Eigenes Fenster für Bilder in News/Berichten/Tests?

an.ONE

Captain Pro
Guten Morgen.

Ich lese mir gerade ein paar Tests auf der Seite durch und muss wieder feststellen, wie "umständlich" die Handhabung der eingebundenen Bilder ist. (Für mich - Surfgewohnheiten).

Sicher kann ich die Bilder auch in einem neuen Tab öffnen und nacheinander durchklicken, fände es jedoch passender, wenn sich die Bider an genannter Stelle jeweils in einem neuen Fenster öffnen würden (PopUp-Image - Oder eben per Hover-Effekt/Close-Button).

Als Beispiel die aktuelle News zum Silverstone Raven 2.

Sehe ich das erste Bild, so klicke ich meist mit der linken Maustaste darauf - Nun erscheint die komplette Galerie.
Entweder ich navigiere jeweils mit "Vor" und "Zurück" zwischen Bildern und Testbericht, oder aber ich klicke erst die komplette Galerie durch (Nimmt dem Bericht meist seinen Reiz).

Letzteres ist wohl auch nicht Sinn und Zweck der Artikel (Urteilbildung -> Bilder).

Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, für den die genannte Änderung wünschenswert wäre.
Bin gespannt auf eine Antwort und steinigt mich bitte nicht ;).

Grüße,
Andreas

Jetzt mal naiv gefragt: Wo genau siehst du den Nachteil, das entweder per neuem Tab zu machen, wenn du die Galerie die ganze Zeit offen haben willst oder aber entweder mit der Schaltfläche "Zurück zum Text" eben dahin zu gelangen oder eben mit der Browser-Funktion zum Text zurück zu kehren. Ob man stattdessen einen Schließen-Button am Fenster oder Layer klickt, bleibt ja an sich gleich. Auch muss man sich natürlich nicht durch alle Bilder durchklicken, dafür gibt es ja die Übersicht, links neben "Zurück zum Text".

Abgesehen von der Gewohnheit, ist die Frage wie viel besser der Nutzfaktor ist, wenn es im Pop-Up geöffnet wird (welches ja vor einiger Zeit abgeschafft wurde, weil das mit der Anpassung der Größe etc. eher ein Krampf war).

Hm, okay - der "Nachteil", wenn man meine Schilderungen so bezeichnen kann.

Es geht mir in erster Linie nicht um die Anzahl der Klicks, denn diese wären mit keiner der Optionen zu reduzieren. Ich bitte um Entschuldigung für die möglicherweise zweideutige Erklärung ;)
Mir geht es vorallem um den Bericht/Artikel im Gesamtpaket. Lesetechnisch, sowie dessen Aufnahmefähigkeit und seine Bindung.
Sprich, wenn ich einen Abschnitt lese (gerade bei längeren News/Artikeln) und nun erscheint ein Bild, dann möchte ich auch nur dieses eine Bild sehen, welches gerade im Abschnitt behandelt wird bzw. wurde. Also die Schaffung einer direkten Bild-Text-Verknüpfung.
Wenn ich jedoch die Grafik in z.B einem neuen Tab öffne, dann ist die Versuchung doch recht groß, mal ein oder zwei Bilder weiter zu klicken - Frei nach dem Motto "Alle Bilder gesehen, den Text muss ich nicht mehr lesen". Auch die informativste Berichterstattung verliert für mich dadurch an Intensität, egal welche schriftgewandten Formulierungen nun auch genutzt wurden.

Im diesem Sinne habe ich "umständlich" wohl auch schlecht gewählt. In erster Linie meinte ich nicht die Absicht, mir das Lesen zu erleichtern, sondern vielmehr, den Lesefluss zu unterstützen.

Sicher ist das Ganze mit den erwähnten Problemen (Größenanpassung usw) verbunden. Eine Gallerie am Ende der Artikel wäre hier mein Voschlag. Bilder im Text evtl. als Grafik, welche sich nur durch Hover oder Klick öffnen (evtl auch wieder durch Klick schliessen) und hier auch nur jeweils das entsprechende Bild.

Grüße,
der Andi ;)

Zurück
Oben