Eigenes Holzgehäuse und Wärmeentwicklung m.2 SSD

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Mein Mainboard ist auf einem Brett verschraubt und mit Abstandshaltern gewinne ich etwas Luft zwischen Mainboard und Brett, das dürfen circa 8mm sein.

Ich würde gerne meine 2 normalen SSDs und meine HDD ausbauen und durch eine große 2 TB m.2 SSD ersetzen.

Kann ich die einfach so unters Mainboard bauen, brennt mir das Holz weg?
 
Holz ist eine schlechte Wahl für ein Gehäuse für Elektronik. Die Komponten strahlen zum Teil im HF-Bereich. In Punkto EMV fällt das Teil durch.

Was geht ist das Holz mit Platinenmaterial auskleiden und an den Ecken verlöten.

Einfacher geht das mit einem fertigen Stahlblechgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unters Mainboard?

M.2 slots auf der Rückseite sind selten. Die Teile werden meist 50-60 Grad warm.
Das wird der CPU sockel von hinten aber auch.
Welche m.2 wird es?
 
@Geeky26
Holz hat einen Flammpunkt von ~230°C und eher mehr, sollten die Bauteile diese Temperatur nicht erreichen, wird da nichts spontan anfangen zu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und madmax2010
Don_2020 schrieb:
Holz ist eine schlechte Wahl für ein Gehäuse für Elektronik.
Bisher keine Probleme gehabt. Ich kann nicht löten, deswegen mache ich sowas nicht.
Es gibt soviel so unnötige und gefährliche Strahlung auf dieser Welt, da macht das auch nix mehr aus.

Welche m.2 es wird weiß ich noch nicht. Vielleicht wegen dem Preis die WD Blue SN570 2 TB.
Ich habe schon eine Crucial P5 2 TB aber die nochmal, das ist mir zu teuer.
Ich denke ich schneide unter dem Mainboard einfach ein Loch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Dem Holz ist das völlig egal, die SSD berührt dieses ja noch nicht einmal. Allenfalls der SSD wird es da zu heiß, mangels Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und madmax2010
Geeky26 schrieb:
Kann ich die einfach so unters Mainboard bauen, brennt mir das Holz weg?
Also wenn dir das Holz weg brennt, müsste wir uns abseits deines Projektes generell Sorgen machen )
Mach darunter mit einem Holzbohrer 10mm wenn schon denn schon Bohrungen rein. Sei Kreativ und mach was drauß. Schön an senken und gut ist.
 
@Geeky26
Eventuell käme auch eine WD770SN in Frage? Die halte ich für aktuell die etwas bessere Wahl. Habe ich gerade auch in meinen gedanklichen Einkaufskorb für den Neurechner und wird hier auch von anderen oft empfohlen.

Das Gehäuse könnte auch aus Pappe sein, bei den Temperaturen gibt es keine Selbstentzündungen. Ein Bild von der Konstruktion wäre nett, Holzgehäuse hat mich neugierig gemacht. LG aus Rom.
 
@juwa ich habe dir dazu eine Nachricht geschickt.
Die 770 wird es denke ich werden. Die Daten klingen besser für quasi denselben Preis.
Aber dauert noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Geeky26
Habe Deine Nachricht bekommen inklusive Bilder, wirklich sehr interessant, Danke. Aber wieso nicht? Aus Restehölzern sowas zu bauen, sehe ich sogar als gute Leitung an, Kompliment. In Notzeiten kannst Du das Gehäuse im Winter auch im Ofen verheizen. (Spaß). ;) LG Grüße aus Rom.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben