Eigenes radio noch schnell für 1. mai bauen

football13

Cadet 3rd Year
hi

Hab hier im momment folgendes liegen:
Autobatterie , 9 jahre altes polo radio und 2 boxen . Nur wie verkabel ich das alles damit daraus ein gescheites radio wird? und wie kriege ich einen ipod an das alte radio angeschlossen obwohl ich weder einen kasseten adapter habe noch das das radio einen klinkeneingang hat? Geht da irgendwas über den Antennen eingang.

Wenn ihr auch nich wist haben wir halt pech gehapt^^

football13

AW: Eigens radio noch schnell für .mai bauen

hat denn das radio hinten chinch eingänge (weiss und rot) ?
heißt AUX in oder so ähnlich

Ohne Soundeingänge kannst du auch kein Gerät an ein Radio anschließen. Ein Antenneneingang ist was völlig anderes.
Genausogut könntest du einen DVB-T Stick an deine Microwelle anschließen.

haudrauff hat recht in dem fall wäre ein FM-Transmitter die einzige möglichkeit (einige navis zb können das)!!

*überleg*

Du willst also 2 Abspielgeräte aneinander anschließen? Is blödsinn.

Vielmehr würde ich versuchen den Ipod mittels Verstärker über die Boxen laufen zu lassen.
So macht das mehr Sinn.

Du brauchts nur ein kleines Rotes Taschenmesser, Audiokabel, einen Verstärker (aus dem Autobereich, da 12V) und ein Kaugummipapier.

ne das ist ja das problem das das radio keinen chinch eingang hat. FM transmitter kann ich mir bis morgen nicht mehr besoregn
ich hab mir folgendes gedacht: Das kasetten laufwerk liest ja die kasette und gibt das gelesen dann ja irgendwie weiter wo es einfach über 2 stereo kabel an die boxen weiter geleitet wird. könnte man den ipod nich einfach hier drüber anschliesen?

Ich stimme Haudrauff zu, es sollte viel einfacher sein den iPod direkt an die Boxen anzuschließen, ohne Umwege über das Autoradio! Außer du hast noch so eine Adapterkassette zu Hause liegen? Sieht man immer mal wieder im Baumarkt oder Elektronikläden, Kassetten mit einem Klinke-Kabel, allerdings hab ich keine Ahnung wie da die Qualität ist...

MfG Tim

Am besten ist es wohl einfach Papa und Mama fragen ob sie noch sowas zuhause haben.
ghettoblaster2.jpg

Da du anscheinend wenig technisches Geschick hast, ist dein Autoradio-Ipod-Projekt nur sehr schwer zu realisieren. Vor allem bis morgen wirds eng.

getto blaster haben wir schon nur halt ohne mp3 funktion: heist viel cds brennen
Und technisches geschick hab ich wirklich nicht^^
wegen dem vertärker: Mal gucken ob wir noch einen im haus haben

@haudrauff da hast du schon recht, war ja auch nicht meine idee den ipod ans autoradio anzuschliessen... ich bin davon ausgegangen das er nun mal nix anderes hat, und da es mittlerweile viele leute mit navi gibt wäre das eine möglichkeit.
ich glaube aber auch das sein techn. verständnis hier nicht ausreicht!
MfG

Wie viel technisches verstädniss brauch ich denn für dein vorhaben?

Brenn lieber CDs. Das ist einfacher als jedes Selbstbastelvorhaben.
Zumal ein Ghettoblaster erheblich einfacher zu transportieren ist als eine selbst zusammengelötete Lösung mit zig Kabel die umherfliegen.

nun du musst zuerst mal die pin belegung von dem autoradiostecker rausfinden, du brauchst +12V und Masse(-), und dann brauchst du ja noch jemanden der so ein navi hat welches als FM-Transmitter benutzt werden kann! der rest is nicht mehr so kompliziert...

EDIT: das is übrigens nicht "mein" Vorhaben... MfG

Zuletzt bearbeitet:
such mal im Internet nach einem Service manual des Radios, eventuell ist dort das komplette Innenleben aufgelistet.
(Bei Pioneer ist z.b. die Stückliste, der Schaltplan, ja sogar das Layout aller Leiterplatten vorhanden)
dann könntest herrausfinden wie das kassettendeck üerbrückt wird.
Ich bezweifel aber sehr, dass das Technisch so ohne weiteres möglich ist.