Eigenes TV OS für RaspberryPi

Sonoxu

Cadet 2nd Year
Ich finde dass Betriebssysteme für Fernseher schlecht sind. Also habe ich mich entschlossen ein eigenes Betriebssystem für Fernseher zu machen. Es soll auf dem RaspberryPi 3 laufen. Ich weiß aber nicht wie ich anfangen soll.
Es soll haben:
LiveTv (TV Tuner soll aus dem Fernseher "angezapft" werden)
Übersichtsliste, also Guide List. (Was läuft wann?)
Senderliste

Wenn ihr Ideen habt wie da gehen könnte, sagte mir bitte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Wenn man schon so fragen stellt, dann kann nicht genug Wissen vorhanden sein um so etwas umsetzen zu können. Soll nicht mal böse gemeint sein.

Schau dir einfach mal fertige Sachen an (Kodi etc). Aber an den TV Tuner und so wirst du nicht ran kommen.

Wie wär es denn mit was fertigem? OpenELEC, LibreELEC oder OSMC

Alle laufen auf dem Raspberry.

Bei eigentlich allen kannst du EPG nutzen und auch LiveView (vorausgesetzt du nutzt eine TV-Tunerkarte bzw. USB-Stick am Pi.)

Vielleicht erleuchtet dich dieser Artikel oder dieser hier ;)

Kompatible TV-Karten/Sticks findest du unter anderem hier

Edit: Was wohl aktuell auf keinem Pi-OS als App/Plugin oder dergleichen läuft: Netflix und Amazon Prime .... leider :(

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Edit: Was wohl aktuell auf keinem Pi-OS als App/Plugin oder dergleichen läuft: Netflix und Amazon Prime .... leider :(

Find ich ebenfalls blöd.

Ist jemandem eine Androird-App, mit der man TV schauen kann, z.B. über eine TV-USB-Lösung oder so?
Dann könnte man evtl. so auch Netflix und co nutzen...

Irgendwie gabs doch auch mal einen Android-Build für den Pi, hab das aber lang nimmer verfolgt.
Ich hab seit Jahren OpenELEC bzw. mittlerweile LibreELEC am laufen. Lang ging ja Prime auch, aktuell scheitert es ja am Codec/DRM.
Aktuell teste ich gerad RetroPi auf der Kiste (Welchsel der OS ist ja easy möglich dank Kartenwechsel)

Da mein Pi am Zweitwohnsitz an einem ollen Röhrenfernseher läuft kann ich die Apps eben auch nicht mit dem TV-OS kompensieren. Das ist am Röhrenfernseher eher "schmal" gehalten :D

Zurück
Oben