Eigener Serverraum Videostream + Datastorage, Kostenschätzung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibotme

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich muss eine ungefähre Kosten-Schätzung für meinen Businessplan durchrechnen, und dafür benötige ich Hilfe.

Konkret geht es um einen Cloud-Storage Dienst und eine Videoplattform, wenn ich mit 10.000 Mitgliedern im ersten Jahr plane und darauf den Serverraum plane, würden mir denke ich ca. 100 TB ausreichen um funktionieren zu können (Aufstocken immer möglich).

Das Geld ist da, da ich es mit Investoren und staatlichen Förderungen gefördert bekomme, dafür brauche ich "google-server" Qualität.

Weis jemand wie sich da ca. die Kosten bei so einer Serverplanung aufteilen?

Danke

50:50

oder anders gesagt: ich hab keinen Plan was du machen willst.
Es ist unmöglich Cloud-Server Qualität OnPremise abzubilden.
Du bräuchtest ja dafür mehrere RZs an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Stromanbindungen, mit unterschiedlichen Internetprovidern und co. Dazu dann noch eine angestrebte Verfügbarkeit und 99,999% oder 99,9999%.
Hast du paar Millionen bei dir rumliegen? Nein? Dann schmink dir das ab.

Erzähl uns einfach mal mehr was du eigentlich machen willst außer 100TB zu speichern und das hunderte User gleichzeitig darauf zugreifen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Keinen Plan und einfach mal Geld verbrennen? Sowas gehört nicht in ein solches Forum. Hole dir professionelle Hilfe und fertig. Außerdem musst du doch selber wissen, was du für dein Unternehmen brauchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Gnah, piepenkorn und eine weitere Person
Na da haette ich als Anleger aber ein gutes Gefühl wenn du sowas hier fragst.
Sei mir nicht böse aber es fehlt ALLES an Info samt der Grösse des Raumes... such dir lieber professionelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Tamron schrieb:
50:50

oder anders gesagt: ich hab keinen Plan was du machen willst.
Es ist unmöglich Cloud-Server Qualität OnPremise abzubilden.
Du bräuchtest ja dafür mehrere RZs an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Stromanbindungen, mit unterschiedlichen Internetprovidern und co. Dazu dann noch eine angestrebte Verfügbarkeit und 99,999% oder 99,9999%.
Hast du paar Millionen bei dir rumliegen? Nein? Dann schmink dir das ab.

Erzähl uns einfach mal mehr was du eigentlich machen willst außer 100TB zu speichern und das hunderte User gleichzeitig darauf zugreifen sollen.

Es geht um ein 12 Mio. € Projekt und davon werden 20% für die Hardware und Server zur Verfügung gestellt.

Ich brauche für das Litepaper die ungefähren Kosten um diese in der ersten Version anführen zu können, würde dafür auch zahlen ist kein Problem, ich brauche ich einen finanziellen Überblick für das Jahr 2023 und da steht auch die Aufstellung des Servers. Einen Serverraum mit Bodenkühlung etc. nach der Norm haben wir schon, der Sys-Admin und die Umsetzung wird dann im nach hinein von einer professionellen Firma durchgeführt.

Auf Basis dieser Infos soll man jetzt genau was abschätzen? Das ist einfach vollkommen unmöglich.

Du willst "Google-Server Qualität", dann nimm doch einfach Google Server (oder halt Amazon oder Microsoft).
Dort kannst du genau das buchen was du brauchst in jederzeit wachsen oder auch wieder schrumpfen.
Funktioniert das Konzept dann langfristig hast du genug Daten um wirklich einschätzen zu können was für Server und welche Verfügbarkeit nötig sind und DANN kannst du dir Gedanken machen das im eigenen RZ zu betreiben.
Bis es soweit ist spiel einfach mal mit den großen Cloudanbietern.

• Gefällt mir
ibotme schrieb:
Das Geld ist da, da ich es mit Investoren und staatlichen Förderungen gefördert bekomme, dafür brauche ich "google-server" Qualität.
Dann sollte auch Geld für einen anständigen Berater für Cloud-Infrastruktur vorhanden sein, denn für 10.000 Mitglieder im Streaming baut man nicht mal eben einen eigenen Serverraum. Der würde dir alleine schon wegen der (möglichen) Skalierung dann auch das Mieten der Infrastruktur bei AWS o.ä. vorschlagen.

• Gefällt mir
ibotme schrieb:
Konkret geht es um einen Cloud-Storage Dienst und eine Videoplattform, wenn ich mit 10.000 Mitgliedern im ersten Jahr plane und darauf den Serverraum plane, würden mir denke ich ca. 100 TB ausreichen um funktionieren zu können (Aufstocken immer möglich).
Bei 10k User wird das mit eigener Serverraum nichts. Du musst damit rechnen, dass ein 4K Stream 50Mbit Upload verschlingt - pro User.

Ein handelsüblicher Gigabit Anschluss per Glasfaser reicht da hinten und vorne nicht. Du wirst kaum eine andere Wahl haben als dich in ein bestehendes Rechenzentrum einzumieten, wo dir entsprechende Bandbreite ins Netz bereitgestellt werden kann.

Ob du dann deren Server mietest oder Racks mietest um eigene Hardware aufzustellen ist dann eine zweite Diskussion.

ibotme schrieb:
Was du an erster Stelle brauchst, ist die passende Software.

Die Software von allen großen Streaming-Plattformen ist unglaublich durchoptimiert.

Auf welcher Plattform möchtest du denn das Projekt aufsetzen, dass das auch mit neuer Hardware und wachsenden Anforderungen skalierbar ist?

Etwas vergleichbares wie du vor hast hatte z.B. die LinusMediaGroup mit Floatplane umgesetzt. Die haben nach eigenen Angaben (aus Kommentaren in diversen WAN Shows) Mannjahre an Programmierung ins Backend gesteckt um Qualität und Skalierbarkeit zu erreichen.

Geht leider nicht, da wir den Standort noch aussuchen werden. AWS kommt nicht in Frage und auch keines der Big-Pharma Server. Der Serverstandort wird dort stehen, wo bestimmte Menschen keine Manipulationskräfte ausüben können, Zensur und Unterdrückung haben wir genug.

ibotme schrieb:
Der Serverstandort wird dort stehen, wo bestimmte Menschen keine Manipulationskräfte ausüben können, Zensur und Unterdrückung haben wir genug.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Du fragst in einem Forum nach einem Businessplan für ein angebliches 12mio Projekt. Über 2mio nur an HW.
Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst?

Such dir jemand, der das mit dir realisiert. Plan mindestens 10.000€ erstmal für ein absolute Grobkonzept ein. Du hast ja absolut gar nichts. Dir sollten die Gelder gestrichen werden, das ist grob fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, rezzler, Zerstoerer und 3 andere
ibotme schrieb:
der Sys-Admin und die Umsetzung wird dann im nach hinein von einer professionellen Firma durchgeführt.
Dann dort ein Konzept erstellen lassen.
einen sysadmin auf ne fertige umgebu8ng loslassen und das bei dem prjektumfang?!
wtf

Wir versuchen gerade unsere systeme in die cloud zu bringen, dazu sind und waren wir mehrfach bei IBM (ja DIE ibm) vor ort.

in einem forum nach sowas fragen?
begrab das projekt.

ibotme schrieb:
Geht leider nicht, da wir den Standort noch aussuchen werden. AWS kommt nicht in Frage und auch keines der Big-Pharma Server. Der Serverstandort wird dort stehen, wo bestimmte Menschen keine Manipulationskräfte ausüben können, Zensur und Unterdrückung haben wir genug.

Denke das Thema hat sich (eigentlich schon seit Post 1) damit erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Rickmer schrieb:
Bei 10k User wird das mit eigener Serverraum nichts. Du musst damit rechnen, dass ein 4K Stream 50Mbit Upload verschlingt - pro User.

Ein handelsüblicher Gigabit Anschluss per Glasfaser reicht da hinten und vorne nicht. Du wirst kaum eine andere Wahl haben als dich in ein bestehendes Rechenzentrum einzumieten, wo dir entsprechende Bandbreite ins Netz bereitgestellt werden kann.

Ob du dann deren Server mietest oder Racks mietest um eigene Hardware aufzustellen ist dann eine zweite Diskussion.

Was du an erster Stelle brauchst, ist die passende Software.

Die Software von allen großen Streaming-Plattformen ist unglaublich durchoptimiert.

Auf welcher Plattform möchtest du denn das Projekt aufsetzen, dass das auch mit neuer Hardware und wachsenden Anforderungen skalierbar ist?

Etwas vergleichbares wie du vor hast hatte z.B. die LinusMediaGroup mit Floatplane umgesetzt. Die haben nach eigenen Angaben (aus Kommentaren in diversen WAN Shows) Mannjahre an Programmierung ins Backend gesteckt um Qualität und Skalierbarkeit zu erreichen.

Danke für dein Kommentar.

Wir arbeiten bereits seit 6 Monaten an unserer Blockchain die mit der Plattform verknüpft wird. Die Programmierer sind noch nicht an der Videoplattform dran, diese beginnt im 1.Q 2023, und ich bin eben jetzt am überlegen wie wir die Server-Seite lösen, da wir keine menschenrechtswidrigen Befehle von "oben" verfolgen wollen, war die Überlegung selber ein Server aufzustellen, und einen It-ler der sowas drauf hat zu finden, zu fragen und ein Angebot zu bekommen dauert Wochen, daher versuchen wir erstmals den Weg des geringsten Widerstandes um die Projektkosten vorrechnen zu können, was möglich ist und welche Alternativen zu AWS noch vorhanden sind. Der Serverstandort wird definitiv in keinen der EU-Länder sein, so weit kommt es sicher nicht, daher auch diese etwas flottere "adaption".

ibotme schrieb:
Der Serverstandort wird dort stehen, wo bestimmte Menschen keine Manipulationskräfte ausüben können, Zensur und Unterdrückung haben wir genug.
Mal abgesehen davon, ist für so ein Projekt ein Forum der falsche Ratgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, WhiteHelix, Raijin und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben