Eigenes 5.1 System basteln

da hättest wohl einen AV-R mit 5.1 Multichannel Input Kaufen müssen.
so kannst nur SPDIF nehmen (ob von der Soundkarte oder Onboard spielt keine rolle)
allerdings geht bei SPDIF nur DD/DTS/Stereo, hat eine Quelle also weder DD noch DTS, bekommst du nur Stereo (alle Spiele z.b.)

Abhilfe schaft dann eine Soundkarte mit dem Feature DD Live oder DTS connect

Das beste wäre wenn du dir eine ATI Grafikkarte der HD4xxx oder HD5xxx Serie Kaufst
dann hast du in jeder Lebenslage 7.1 PCM, bei der HD5xxx sogar DTS-HD

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, Yamaha RX V 365?
Günstig und mit analogen Klinkeeingängen ausgestattet. Dafür aber keine Abgreiffunktion von HDMI.

Wenn man sich dazu Magnat Monitor Supreme 200 oder Heco Victa 300 nimmt, hat man zumindest ein aufrüstfähiges Stereosystem.

Mehr dürfte für 300€ nicht drin sein. Standboxen schon garnicht.

Wenns aber hauptsächlich für Bumm-Bumm Musik ist, tuts vll auch ein etwas besseres Badewannen 5.1 System... Oder ich hab einfach keine Ahnung von der Musik :D
Denn 2 Kompaktboxen werden dich wohl erstmal nicht vom Stuhl hauen ohne Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denke ich in Ordnung. Hast du die Magnat Supreme 200 mal im Laden angehört ? Wenn sie dir dort gefallen, machst du bestimmt nichts falsch.

Nein hab sie nicht angehört, kann nur drauf hoffen das sie gut sind.

Notfalls kannst du sie ja einfach wieder zurückschicken. ;)

Mhh, schwer zu sagen, was "gut" ist.
Sie müssen wir gefallen.
Daher kannst du sie nur ausprobieren, mehr bleibt dir nicht...

Wird wohl besser sein als Teufel E400 oder Edifier S550 uÄ ?

habe mir gerade die etwas größere version der magnat angeschaut, die 2000er
http://geizhals.at/deutschland/a370408.html

würde dazu auch der yamaha verstärker passen? ich habe vorerst nicht vor auf 5.1 umzurüsten, aber wer weiß ^^
sind die 2000er überhaupt für 5.1 vernünftig nutzbar?

(5.1 wäre nur für spiele und filme interessant, nicht für musik ;) )

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass die kleineren 200er einen größeren frequenzbereich haben, ist das wichtig und spielt es eine rolle?

Wenn du 5.1 ausschließen kannst, wirste vll was Günstigeres finden.
Ansonsten tuts auch der Yamaha.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 200er Regalboxen nen größeren Frequenzbereich haben ohne Tieftöner. Nach oben hin sollten wohl beide die 20kHz und mehr schaffen. Nach unten hin sollten die Standboxen mit Tieftönern deutlich mehr reißen.
Magnat selbst gibt 34Hz bis 38kHz für die 200er und 18Hz bis 38kHz für die 2000er an. Auch wenns wohl keine Werte bei -6 oder gar -3dB sind, ists eindeutig ;)
(EDIT: Habe den Fehler mal gemeldet bei Geizhals.at - die 9 gehört wohl nicht in die untere Grenzfrequenz)

Die 2000er eignen sich auch für 5.1.
Hinten dann aber (aus Kostengründen) eher die 200er. Als Center nen 250er und als Sub irgendwas Subbiges :D

Zuletzt bearbeitet:
Tiefen Bass kannst du von den Klipsch aber erstmal nicht erwarten, unter 65- 70 Hz kommt fast nichts mehr.

5.1 geht soweit ich weiß nur, wenn du den AV-Receiver digital mit dem PC verbindest. Hast du einen SPDIF Ausgang (kann auch Klinke sein) bei deiner Soundkarte ? Ansonsten hast du halt erstmal über eine analoge Verbindung (Cinch-Klinke-Kabel) vom AV-Receiver zu "Stereo" bei deiner Soundkarte nur 2.0.

Joa schon klar das ich keinen ordentlichen Bass bekomme. Ich will ja auch erstmal Stereo 2.0, später 2.1 mit Sub. Dann werd ich mir eine ordentliche Auzentech Soundkarte holen die digitale Anschlüsse besitzt.

Meine hat so nen komischen FlexyJack Anschluss, da ist auch der Mic-Anschluss, meinst das funzt dann mit einem Coax-Kabel zum Receiver? Weil hab mal so nen Adapter drangemacht mit optischem Ausgang, welches ich mit meinem alten Z-5500 Logitech verbunden hatte, hat aber NICHT funktioniert.

Update: Den Yamaha RX-V365 Receiver hab ich erstmal gekauft, Riesenteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalen Anschlüssen brauch man keine Auzentech, das macht ein Onboardchip 100% genau so :)

Mein Z-5500 klang mit der X-Fi um einiges besser als mit dem Onboard-Digital-Anschluss.

Zurück
Oben