Eigenes Gehäuse bauen, PC/Konsole

Gerryyy

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit die Überlegung das ich mir ein eigenes PC/Konsolen Gehäuse bauen will. Da viele Gehäuse entweder mir etwas zu groß sind Beispiel Corsair Obsidian 1000D oder zu klein und nicht ausgelegt sind für 2 Systeme.
Hier wäre meine Idee von falls jemand sich Fragt wie es aussehen sollte.

In das Case kommt rein:
-Entweder ein PC oder ein NAS mit Hot Swap Funktion (Wassergekühlt) Form Faktor wäre bis E-ATX alles möglich :)
-PS5 Disc Version (Wassergekühlt)
Beide würden somit jeweils einen eigenen Kühlkreislauf bekommen.
Eventuell wäre auch die Überlegung es nicht in einem zu bauen sondern in zwei "Bereiche" zu erschaffen die man mit schrauben o.ä verbindet und es dann aussieht als wäre es ein Gehäuse. Sprich somit hat man dann zwei "Kästen" die man beispielsweise getrennt voneinander Betreiben kann.

Wasserkühlung soll wie folgt aussehen:
-Pro System ein Radiator 360mm? oder höher?
-jeweils 6 Lüfter pro Bereich sinnvoll für guten Airflow?
-eventuell eine Distroplate? Sinnvoll ja oder nein?

Weitere Fragen:
-Was für Materialien werden für ein Case verwendet? Aluminium?
-Was für Stärke des Materialies sinnvoll? 2mm? 3mm? oder doch mehr?

Was ich bis jetzt rausgefunden/recherchiert habe:
Das als Grundgerüst?: https://metall-fachhandel.de/produkt/aluminium-vierkantrohre/

Dieses als Außenfassade?: https://expresszuschnitt.de/3mm-Alu...029981391736&utm_content=Weitere Produkttypen

Würde mich Freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann:) Für Tipps und Vorschläge bin ich offen

Und was sind deine Fähigkeiten? CAD? Hast du ein 3D Drucker? Kannst du schweißen?
Entweder PC oder NAS. Das eine braucht HDD Käfige das andere nicht.

Eine 4 Jahre alt Konsole einbauen wäre jetzt nicht meine Überlegung

@tdbr Habe weder einen 3D Drucker noch Erfahrung mit CAD, schweißen nur ganz wenig. Kenne aber im Familienkreis welche die sowas besser können :) das sollte dann nicht das problem sein.
Wäre da eher für ein NAS als ein normalen PC. Käfige gäbe es ja zu hauf im Internet zu kaufen

Habe zwei PS5 Konsolen somit brauch ich eine nicht und würde Sie wie gesagt gerne darin einbauen :)Diese Könnte man ja wieder austauschen falls neuere Konsolen kommen

hab mal vor längerem das gesehen
einen PS5 umbau in ein Holzgehäuse

So gesamtgehäuse Dings sehen recht nett aus aber was machste wenn Du den PC aufrüstet?
Ich bau meinen PC alle 1-2 Jahre um

@wern001 Würde wie gesagt zwei "Kästen" bauen die man sozusagen zusammenstecken kann und es als ein Gehäuse ansehen kann.
Beispiel: PS5 könnte man abstecken und dieses dann ein Stockwerk drunter benutzen und der PC/NAS bleibt am Ort oder eben andersrum :) hoffe verstehst wo ich damit raus will.
Zum Aufrüsten würde ich mir wie gesagt gut Platz lassen das man da neuere Grafikkarten aufrüsten kann wie auch bis zu E-ATX Format für das MB.

Wie stellst du dir das Ganze vor? Ohne Planung geht da gar nichts. Metallarbeiten? Ohne CAD kannst du schlecht bei einer Firma was nach Maß bestellen. Du versuchst was zu kopieren von Leuten mit jahrelanger Erfahrung und bringst so gut wie nichts mit was man braucht.

@tdbr Wie schon Erwähnt kenne ich Leute die es besser können als ich, die würde ich eben Fragen ob dies und das umsetzbar ist.
Bei der Frage habe ich drunter Links gepackt was mir so einfallen würde. Da musst du nur zuschneiden,Bohren und messen. Da bräuchte es keine Externe Firma machen. Die Platten kannst du per Maß kaufen und das Gerüst schneidest eben selber zu.
Ein groben Plan hab ich schon auf Skizze gebracht mit den maßen wie ich es gern hätte.

Nur ob meine Recherchen richtig sind mit dem Gerüst und mit der Aluplatte war ich mir eben unsicher

Sie wahrscheinlich ist hoch das es hinterher kacke und schief aussieht wenn man einfach drauf los bastelt und nur ne einfache Zeichnung hat aber kaum Erfahrung.

40x40 oder 20x20 Aluminiumprofile lassen sich vermutlich einfach verarbeiten, dann brauchst nur Winkelstücke und musst nicht schweißen. Und durch Nutensteine kannst du die Seitenwände direkt verschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Gerryyy
Habe vor langer Zeit auch mal sowas gemacht, habe zwei Blechkisten genommen , Materialstörke weis ich nichtmehr aber ~2 mm Material war es schätze ich, quasi linke und rechte Seite vom Case, dann hinten Türscharniere hin , dass man es zuklappen kann, auf der einen Seite MB etc auf der anderen die starr am Boden war HDDs , waren damals noch keine SSD´s ist auch bissl her.

Als Laufwerkskäfig für´s DVD Laufwerk habe ich damals einen aus einem alten Case geflext und eingebaut und hingenietet.

Zurück
Oben