Eigenes Internetradio mit chat?

lordfritte

Lieutenant
Hallo, ich möchte ein eigenes Internetradio hosten, jetzt aber nicht auf Shoutcast basis, sondern mit einem Webbrowser player und einer Chatbox, gibt es kostenlose Windows lösungen?

Gibts bestimmt, allerdings dürfets du soweit ich weiß nur deine eigens produzierte Musik abspielen, da du keine Lizenzen mit den Plattenfirmen hast.

Ich habe nicht vor deine Frage zu beantworten, ich wollte lediglich daran erinnern, dass du nicht die GEMA und GVL vergisst in deinen Erwägungen. Da du dir das aber garantiert nicht leisten kannst und auch nicht leisten willst (GEMA-freie Musik wird dir garantiert nicht geläufig sein), sollte dich hier keiner in der Schaltung eines "Piratensenders" unterstützen...

Hi,

solange er seinen Dienst bei der GEMA anmeldet und die entsprechenden Gebühren zahlt, ist dagegen nichts einzuwenden. Dazu braucht er keine Lizenzen mit Plattenfirmen.

Edit: zu spät! :rolleyes:

Aber nur mal so am Rande: Warum geht eigentlich immer jeder davon aus, daß man nur illegale Sachen veranstalten will? Vielleicht hat er den finanziellen Hintergrund die GEMA-Gebühren zu zahlen. Vielleicht beschränkt er sich auf GEMA-freie Musik. Vielleicht will er selbst produzierte Musik senden (obwohl selbst das über die GEMA läuft, soweit ich weiß). Vielleicht will er auch gar keine Musik senden, sondern einfach nur labern.
Es gibt so viele Möglichkeiten, warum immer vom Illegalen zuerst ausgehen?

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er ja nochmal genau schildern, was er vorhat.

Immerhin ist es auch wichtig zu wissen, wie viele Hörer man erwartet etc. Und mit kostenlosen Lösungen wird man da sicherlich auch nicht weit kommen.

Ich empfehle übrigens DRS2006, aber da muss dann schon etwas in die Tasche greifen ;)

€dit

Verstehe übrigens nicht, was gegen Shoutcast spricht, bzw. hat mir (!) eine kurze Recherche mit den geheimen Zauberworten "Shoutcast Alternative" schon gut weitergeholfen ;)

Manoman 8 Beiträge und eigendlich nur Sinnfreies zeug...

Also zunächst brauchst du halt einen Webserver, der deine Webseite mit Chat im endeffekt Hostet. Auf der webseite musst du dann den Player einbauen. Dieser Player wiederrum öffnen dann deinen Stream.

So ein Komplettkit wirst du im netz nicht bekommen, sondern wirst du selber Programmieren müssen. Es gibt zwar fertige "Chat" und "Player" Skripte, aber die musst du dann auch einpflegen.

zum Streamen selber fällt mir nur Shoutcast ein, das du aber nicht benutzten willst - da kann ich dir leider nicht helfen

Was gibt es an Shoutcast auszusetzen? O_o
Es ist lediglich ein Stream-Server. Das, was du wohl willst.
Da Shoutcast über das HTTP Protokoll läuft, kannst du es auch auf eine Webseite integrieren.
So macht das so ziemlich jeder Radio-stream.
Ansonsten kann man den radio-stream auch in Flash oder Java einbinden.

Für Chatrooms gibt es Java Applikationen, die einen Channel auf einem IRC Server einrichten.

Die Webseite dient dann quasi nur als eine Oberfläche. Wo man alles erreichen könnte aber nicht nötig ist.
Wozu das Rad neu erfinden, wenn alle Technologien schon existieren?

Ich persönlich mag es sowieso nicht, wenn ich ein Radio-Stream nur über den Browser abspielen kann oder nur über den Browser chatten kann.
Da hab ich lieber mein Winamp und meinen IRC Client.

Hallo, ich möchte ein eigenes Internetradio hosten, jetzt aber nicht auf Shoutcast basis, sondern mit einem Webbrowser player und einer Chatbox, gibt es kostenlose Windows lösungen?

Das macht gar keinen Sinn. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Zurück
Oben