VisualBasic Eigenes Addin für Word, Excel & Outlook

7H0M45

Lt. Commander
Hallo liebe Entwickler,
ich habe mittlerweile in Excel sehr viele Funktionen geschrieben und in einem Excel-AddIn zusammengefasst. Das ganze klappt sogar mit Late-Binding innerhalb Excel sehr gut.
Jetzt möchte ich aber eigentlich genau diesen Code auch in Word und Outlook nutzen, ohne den Code an 3 stellen zu pflegen. Wisst ihr dafür eine Lösung?
Ich programmiere für Office 2010 und hätte Visual Studio vorhanden aber bin dort nicht wirklich fit.

Gruß
7H0M45

Gibt es hier niemanden der eine Idee hat?

Dein Vorhaben halte ich für aussichtslos - weil alle 3 unterschiedlliche AddIn-Files brauchen.

Und ich frage mich was für AddIns, also mehr Makros, das sind & sein können die zugleich für alle 3 Anwendungen zu gebrauchen sind sofern es nicht reine Mathematik ist. Der Nuancen sind es je nach Applikation zu viele.

CN8

Das sind tatsächlich sehr allgemeine/universale Dinge wie Datumsberechnung, Textdateien auslesen, Umgang mit dem Windows FileSystem, aufrufen von verschiedenen APIs, ...

Aktuell ist es so dass ich händisch alles hin und her kopieren muss. Das heißt, die Makros selbst funktionieren, aber das ganze ist eben sehr umständlich zu pflegen.

Ich hatte in richtung .dll oder ähnliches gedacht. Es gibt ja einige Klassen/Bibliotheken/AddIns, welche standardmäßig in allen 3 Programmen benutzt werden. MSForms zb. Oder die Word/Excel/Outlook Object Libraries, welche ja auch in allen 3 Programmen benutzt werden können. Außerdem fällt mir noch die ScriptingRuntime ein, welche auch in allen 3 verwendbar ist.

Was nützt der «Container» der in allen 3 verwendet werden kann wenn es immer bestimmte Nunacen gibt die keinen universellen Code erlauben?

Ich stimme zu, Datumsakrobatik ist in allen 3 gleich. reines Dateiöffnen auch.
Nur muss ich quasi immer in der einen Qualle weiterprogrammieren, den Code auf seine Weise speichern und weiterverteilen, dann bastele ich nicht auf 2 Baustellen [mich nervt schon eine simple Notizdatei zwischen mehreren Rechnern die ich mit Pech an zweien verändere um dann nicht zu vergessen sie zu integrieren bevor ich sie wieder mal verteile; und nützt keine Cloud…]

CN8

Zurück
Oben