Eigenes Spiel "programieren"?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich hab mir mal so ein paar Gedanken gemacht wie man ein Spiel programieren tut und ähnliches. Ich habe zwar keine Ahnung wie das geht aber ich wollte mal wissen ob es so ein Programm bzw. Tool gibt wo man ein Spiel erstellen oder selbst programieren kann.

Ich habe gehör das es bei Media Markt oder Saturn so was geben soll Namens "Shooter".

Habt ihr genauere Angaben oder gibt es sowas überhaupt?

Ich Bitte um Hilfe

Mfg Kivi

also spiele programmieren kannst eigentlich vergessen.

mehr als ein pong oder space invader wirst wohl nicht schaffen zu programmieren, ohne hilfe

Also wenn du wirklich programmieren willst solltest du erstmal klein anfangen...eine Programmiersprache raussuchen und anfangen rein zu lesen und erstmal kleine Programme schreiben um überhaupt zu verstehen was da vor sich geht...spiele programmieren ist dann doch schon was gehobeneres...aber zu den tools was du meinst (kenn zwar dieses shooter nicht) ja es gibt sowas wie game-editoren in denen man sich mehr oder weniger einfach ein eigenes spiel zusammenklicken kann...vom Programmieren lernst du aber dabei gleich 0

Kommt darauf an, was dein Wunschziel-Spiel ist.

- 3D? Kannst du ohne eine Hochsprache und ca 1-2 Jahren Gedult und Training beiseite legen.
- 2D? Wenn du die Grundlagen einer (am besten Hoch-)sprache beherrschst, kannst du dich direkt auf das Sprite-Zeichnen stürzen, was aber bestimmt oft frustrierend und zäh ist.
- Textbasiertes Spiel? Dafür braucht es tatsächlich nahezu nichs. Eine simple Sprache, die Textausgabe und Bedingungen/Schleifen unterstützt, reicht da. (Eigendlich jede)

Zu diesen "Game-Makern" hat Rduke eigendlich schon alles gesagt. Man lernt nix und das Prdukt ist selten zufriedenstellend.

mit welcher sprache sollte man am besten machen, oder ist das eig egal?
hab nämlich nix wirkliches im internet gefunden...manche meinen mit VB (.net), java, c#,....
ich will nämlich auch mit dem programmieren anfangen, aber ich weiß nich mit welcher sprache:(
dachte erst an c++ aber dann hat mir jemand geraten lieber mit java was zu machen, weil man damit die grundlagen leichter erlernen könnte

danke für jede antwort:)

ich würde mich nicht so sehr darauf festlegen ein "spiel" zu programieren. es ist das beste wenn du dir eine sprache aussuchst und dann darin möglichst gut wirst. mit C# oder C++ könntest du Engines programieren, dann kannst du auch schauen ob du nicht auch ein paar leute findest die was anderes können wie z.B. 3D modelle und alles was sonst noch nötig ist.

java soll recht einfach sein habe ich gehört, wahrscheinlich auch für einsteiger geeignet.
eins, wenn es auch schon gesgt wurde, solltest du nicht vergessen: das ganze ist sehr zeitaufwändig und umfangreich. bevor du damit anfängst solltest du dir gut überlegen ob du auch wirklich die zeit und das durchhaltevermögen besitzt dir das alles anzueignen.
es können wirklich jahre vergehen bis man bei dem was du machst von einem spiel sprechen kann, wenn du was halbwegs vorzeigbares machen willst dann solltest du das auf keinen fall allein versuchen sonder ztusehen dass du noch ein paar leute findest die das mit dir machen.

solche spiel-editoren bringen wirklich nichts. da ist es besser du arbeitest dich in eine entwicklertool eines anderen spiels ein und machst mods dafür.

Johnny1991 schrieb:
mit welcher sprache sollte man am besten machen, oder ist das eig egal?
hab nämlich nix wirkliches im internet gefunden...manche meinen mit VB (.net), java, c#,....
Grundsätzlich ist das egal. Kommt immer darauf an, was man wie machen möchte.
ich will nämlich auch mit dem programmieren anfangen, aber ich weiß nich mit welcher sprache:(
dachte erst an c++ aber dann hat mir jemand geraten lieber mit java was zu machen, weil man damit die grundlagen leichter erlernen könnte
Für den Anfang würde ich auf jeden Fall von C++ abraten, da ist Java sicherlich besser geeignet. Ich persönlich würde aber Python empfehlen, da es eine sehr klar strukturierte, einfache Sprache ist. Wenn es auf pure Rechenleistung ankommt, ist Python zwar der falsche Kandidat aber das wird in den meisten Fällen und erst recht am Anfang nicht der Fall sein. Spiele könnte man damit auch machen(z.B. mit pygame).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort:)
ich denke, dass ich java nehme, da ich ja bald in der 11 bin und da dann java im unterricht informatik gemacht wird.

kleiner tipp: bloß nicht anfangen eine engine programmieren zu wollen. die gibts zu hauf als open source im internetz. ogre 3d z.b. oder wenn du schon damit anfängst nach java3d umsehen. da sollte es bereits auch relativ brauchbare engines geben. wobei java einfach immer bloat bleibt und dementsprechend resourcen frisst.

Es gibt von Microsoft eine veränderte und frei erhältliche Version von VS2005 extra um Spiele damit zu entwickeln (ich meine nicht! die Express-Varianten). Entsprechende Beispiele sind im Quellcode auch downloadbar.

Strukturierte Sprache? Vergiss es! Java? Vergiss es!

Lad Dir das Zeug von MS runter, guck Dir die Beispiele an und versuche die erstmal nachzuvollziehen. Nach dem was ich gesehen habe - ich selbst entwickle Anwendungen, keine Spiele - ist das sehr einfach gehalten.

Das einzige was ein wenig "tricky" ist, ist die objektorientierte Programmierung, die felsenfest sitzen muss.

wenn sollten es später, wenn ich so weit bin mit dem programmieren, nur kleine 2d spiele sein wir (vier gewinnt, schiffeversenken oder minesweeper).
wenn ich das mal geschafft habe, habe ich mein ziel errreicht.:p
danach kann man sich ja immer noch umsehn.

StageZero schrieb:
Java? Vergiss es!

Findest du nicht auch, dass bei so klaren Aussagen ein paar untermauernde Argumente mehr als angebracht wären? Ohne Argumente sollte man diese Aussage so schnell wie man sie gelesen hat wieder vergessen.

Ich habe zwar keine Ahnung wie das geht aber

hahaha

VERGISS ES!!!!

ein guter Freund und ich wollen ab nächste Woche eine Limousine bauen. Hat jemand Lust bei diesem Hobbyprojekt mitzumachen?? Wir haben zwar keine Ahnung aber so ein Auto sollte eigentlich garnicht so schw.......

okay, zweiter versuch.
Alleine wirst du es kaum schaffen können. Nur relativ simple Spiele. Und das gilt eigentlich für "Fortgeschrittene" bei Anfänger...kann ich mir das nicht vorstellen.

Mein Tipp: Wähl dir eine Programmiersprache aus (ich empfehle immer noch DBP) und arbeite dich damit rein.
DBP (Dark Basic Professional) ist eine modifizierte Basic sprache die dadrauf aufgebaut ist um Spiele zu programmieren, mit DBC (Dark Basic Classic) wird glaub ich jeder früher oder später ein stehendes einfaches Spiel schaffen. Normale Programme damit zu entwickeln (ohne PlugIn dass es zu LUA oder C++ umwandelt) ist äußerst schwierig, falscher Anwendungsgebiet.

Solltest du allein vorhaben dennoch ein komplexeres Spiel zu erstellen, gibt es für/von DBP eine relativ großzügige Sammlung von Media (Musik, Texturen, Modelle) und auch PlugIns für Physik, K.I., Shaders... ist erhältlich.

Beachte, wenn du 3D Spiele erstellen willst evtl. sogar eine eigene Engine, sind hoche Mathemathikkünste vorrausgestzt. Geometrie im Raum, Vektoren etc. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gilt eigentlich das gleiche wie immer. Vergiss 99% dessen, was Dir im Internet erzählt
wird.
Wenn Du wirklich "Spiele machen" willst, dann ist das ne Berufsentscheidung.
Spielefirmen in der Gegend suchen, Praktika machen, Ausbildung oder Studium entsprechend wählen,
Bewerbungen schreiben ...
Details wie "welche Programmiersprache" kannst Du ignorieren. Spieleentwicklung ist ein weites Feld
und auf dem Weg dorthin kommt man an so vielen Dingen vorbei, dass eine einzelne Programmiersprache ein lächerlich winziger Baustein ist.
Sieh Dir an, was die Voraussetzungen für die nächsthöhere Stufe (z.B. "Programmiererfahrung" für ein Praktikum bei einer Spielefirma) sind, und wenn Du die nicht erfüllst, änder das.
Spieleentwicklung ist ein Bereich, bei dem viele Menschen gleichzeitig an einem Produkt arbeiten und auf die
Arbeit von vielen anderen Menschen (z.B. Mathematikern) zurückgreifen.
Du kannst da reinwachsen, oder es lassen. Aber wenn Du so ein Genie wärst, dass die Leistung derartig vieler Menschen allein erbringt, würdest Du hier nicht fragen ;) .

Wenn Du nur ein wenig "rumbasteln" willst, such Dir unter den Spielen, die Du magst eines aus,
das man "modden" kann. Und bastel ein paar eigene Level oder Einheitenmodelle oder Level oder wasauchimmer.

-- -- muckelzwerg

Schau dir mal die Seite über OpenGL-Grafikprogrammierung an:
http://nehe.gamedev.net/
Ist meiner Meinung nach besser geeignet als ein komplexes Framework wie Ogre zum Einstieg - das ganze Programm steckt in einer Textdatei und bleibt noch überschaubar.

Zieh das aktuelle "Visual C++ Express" + PlatformSDK von der Microsoft Hompage(Freeware), installieren.
Dann "Lesson03" von der Nehe-Seite runterladen und mal kompilieren. Dass kann schon schwierig werden da man evtl. Pfade usw. anpassen muss - ist wahrscheinlich der schwierigste Teil.

Wenn du es schaffst z.B. "lesson03" zu kompilieren, ist es relativ leicht statt einem 100 Dreicke darzustellen und sie auf einer Sinuskurve tanzen zu lassen - Programmiergrundkenntnisse(for-Schleife usw) musst natürlich mitbringen.

Das wäre ein Einstieg ins Spieleprogrammiererdasein - ist ohne Zweifel mit viel Aufwand verbunden.

Alternativ kannst dir (wie muckelzwerg schon sagte) ein modbares Spiel raussuchen und dich an dem Mapeditor versuchen - das wäre eher die Spieldesignerrichtung.

Hier z.B. das Tutorial um eine einfachste Map für ET:Quake Wars zu erstellen: http://wiki.splashdamage.com/index.php/A_Simple_First_Map

Ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu :D

Zu allererst: Falls du vorhaben solltest mit C++ anzufangen, wirst du (vorrausgesetzt du bist kein Kellerkind, das seine Freizeit mit zocken verbringt) sehr sehr schnell den Spass am Lernen verlieren, und damit mein ich wirklich lernen. glaub es oder nicht....

StageZero schrieb:
Es gibt von Microsoft eine veränderte und frei erhältliche Version von VS2005 extra um Spiele damit zu entwickeln (ich meine nicht! die Express-Varianten).

Das Teil heisst XNA und ist auch nur ne Erweiterung für Visual Studio...in der 2.0er auch für VS2005 Prof. Meiner Meinung nach ist aber bis auf die "Update, Draw"-Methoden und den Content Importer schwieriger geworden als MDX (Managed DirectX)...aber egal.

Mein Leidensweg der Sprachen:

-PHP
Das ist schon mal ne Grundlage um z.b. alle möglichen Wiederholungen etc. (while, for, foreach...) kennenzulernen.

-C
Dadurch wird einem die prozedurale Programmierung beigebracht, was am Anfang das simpelste ist, da du dich nicht mit Objekten/Instanzen rumschlagen musst. Ausserdem lernst du was über Pointer, Speicherallokierung, Methodensignaturen, Typen und all das was man meiner Meinung zumindestens mal gemacht haben sollte, um beim OO-Programmieren nicht wie der Ochs vorm Berg zu stehn.

-Java
Meine persönlich erste OO-Sprache. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, wie das mit den Klassen und den Objekten für einen Sinn und Zweck hat und wie man es am sinnvollsten einsetzt...

-C#
Wer Java verstanden hat, kann meiner Meinung nach auch C#.
Wer Java zu langsam findet sollte meiner Meinung nach C# ausprobieren.
Wer Java einfach so scheisse findet...wie wärs mit C#
Für Windows-Programme meiner Meinung nach das ideale um schnell und effizient eine WinAnwendung zu erstellen.

-C++
Sprachforscher werden an dieser Sprach ihre Freude haben, weil jeder der C++ programmiert und dessen Code ich gesehen habe, würde von mir einen Altägyptischen Pass ausgestellt bekommen ;)
Performant wo mans braucht, aber einfach ist was anderes.

Fazit:
Wenn du also ein Spiel programmieren möchtest, das du auch in Flash machen kannst dann tu das damit. Eine 3D-Engine sollte je nach deinem bisherigen Alter mit deiner Familienplanung in den nächsten Jahren nicht kollidieren, weil du wirst Zeit brauchen. :evillol:

Tipp:
Ich persönlich habe nie meinen Spass an C gehabt, aber es hilft dir einfach Grundlagen zu verstehen, die du später benötigst um nicht nur Bahnhof zu verstehen.
Noch ein kleiner Tipp: Auch wenn es viele Tutorials im Internet gibt, ein Buch hilft ab und zu Wunder.
http://www.amazon.de/C-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600749/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201255140&sr=8-1
Das ist ein Buch um C zu lernen, es ist nicht perfekt, aber enthält das wichtigste Schritt für Schritt. Ausserdem ist es ein kleines Taschenbuch und nicht so ein A4-500Seiten Wälzer. Also sieht man auch das man vorankommt.

Viel Spass :king:

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht solltest du mit flash vorlieb nehmen.Es ist einfach zu verstehn und man kann z.B snkake programmieren.Alle anderen Hochsprachen sind mit relativ hohem aufwand und auch Mathematikverständnis verbunden.

@gunjahcom

Ist es nicht essentiell spaß am lernen zu haben um sich richtig mit Programmieren zu beschäftigen?

Zurück
Oben