM Vollausbau im Idle komm ich nicht mal im Traum auf diese Werte. Da muss der schon arbeiten. Und wie oft ist das Ding wirklich unter Last? Bei mir nur, wenn VM‘s starten.

Skudrinka schrieb:
Was lastet sie permanent so aus?
Storj - Ein Krypto-Speicherprojekt

Skudrinka schrieb:
Ich komme mit meiner Amd Selbstbau Nas auf 1/3 deines Verbrauchs.
Ich habe die ganze Steckerleiste unter Überwachung. Da hängt der Bosch Smart Home Controller dran, da hängt das QNAP-NAS mit 4 Festplatten dran und der Homeserver mit einer NVME-SSD, einer SATA-SSD, 64 GiB DDR4 SO-DIMM, der i7 8700K und eine externe Backupplatte und ein UHD-BD-Laufwerk. Das läppert sich zusammen.
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Da muss der schon arbeiten. Und wie oft ist das Ding wirklich unter Last? Bei mir nur, wenn VM‘s starten.
Macht er ja auch, da laufen einige VMs, plus Plex. Maximal 130W unter Last. Denke mal OP wird ihn auch 24/7 betreiben wollen und wenn da auch nur ein bisschen was dauerhaft läuft, halte ich die Werte nicht für unrealistisch.

Mein Desktop mit Wasserkühlung, RTX 2080 und i9 9900K verbrauchen im Idle und ohne Bildschirme bereits zwischen 120 und 150W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Das ist Deine Ansicht. Ich finde es schon vergleichbar, ziehen wir 6W für den Bosch SHC ab, dann bleiben immer noch 84-89W. 4 HDDs + x86 Prozessor + 2 SSDs + Backup ist durchaus realistisch.

_anonymous0815_ schrieb:
. 4 HDDs + x86 Prozessor + 2 SSDs + Backup ist durchaus realistisch.
5 HDDs, 1 SSD, AMD APU auf B450, ~30W. Debian.
Wenn die Platten natürlich permanent laufen, kein Wunder dein Verbrauch. Meine legen sich verständlicherweise schlafen, wenn sie nicht benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Proxmox nutzt kannst du nach der Installation die Grafikkarte ausbauen. Zugriff und Funktion über den Browser.

YT, Kanal Sempervideo, hat dazu eine nette Playlist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
_anonymous0815_ schrieb:
Macht er ja auch, da laufen einige VMs, plus Plex. Maximal 130W unter Last.
Au man, immer von sich auf andere schließen … bei mir laufen auch zig VM‘s und Container. Sogar eine Hana DB, trotzdem komm ich dort nicht hin im Idle.
Dann schalte die VM aus die die Auslastung nach oben zieht und Messe nochmal. Plex codiert bei dir demzufolge auch 24h am Tag? Mir fällt spontan niemand (in meinem Umfeld) ein, bei dem das NAS/Server 24h am Tag unter Volllast läuft.
_anonymous0815_ schrieb:
Da hängt der Bosch Smart Home Controller dran, da hängt das QNAP-NAS mit 4 Festplatten dran und der Homeserver mit einer NVME-SSD, einer SATA-SSD, 64 GiB DDR4 SO-DIMM, der i7 8700K und eine externe Backupplatte und ein UHD-BD-Laufwerk. Das läppert sich zusammen.
_anonymous0815_ schrieb:
Ich finde es schon vergleichbar, ziehen wir 6W für den Bosch SHC ab, dann bleiben immer noch 84-89W. 4 HDDs + x86 Prozessor + 2 SSDs + Backup ist durchaus realistisch.
Sehr vergleichbar, wenn NAS, Server und externe Laufwerke inkludiert sind … damit disqualifizierst du dich selbst.
Skudrinka schrieb:
Also überhaupt nicht vergleichbar und somit irrelevant.
volle Zustimmung!

@TE: Mailserver lieber lassen. Schau hier im Forum, gibt zig Beiträge dazu. Nur Probleme und du musst allem hinterherrennen.

Testa2014 schrieb:
Plex codiert bei dir demzufolge auch 24h am Tag?
Uff, lies doch nach, wenn es Dich so sehr interessiert.

NEIN, tut es nicht und dennoch ist der Stromverbrauch so hoch, aber bei Dir läuft sicher auch ein Kernforschungsprogramm und du kommst nicht an diese Werte.:p Ich versuche einfach nochmal den Standpunkt klar zu machen:

24/7-Betrieb KANN teuer werden, vor allem wenn man so potente Desktop-Hardware verwendet und keinen NUC oder dergleichen. Aber ja, vermutlich liegt es an mir und ich habe alles falsch konfiguriert oder habe mir einen Kryptominingtrojaner eingefangen und vergeude täglich 70W.
:D

_anonymous0815_ schrieb:
_anonymous0815_ schrieb:
Wie komme ich auf diese 150W?

_anonymous0815_ schrieb:
Uff, lies doch nach, wenn es Dich so sehr interessiert.
Habe ich ... da steht nichts davon das du dieser "eine" Prozent bist, der es nicht "normal" nutzt. Hättest du oben geschrieben das du nebenbei Crypto oder sonst was machst und es deine Last wiederspiegelt... da würde sich niemand aufregen. Damit kannst du schon die Lust auf Seiten des Autors in Keller treiben.
_anonymous0815_ schrieb:
24/7-Betrieb KANN teuer werden, vor allem wenn man so potente Desktop-Hardware verwendet und keinen NUC oder dergleichen.
Auf einmal kann? Ich dachte es IST teuer? Naja, nur, wenn du auch für die Auslastung sorgst. Im Idle sind die mittlerweile alle recht genügsam. Auch ein NUC kann Strom fressen, nicht umsonst wird er mit einem 500, 650 oder gar 750W Netzteil ausgeliefert. Ja, es geht auch bis zu 36W Netzteilen runter. Für
lucarus schrieb:
als NAS nutzen und ab und zu auch mal ein GameServer drauf hosten.
sollte die Auslastung nicht exorbitant sein. Zumindest wenn es sich nicht um zig Jahr(zehnt)e alte Hardware handelt. Wenn ich mir beim Luxx z.B. den Sammelthread meines Lab Servers (der genannte T20, von 2014) anschaue und sehe, das der im Idle größtenteils zwischen 10 und 20W ist und für mehr als das allermeiste eines Einsteigers ausreicht ... würde dort nicht Gameserver stehen, könnte er sogar mit einem Raspberry beginnen (wobei es wahrscheinlich noch auf das Game drauf ankommt). Falls es dich interessiert, im Idle lag ich damals im 40er Bereich. Nur welcher Einsteiger haut sich den Server so voll?

Egal, mir schnuppe ... wir sind hier in einem anonymen Forum und ich dann mal weg, schönen Abend ;)

probier’s doch einfach aus und bastle erstmal bisschen rum bevor du dich wegen Strom verrückt machst :D
Hängt auch langfristig immer davon ab was da schlussendlich wirklich läuft.
Mail würde ich vermutlich auch lassen, aber es gibt ja genug Spielplatz zum testen. Active Directory und Umfeld, das Samba Gegenstück, Videoschnitt, einfach nur fileserver, bisschen docker wenn man programmiert.

Hier is das aktuell zB 12-15Watt laut USV
  • FRITZ!Box7510 rund 6 watt
  • unmanaged Zyxel 8port rund 2watt
  • kleiner Zyxel AP, grundrauschen
  • ds218 mit 5 Samsung SSD rund 3 Watt ohne Spin down der ssd
  • 7er nuc mit einer m2 ssd auch so rund 3-4 watt

Aus der Erfahrung von spielkram
  • Fujitsu j580 mit 64gb RAM und einer m2 ssd rund 12 wat, wenn der 7 days Server drauf läuft dann +4-6 watt
  • 8er nuc i5 eher so 8-10 watt
  • asrock deskmini h110 mit i7 und m2 rund 12w
  • asrock a300 mit 2200g und m2 etwas mehr als der h110
  • ds1618+ mit 6x wo red pro etwa 8 pro platte und gesamt rund 70 Watt
Selbst ältere Desktops mit zb Intel 45xx können mit etwa 20 Watt laufen.

Zurück
Oben