Ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu
Zu allererst: Falls du vorhaben solltest mit C++ anzufangen, wirst du (vorrausgesetzt du bist kein Kellerkind, das seine Freizeit mit zocken verbringt) sehr sehr schnell den Spass am Lernen verlieren, und damit mein ich wirklich lernen. glaub es oder nicht....
StageZero schrieb:
Es gibt von Microsoft eine veränderte und frei erhältliche Version von VS2005 extra um Spiele damit zu entwickeln (ich meine nicht! die Express-Varianten).
Das Teil heisst XNA und ist auch nur ne Erweiterung für Visual Studio...in der 2.0er auch für VS2005 Prof. Meiner Meinung nach ist aber bis auf die "Update, Draw"-Methoden und den Content Importer schwieriger geworden als MDX (Managed DirectX)...aber egal.
Mein Leidensweg der Sprachen:
-
PHP
Das ist schon mal ne Grundlage um z.b. alle möglichen Wiederholungen etc. (while, for, foreach...) kennenzulernen.
-
C
Dadurch wird einem die prozedurale Programmierung beigebracht, was am Anfang das simpelste ist, da du dich nicht mit Objekten/Instanzen rumschlagen musst. Ausserdem lernst du was über Pointer, Speicherallokierung, Methodensignaturen, Typen und all das was man meiner Meinung zumindestens mal gemacht haben sollte, um beim OO-Programmieren nicht wie der Ochs vorm Berg zu stehn.
-
Java
Meine persönlich erste OO-Sprache. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, wie das mit den Klassen und den Objekten für einen Sinn und Zweck hat und wie man es am sinnvollsten einsetzt...
-
C#
Wer Java verstanden hat, kann meiner Meinung nach auch C#.
Wer Java zu langsam findet sollte meiner Meinung nach C# ausprobieren.
Wer Java einfach so scheisse findet...wie wärs mit C#
Für Windows-Programme meiner Meinung nach das ideale um schnell und effizient eine WinAnwendung zu erstellen.
-
C++
Sprachforscher werden an dieser Sprach ihre Freude haben, weil jeder der C++ programmiert und dessen Code ich gesehen habe, würde von mir einen Altägyptischen Pass ausgestellt bekommen
Performant wo mans braucht, aber einfach ist was anderes.
Fazit:
Wenn du also ein Spiel programmieren möchtest, das du auch in Flash machen kannst dann tu das damit. Eine 3D-Engine sollte je nach deinem bisherigen Alter mit deiner Familienplanung in den nächsten Jahren nicht kollidieren, weil du wirst Zeit brauchen.
Tipp:
Ich persönlich habe nie meinen Spass an C gehabt, aber es hilft dir einfach Grundlagen zu verstehen, die du später benötigst um nicht nur Bahnhof zu verstehen.
Noch ein kleiner Tipp: Auch wenn es viele Tutorials im Internet gibt, ein Buch hilft ab und zu Wunder.
http://www.amazon.de/C-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600749/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201255140&sr=8-1
Das ist ein Buch um C zu lernen, es ist nicht perfekt, aber enthält das wichtigste Schritt für Schritt. Ausserdem ist es ein kleines Taschenbuch und nicht so ein A4-500Seiten Wälzer. Also sieht man auch das man vorankommt.
Viel Spass
