Eigenes Forum hosten mit minimalem administrativen Aufwand

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal informieren, wie viel arbeit es ist ein kleines Forum zu hosten ( erwartete Nutzer <200 ). Foren Software am besten Kostenlos oder einmal Zahlung ( <200€ ) wenns gar nicht anders geht, günstiges Abo Modell ( < 5€ / Monat).

Bevor der Hinweis kommt: Discord ist keine sinnvolle Alternative da die Moderationsfunktionen dort einfach nur bescheiden sind und ich möchte volle Kontrolle über den Anmeldeprozess haben bzw. wenn möglich kleine Beiträge auch ohne Anmeldung als Gast erlauben (ggf nur über eine Kommentarspalte). Wichtig wäre des Weiteren eine gute Dokumentation bzw. eine einfache Bedienung der Administration, da ich kein Informatiker bin :)

ich bin froh über jeden Vorschlag. gerne auch mal mit Einschätzung, wie viel aufwand das voraussichtlich werden wird ( Initiales Aufsetzen und konfigurieren bzw. Up to Date halten )

Gruß
Pyrukar

puh, die Hürden einer Website sind für Privatpersonen sehr hoch gesteckt worden.
Ein freies Kommentarfeld kann ich nicht empfehlen, die Bots kacken das zu mit Müll der rechtlich möglicherweise riesen Abgründe für dich als Privatperson aufreisst.
Wenn dann würde ich die index.php mit Kennwort versehen und erst nach eingabe richtiger Anmeldedaten auf das Forum weiterleiten.
Ist das ein Freundeskreis/Vereinsforum? Dann geschlossen halten über die index.php. Dann kommt auch kein Bot oder anderes gesocks durch.

Falls es für jedermann sein soll, würde ich einen Rechtsanwalt anheuern der dir zur Verfügung steht.
Der Aufwand so ein Forum sauber zu halten sollte nicht unterschätzt werden. Datenschutz, Hyperlinks und und und. Weiß nicht ob da eine privat Person noch durchblicken kann.

Ist nicht mehr so wie früher. Man muß wirklich aufpassen was da so abgeht oder es gleich bleiben lassen.

Viel Aufwand gerade wenn Du Beiträge ohne Anmeldung erlaubst. Stichworte Löschpflicht und DSGVO

Moin, kann den vorherigen nur recht geben.
Hatte aber selbst mein ein größeres Forum lange vor DSGVO und Abmahnwellen dafür hatte ich folgende Software genutzt:
https://www.woltlab.com/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und piepenkorn
@TorenAltair , @about_chris Es geht mir absolut nicht um den Moderationsaufwand, da habe ich unterstützung und darüber mache ich mir keine Sorgen, denn die Zielgruppe ist sehr klein und vernünftig ... Es geht mir um den Backend aufwand das teil am laufen zu halten.

Zur kurzen einschätzung ... wir hatten bereits ein altes Forum, und einen Ehemaligen Admin des ganzen. Leider hat es das Forum bei einem Update komplett zerschossen, und der Admin meinte es sei den Aufwand nicht wert das Backup aufzuspielen und hat das Projekt leider sterben lassen.

@Pyrukar dann schau dir WoltLab an. Ich kenne bis heute keine die einfacher, besser und umfangreicher sind. Geld ausgeben wirst Du müssen. Klar gibts auch sachen 4free aber alleine was Sicherheitsupdates und Patchmanagement angeht sind WoltLab gut dabei.

Und immer dran denken, vor dem Update Backup der Datenbank machen, dann ist ein Wiederherstellen recht einfach. :)

Edit:
Und denk dran, wenn du nicht onCloud sondern onPrem hostest kommen natürlich noch Kosten dafür ontop.

Grüße

Wenn Du dir ein Webhosting-Paket mit PHP- und Datenbank-Support bei einem der üblichen Verdächtigen anlachst ist der Betrieb eines (geschlossenen) Forums kein großer Akt.

Optionen sind z.B. auch phpBB, myLittleForum oder MyBB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@about_chris sehe ich das richtig, dass für ca 36€ / Monat eine kleine Comunity inkl. Hosting auf einem Deutschen Server, Automatische Backups, etc im Umfang enthalten ist?

ich hatte mit ca 20€ im Monat für Webspace gerechnet ... da wären wir ja gar nicht so weit weg dann.

@guzzisti mit phpBB war unser ehemaliges Forum gebaut und das hat unser damaliger Admin leider mehrfach während dem Update der Forensoftware zerschossen ... über seine Kompetenz kann ich nix sagen aber er hat das glaube ich nicht ganz schlecht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei der avisierten Benutzeranzahl würde ich davon ausgehen, dass du mit 5€ Webhosting Paket plus ein bisschen Eigenleistung (Installieren und Einrichten des Forums) auskommst.
Wenn Du die Eigenleistung nicht erbringen kannst/willst ist eine Software-as-a-Service Lösung deine einzige Option - kostet dann halt entsprechend mehr.

Wenn du Details zum Use Case ergänzt - z.B. sollen Bilder ins Forum hochgeladen werden können und welche Menge kommt da zusammen - kann man ggf. genauer "beraten".

Also zum Use-Case ... Das forum dient einer kleinen Comunity zum Austausch und soll auch geeignet sein Regelmäßige RL Treffen zu Organisieren ... hierbei sollen sich eben optimalerweise auch Gäste ohne Account anmelden können, und Moderation wäre Wichtig, dass Moderatoren die Beiträge der Nutzer Bearbeiten (und nicht nur Löschen/Zensieren) können. (Das ist bei Discord soweit ich weis, nicht möglich). Es kann durchaus sein, dass mal einzelne Bilder hochgeladen werden, aber im Alten Forum war diese Funktion Aktiviert, jedoch sogut wie nie verwendet ... ich rechne nicht mit einem erhöhten Speicheraufwand für Bilder. Falls wirklich der Platz eng wird müsste eben eine Moderator alte Bilder entfernen. Was definitiv Nice to Have wäre ist die Möglichkeit Word bzw. PDF Dateien anzuhängen um diese mit der Community zu teilen.

Pyrukar schrieb:
@about_chris sehe ich das richtig, dass für ca 36€ / Monat eine kleine Comunity inkl. Hosting auf einem Deutschen Server, Automatische Backups, etc im Umfang enthalten ist?
das geht auch deutlich günstiger. schau mal bei all-inkl nach, was die hosting tarife mit domain kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und truetone
Ich würde auch zu all-inkl.com gehen. Da kann man sogar die Tarife 3 Monate völlig kostenlos testen.
Einen Software-Installer gibt es da auch, so dass das System von denen dir die Grundeinrichtung in wenigen Minuten vornimmt, wenn da ein passendes Produkt bei ist.

Woltlab kostet zwar aber ist eins das wirklich gut läuft und mit wenigen Klicks aktualisiert werden kann. Inwieweit das andere mittlerweile machen/können weiß ich nicht, da ich kein Forum mehr betreibe. Wird aber ähnlich sein, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Roesi
Pyrukar schrieb:
Also zum Use-Case ... Das forum dient einer kleinen Comunity zum Austausch und soll auch geeignet sein Regelmäßige RL Treffen zu Organisieren ...
Da hätte ich jetzt gesagt, das findet in der Realität dann doch in einer bzw. mehreren WhatsApp-Gruppen statt, spätestens seit die Abstimmungen (zwecks Terminfindung) eingebaut sind.
Vielleicht ist es in eurer Community auch anders, aber viele sind doch eh nur noch via Handy online.

Pyrukar schrieb:
wir hatten bereits ein altes Forum, und einen Ehemaligen Admin des ganzen. Leider hat es das Forum bei einem Update komplett zerschossen, und der Admin meinte es sei den Aufwand nicht wert das Backup aufzuspielen und hat das Projekt leider sterben lassen.
Wenn es weniger um ein Forum als vielmehr um die Erhaltung von Wissen/Daten (zur Not eben in Form von Word- oder PDF-Dateien) geht, oder das zumindest wichtig ist (kann bei einem Fachforum ja durchaus der Fall sein, gerade wenn du Discord als ungeeignet ausschliesst), dann vielleicht auch an ein Wiki denken - kann man ja auch zusätzlich betreiben.

Wenn man diszipliniert genug ist, das Wiki zu füllen, dann ist die genaue Forensoftware nicht mehr so kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle die Mischung aus günstigem Webspace von hetzner.de und die Forensoftware von xenforo.com (gleiche wie hier!). Die bieten mittlerweile aber auch hosting an, dann hast Du fast gar keinen Aufwand.

okay also ein Wiki ist auch eine ganz witzige Idee, aber wie viel Administration ist hierfür nötig?

Soweit ich das Sehe wäre eine von https://www.woltlab.com/de/ gehostete Variante zwar nicht ganz Günstig, aber mit Minimalem aufwand verbunden.

Günstiger wäre einen webspace bei z.b. all-inkl.com oder Hetzner zu mieten und eine Forensoftware selbst aufzuspielen. Dabei gibts dann auch kostenlose Varianten, oder man nutzt eben auch Hier eine Kauf/Abo Variante. Welche der Kostenlosen Forensoftwares hat denn den Geringsten Administrativen Aufwand um Up to Date zu bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben