Eigenes Profil weg und ruckelnder Browser (S21 FE)

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
39.695
Ich nutze seit paar Wochen das S21 FE als Übergangarät, evl. auch bis zu den neuen Releases. Bin mir noch unschlüssig, welches ich kaufe.

Aktuell wird mein eigenes Profil bei Klick nicht gefunden, das würde ich gerne wieder funktionstüchtig haben. Manchmal erscheint was für 0,1 Sekunden was. Löschung von Bloatware sollte theoretisch nichts damit zu tun haben? Der Bloatmüll kam runter, aber nichts von der Kontakte-App. Da habe ich die Anleitung vom Chinahandys genutzt.

Screenshot_20240321_034609_Phone.jpg


Zweites Problem, so alle 3-4 Tage neigt der Browser Brave dazu, dass alle Seiten so extrem ruckeln und stottern beim Scrollen, noch schlimmer als bei 60FPS. Die Tab-Seite hingegen ist noch flüssig scrollbar. Browser schließen und Neustart hilft temporär (Browser im Standby hilft nicht).

Chrome will ich nicht nutzen wegen der ganzen Werbung, die manche Seiten nicht nutzbar machen.

Hat jemand Ideen, außer das Handy deswegen zurück zu setzen? Die habe ich schon getan, wo ich es mir eingerichtet habe.
 
Banger schrieb:
Aktuell wird mein eigenes Profil bei Klick nicht gefunden, das würde ich gerne wieder funktionstüchtig haben. Manchmal erscheint was für 0,1 Sekunden was. Löschung von Bloatware sollte theoretisch nichts damit zu tun haben? Der Bloatmüll kam runter, aber nichts von der Kontakte-App. Da habe ich die Anleitung vom Chinahandys genutzt.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht "Klick", sondern "Kontakte" meinst.

Ich für meinen Teil nutze zu deren Synchronisierung (m)ein Google-Konto. Das setzt natürlich voraus, dass man die Kontakte vom Altgerät auch dort hinterlegt hat. Das lässt sich z.B. am Rechner prüfen. Falls man das lokal tun möchte, käme i.d.R. ein vCard-Export/Import der Kontakte infrage.

Die Kontakte sind mWn. zentral auf dem Gerät hinterlegt. D.h. die App braucht Zugriff darauf. Ist der gewährt?

Prinzipiell kann man (z.B. zu Testzwecken) auch eine andere Kontakte-App installieren, z.B. die von Google selbst. Vorsicht allerdings: Synchronisiert man damit die Kontakte und sind sie dann auch in der Samsung-App sichtbar, heißt das natürlich nicht, dass auch die Samsung-App nun automatisch kontakte synchronisieren kann.

Zum Browser kann ich nichts beitragen - vielleicht ist das Problem / sind die Probleme aber auch nicht mehr aktuell.
 
Klick ist schon richtig, ich klicke auf den Namen und dann heißt es, nicht gefunden. Die ersten Tage ging das auch.

Wurde alles aus dem Google-Account reingeladen. Banger MV wurde vermutlich generiert.

Kann ich auch nicht löschen.
 
Ganz offensichtlich hast du mehr als diese ach so pöhse Bloatware gelöscht. Aber ist ganz sicher alles die jetzigen Probleme, die vertane Zeit und den Ärger wert gewesen ;) .

Browser würde ich halt mal - zumindest testweise - einen probieren, den andere auch auf dem Modell haben könnten. Wenn dieser geht, liegt es offensichtlich an deinem jetzt verwendeten. Wenn Speicher/Cache löschen und Neuinstallation nichts bringt, wird der wohl auf dem Gerät nichts taugen.
 
Welche dieser Programme hat dann Einfluss auf die Kontakte-App?
Bloatware von S21 FE.png


Und mit dem Geruckel, das war auch beim Xiaomi Lite 11 NE manchmal der Fall, wenn auch nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Welche dieser Programme hat dann Einfluss auf die Kontakte-App?
Keines davon. Aber deine Kontakte App läuft ja auch. Du kannst nur dein Profil nicht aufrufen. Da du selber sagst, dieses Profil wurde automatisch generiert, muss sich die Kontakte App diese Infos woanders hergeholt haben. Und genau an dem Punkt kommt deine entfernte Bloatware ins Spiel. Was genau, kann ich dir auch nicht sagen. Der Verdacht liegt aber sehr Nahe, wenn grundlegende Funktionen plötzlich ihren Dienst versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Banger MV wird der sich wohl aus meinem Google-Account gezogen haben, genauso wie meine Kontakte. Die Nummer von der Karte womöglich aus aus der Telefoninfo, die es wiederum aus der Karte liest.

Die Sachen, die ich da entfernt habe, ist aus zu ca. 95% das, was in der Anleitung von Chinahandys als unkritisch (mit Restrisiko) eingeschätzt wird, mit Preset-Datei, wo dies automatisch angewählt wird (modifizierbar).

Diverse Samsung-Dienste gekickt, die man teilweise gar nicht benutzen kann, weil sie den Samsung-Account erfordern. Selbst die Samsung-Account-App weg, damit mir das Telefon nicht auf den Piss geht, den Account zu erstellen. Dann Vodafone-Appbox weg, damit mir nicht mehr die gesponsorten Apps ständig empfohlen werden. Selbst Chrome habe ich runtergeschmissen, weil ich Brave nutzen möchte. Alles mit AR-Emoji brauche ich auch nicht, das ist ja immer sowas, wo sich manche Leute animierte Emojis erstellen, dessen Aussehen am realen Aussehen der Person angelehnt ist und ähnlich. Und Insta muss auch nicht installiert sein, benutze ich nicht. Von der von Chinahandys als Bloatware deklarierten Apps habe ich nur Facebook und die Meta-Dienste gelassen, weil ich sie nutze.

Das S21 FE wird noch eine Weile genutzt. Ich spekuliere darauf, dass in den nächsten 2 Monaten diverse neue Releases kommen, ein Nothing Phone 3 oder so. Aber dafür habe ich auch eine Kaufberatung bereits offen. Das S21 FE ist zwar besser als das verhasste Xiaomi Lite 11 NE, aber Akku und Antenne sind schlecht und diese hier im Thread bemängelten Fehler sind doof.

(Bevor gefragt wird, warum ich mir ein S21 FE besorgt habe, ist schon knapp über 2 Jahre vorhanden, war das Handy von meiner Mutter.)
 
Trotzdem funktioniert es nicht richtig.

Bloatware = Apps, die in deiner Appübersicht auftauchen und nicht erwünscht sind.

Tauchen sie dort nicht auf, handelt es sich meist um Systemdienste. Alles in deinem Betriebssystem wird über APKs ausgeführt, wie z.B. Android Framework oder SystemUI. Werden also Systemdienste "deinstalliert", kann dir prinzipiell nur der Hersteller sagen, welche Folgen das hat. Nur weil dein System startet, ist noch lange nicht alles ok bei deinem System. Durch fehlende Dienste kann im Hintergrund eine Menge durcheinander geraten und zu einer Vielzahl an unerwünschten Prozessen oder Fehlverhalten führen. Dies wiederum belastet die CPU und damit den Akku.

Nur das "deinstallieren", was wirklich stört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hat sich ein unbedingt wichtiger Systemdienst da eingeschlichen? Mehr als das in der Liste habe ich mit ADB nicht weiter entfernt. Im Anhang das Zeug, was noch da ist und was ich nicht lösche.

Und nun fängt der Browser wieder an zu mikroruckeln, wenn man langsam durch die Seiten scrollt. -.- Trotz Löschung von Cookies etc. Also anderen Browser suchen, wo Werbeblocker möglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240331_212821_Settings.jpg
    Screenshot_20240331_212821_Settings.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240331_213015_Settings.jpg
    Screenshot_20240331_213015_Settings.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240331_213145_Settings.jpg
    Screenshot_20240331_213145_Settings.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hat sich ein unbedingt wichtiger Systemdienst da eingeschlichen?
Diese Frage kann dir hier niemand korrekt zu 100% beantworten.

Diese Debloatlisten werden nach folgendem Prinzip angefertigt: Startet das System noch, wenn ich App XY lösche? Wenn ja, steht sie auf der Liste.
Daraus resultierende Folgefehler wie deiner, werden dabei nicht berücksichtigt. Niemand kann es nämlich richtig nachvollziehen. Daher kann dir hier niemand sagen, was du besser nicht deinstalliert hättest.
Ergänzung ()

Du müsstest deine Frage besser dort stellen, wo du diese Liste her hast. Der Autor dieser Liste sollte es hoffentlich einigermaßen einordnen können. Aber vermutlich kann er es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Banger und M@rsupil@mi
Wäre es an der Stelle nicht einfacher / zielführender kurz einen Rest auf Werkseinstellungen zu machen und danach erst einmal nur das zu entfernen, was sich normal entfernen lässt. Vielleicht noch ne App, wo man genau weiß die hat nix mit Samsung zu tun (etwa eine Microsoft Office / OneDrive, was sich nicht entfernen lässt). Aber dann hat man erst einmal ein funktionsfähiges Übergangsgerät bzw. danach kann man sich ggf. bei Interesse noch weiter mit dem beschäftigen, was man vielleicht nicht zwingend braucht. Aber in der Masse dürfte das ein aussichtsloser Kampf sein und die Chance steigt mit jeder Aktion wieder ein funktionsunfähiges Gerät zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
siggi%%44 schrieb:
Daraus resultierende Folgefehler wie deiner, werden dabei nicht berücksichtigt.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das vorher auch schon kaputt war bei Kontakte.

Und der Browser hatte auch schon auf dem alten Handy seine Anfälle, wenn auch seltener. Da habe ich mit ADB nur Insta damals gelöscht. Nach Sichtung bei Playstore wäre Firefox Klar (Klar gehört zum Namen), Samsung-Browser mit seperaten Werbeblocker oder Duckduckgo ein Testkandidat.

M@rsupil@mi schrieb:
... funktionsunfähiges Gerät ...

Funktionsunfähiges Gerät betrifft ja nur das eigene Profil in der Kontakte-App und das Ruckeln in dem Browser, der weder Software vom Handyhersteller ist noch vom Hersteller des Betriebssystem. Alles andere funktioniert ja, was ich so darauf nutze.

Das eigene Profil in der Kontakte-App des Xiaomi gibt es da nicht mal, da hatte ich immer einen selbst erstellten Kontakt, wo meine eigene Nummer gespeichert war.

Edit:

Regulärer Firefox geht auch als Testmöglichkeit, kann man sich da U-Block reinladen. Teste ich den mal paar Tage, bevor ich was zurücksetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das eigene Profil in der Kontakte-App des Xiaomi gibt es da nicht mal, da hatte ich immer einen selbst erstellten Kontakt, wo meine eigene Nummer gespeichert war.
Es geht hier aber um ein Gerät von Samsung, das keine Xiaomi Apps nutzt.

Was Brave betrifft: Helfen weder die internen Einstellungen noch eine erneute Installation/Löschung der Appdaten, kann man nichts machen.

Bei der Kontakte App ebenso.

Entweder suchst du dir alternative Apps oder machst einen Reset, bzw. reaktivierst die deinstallierten Apps. Eine andere Lösung gibt es aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
siggi%%44 schrieb:
Es geht hier aber um ein Gerät von Samsung, das keine Xiaomi Apps nutzt.

Zwar richtig, aber wie gehabt, wegen Browser.

Im direkten Vergleich scrollte der Firefox jetzt besser, während Brave mikroruckelt* und irgendwann ggf. auch hart ruckelt, als würde der mit 20FPS scrollen. Kurioseweise bleibt dieses Mikroruckeln jetzt auch, wenn ich ihn schließe und neu öffne.

*Ich präzisiere mal. Bei der Schrift ist teilweise so eine blasse Doppelkontur bei mittelschnellem Scrollvorgang zu sehen, die zittrig mitscrollt. Gehe ich auf die Liste mit den geöffneten Tabs, scrollt diese Liste einwandfrei.

---------

Das Xiaomi hat die Kontakt-App von Google, gerade mal das Handy angeschaltet. Da ist oben auch das Profilbild vom Google-Account und Suchleiste und hat kein eigenes Profil. Darunter ist ein Button, wo wahlweise ,,alle Kontakte" oder meine Mail steht, darunter die Kontakte an sich.

Heißt im Umkehrschluss, dass Samsung keine Kontakte-App von Google nutzt, sondern seine hauseigene (was in den Informationen nicht ersichtlich war, dass Samsung die hergestellt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, dass Samsung keine Kontakte-App von Google nutzt, sondern seine hauseigene
richtig

Banger schrieb:
Im direkten Vergleich scrollte der Firefox jetzt besser, während Brave mikroruckelt* und irgendwann ggf. auch hart ruckelt, als würde der mit 20FPS scrollen. Kurioseweise bleibt dieses Mikroruckeln jetzt auch, wenn ich ihn schließe und neu öffne.
Beide Browser nutzen ihre eigene WebView-Engine und nicht die des Systems. Offensichtlich läuft die von Brave auf deinem Gerät nicht einwandfrei. Also nutze einfach einen anderen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
siggi%%44 schrieb:
Beide Browser nutzen ihre eigene WebView-Engine und nicht die des Systems. Offensichtlich läuft die von Brave auf deinem Gerät nicht einwandfrei. Also nutze einfach einen anderen Browser.

Habe sogar mal paar Tabs geschlossen, aber das half nicht. Beim Xiaomi sind sogar noch 25 Tabs in Brave offen. Aktuell dort flüssig. Allerdings ein Panel mit nur 90Hz und nicht 120.

Naja, dann hoffe ich mal, dass Firefox nicht solche Anfälle bekommt.

Google Chrome könnte ich auch nutzen, vorausgesetzt man kann da U-Block Origin reinladen. Für den Samsung-Browser gibt externe Blocker von anderen Anbietern im Playstore.

Das nächste Handy soll aber möglichst Vanilla-Android haben, aktuell findet man das bei Google, Motorola und Nothing. Bei Pixel 8 schrecken mich die Tests ab und ist auch eher klein (hatte im Saturn Pixel 8 und Samsung S24 in der Hand). Bei Motorola stört mich der geringe Zeitraum für Betriebsystemsupport von 2 Jahren und auch Nothing hat hat nur 3 Jahre beim 2A. Daher bis zu ihrem Phone 3 überbrücken und das erwägen.
 
Leider keine 120Hz, was schon geiler Scheiß ist, obwohl es noch in den ungefähren Preisrahmen von ~500 passt. Aber für Kaufberatung habe ich einen seperaten Thread offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Was mir noch so aufgefallen ist, wenn man hier auf CB den Musikthread besucht und den scrollt, ruckelt dieser immer sehr stark/hakelig in Brave, über Mikroruckler (siehe oben) hinaus. Das ist sowohl auf dem S21 FE als auch auf dem Lite 11 NE der Fall! War es dort schon immer. In Firefox ist dies immer flüssig.

Wenn ich in einen PN-Chat im Hardwareluxx gehe, wo diverse Bilder gepostet wurden, hat Brave auf dem S21 FE sein allgemeines Mikroruckeln da, auch beim Reinzoomen. Firefox hingegen kackt dann richtig ab, wenn ich in den Posts mit Bildern reinzoome und in alle Richtungen verschiebe. Das ist spürbar hakelig. Also das einzige Szenario, wo auch Firefox nicht richtig funktioniert.

Bei Xiaomi ist noch Chrome mit drauf, da finde ich in den Einstellungen nichts, dass man sich einen U-Block laden könnte.

@t3chn0 (Glorreiche PC-Herrenrasse):

Ich habe im Handy-Unterforum auch schon Storys über Ruckeln von dir entdeckt.

Welches Telefon benutzt du aktuell? Nutzt du zufällig Brave auf einem Samsung?
 
Zurück
Oben