Eigenes Profil weg und ruckelnder Browser (S21 FE)

Chrome habe ich nicht getestet, ist beim S21 FE nicht installiert. Und beim Xiaomi habe ich auch nicht getestet.

(Auf dem PC funktioniert Firefox nicht richtig auf einem 180Hz-Monitor, sieht auch wie 60FPS aus oder ruckelt. Selbst wenn man den Zweitmonitor, der nur 60 hat, deaktiviert und Grafikkarte auf max. Leistung stellt. Firefox-Fenster verschieben ist auch nicht richtig flüssig. Fenster von anderen Sachen sind besser. Brave funktioniert auf dem PC wieder flüssig, selbst mit Zweitmonitor an und ohne max. Leistung bei Grafikkarte.

Also:
Handy: Brave schlechter, Firefox besser
PC: Brave besser, Firefox schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was versuchst du jetzt genau herauszufinden? Auf welchen Geräten und bei welchen Inhalten die einzelnen Browser ruckeln?
 
Die Klammer ist ,,OT". Aber ,,interessant", auf dem Handy der ,,schlechtere" Browser ist auf dem PC besser.

Im Prinzip beobachte ich das jetzt aber sonst, ob Firefox auf dem Handy besser bleibt.

Am PC hat teilweise auch Youtube einen Einfluss, wenn das auf Bildschirm 2 läuft.
 
Ich habe mich nun auch entschieden, neben Firefox auch Chrome und Samsung-Browser zu testen.

Chrome hatte 1:1 das gleiche Verhalten wie Brave. Samsung-Browser funktionierte anfangs, mikroruckelt jetzt auch wie Brave, als ob blasse Doppelkonturen hinterherspringen beim Scrollen. Auch nach Neustart. Harte Ruckler, also ob das wie mit 20FPS sich einen abstottert, sind noch keine aufgetreten.

Bleibt jetzt nur noch Firefox, der am besten funktioniert.

Facebook, Messenger, Whatsapp, Kontakte-App, Galerie, Mein Vodafone scrollen alle vernünftig, bei Galerie das Bilder durchwischen. Die waren gerade noch alle offen.

1,5GB RAM noch verfügbar. Pagefile a.k.a. RAM-Plus bei Samsung ist auf 4GB eingestellt, welches theoretisch noch nicht genutzt werden sollte.

Wenn Firefox auch aufhört, vernünftig zu scrollen, gibt es dann einen Reset. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Nimm RAM-Plus mal raus und guck, ob es besser wird. Vielleicht auch Neustart machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Mikroruckeln in Samsung-Browser und Brave war kurzzeitig weg. Pagefile deaktiviert, Mikroruckeln noch da, dann mal weg und wieder da. Firefox funktioniert, alles von Meta einwandfrei und Maps auch, wenn auch nur 60FPS-Programm.

Auch ätzend, dass Samsung scheinbar was dagegen hat, dass man diese Ladekabel von Statik mit Magnetstopfen nutzt. Ätzend. Wird nicht mal mehr voll mit Bildschirmbetrieb und zeigt 7-8 Stunden meistens an, bis voll. Anfangs waren es noch 4.

Hat meine Mutter mal gekauft, weil ihr anderes Ladekabel vom Tedi auch 6 Stunden braucht und Samsung sowas nicht mitliefert. Muss ich wieder Geld für dieses Telefon ausgeben.
Ergänzung ()

Das hier müsste es doch auch tun, statt teues Samsung-Zubehör für 20€ im Saturn.
https://hiq24.de/shop/hardware/kabe...b-usb-3.2-gen-2-a-c-st-st-bk-1-5m-36917?c=168
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber schon auch zugeben, dass du ein verdammt schwieriger Patient mit ausgesprochen vielen Extrawürsten bist, die für die meisten rational nicht nachzuvollziehen sind. "Bloatware" muss runter, alles von Facebook muss drauf ;) .
An deiner Stelle würde ich mir halt mal ein gescheites Ladegerät inkl Ladekabel nach aktuellen Standards kaufen (vllt nicht im Tedi, Takko, 10Ct-Laden), das im Angebot vllt 20€ kostet (zB von Baseus), nahezu alle Geräte auch flotter laden kann, sogar 2-3 gleichzeitig und dazu 10 Jahre hält. Das hier wäre eigentlich schon fast zu gut, geht mit Geduld auch noch ein Stück günstiger.
Ansonsten vllt noch ein bisschen Flexibilität an den Tag legen und nicht verzweifelt nur nach Problemen suchen, die (für alle anderen) keine sind.

SCNR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Auch ätzend, dass Samsung scheinbar was dagegen hat, dass man diese Ladekabel von Statik mit Magnetstopfen nutzt. Ätzend. Wird nicht mal mehr voll mit Bildschirmbetrieb und zeigt 7-8 Stunden meistens an, bis voll. Anfangs waren es noch 4.
Das wird nicht an Samsung liegen, bzw der Ladeelektronik, sondern das viele dieser Kabel eher technischer Abfall sind. Bei "Tedi" als China Ramschbude erwartet man was für eine Qualität genau?

Wenn Du ein vernünftiges Kabel willst, dann nimm so was Anker USB-C zu USB-C 100 Watt

Wenn man eh einmal dabei ist Anker Nano II 65W GaN als Ladegerät. Dir bringt das beste Kabel nichts, wenn du ein Schrott Netzteil hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
knoxxi schrieb:
Bei "Tedi" als China Ramschbude erwartet man was für eine Qualität genau?

Tedi ja, aber diese Firma namens Statik wirkte nicht so nach Ramsch und wirbt eigentlich mit Fast Charging. Beides sind Überbleibsel von Mutter.

Mit dem Kabel von Xiaomi ist es knapp 2 Stunden geladen. Netzteil ist eins von Oppo, wurde damals im Vodafone-Shop gekauft.
Ergänzung ()

OMG, ich habe den wahren Fehler gefunden. Statik sagt, Netzteil ab 18W verwenden und dieser Netzteil-Klops von Oppo ist mit 10W spezifiziert.

Edit:

Xiaomi-Netzteil ist 27W, also daran das Statik-Kabel testen.

2 Stunden Ladedauer sind für mich ok, da reicht das 10W-Netzteil mit USB auf USB-C dann, bis ich das Handy ersetze, wenn neue Releases kommen (Ich hoffe auf Nothing Phone 3.) Ein Apple-Netzteil habe ich auch noch über.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
"Bloatware" muss runter, alles von Facebook muss drauf ;) .

Ganz einfach, weil ich das nutze, Bixby, AR-Emoji nicht.

romeon schrieb:
Ansonsten vllt noch ein bisschen Flexibilität an den Tag legen und nicht verzweifelt nur nach Problemen suchen, die (für alle anderen) keine sind.

SCNR ;)

Dass die Browser funktionieren, darf ich aber schon erwarten? S21 FE ist ja auch jetzt nicht die letzte Schrottgurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Kabel ersetzt. Funktioniert das schon mal, bei 10% Ladestand:
5W-Netzteil (Apple), 3h, 15m
10W (Oppo), 1h, 55m
27W (Xiaomi) 1h, 30m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dafür kriegt Firefox Youtube-Videos (Playlist) nicht mehr vernünftig hin und sie laufen ständig mit 10FPS, zumindest sieht das so danach aus.

Ich überlege schon, ob das am adaptivem Energiesparmodus liegt. Ohne gegentesten.
 
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Diesen Einbruch auf 20FPS-Ruckeln gab es nicht mehr und auch die oben beschriebenen Mikroruckler sind etwas weniger geworden. Es wurde sowohl ein Update vom Browser geladen als auch eines vom Betriebssystem.
 
Dieses Handy ist mir wieder ein Rätsel, mangels Internet (abgeschmiert) per USB-Thetering. Ging soweit, in der Datenträgerliste nicht drin. Getrennt, angesteckt, um anschließend noch Bilder zu kopieren. 4 Bilder gingen, beim 5. hat sich alles aufgehangen, Menüs von Windows verschwanden. Konnte den Rechner nur am Knopf abschalten und neu hochfahren. Dann wiederholt, konnte jeweils 2 Bilder kopieren und dann sind alle Fenster abgeschmiert, wo ich dann 3x Fenster (Explorer) neu öffnen konnte, um jeweils ca. 2 Bilder zu verschieben. Jemand Ideen, was da kaputt ist oder welche App zuständig ist?

Am Handy kam die Meldung (mit Abbildung für Verbindung zum Netzteil), ob das Kabel (welches dem Handy beilag und beidseitig USB-C hat) richtig angeschlossen sei, scheint aber egal zu sein. Der USB-C-Port am Board hat keine hohe Ladeleistung. Die Meldung kommt auch teilweise, wenn man die Kabel mit Magnetstopfen von Statik mit zu schwachen Netzteilen nutzt.

Edit:

Jetzt hat das Handy die Kurve bekommen und nichts ist abgeschmiert.

Dass es dann mit Aktivierung von USB-Thetering aus der Datenträgerliste verschwindet, ist vielleicht gewoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben