Eigenes TYPO3 von Außen erreichbar machen (SSH, VPN)

  • Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

da ich momentan in der Ausbildung zum FiSi (so heißt das glaube ich bei euch) bin aber nebenher auch öfter Anfragen zu TYPO3 zu uns in die Hotline gelangen und das ja Freeware sein soll, möchte ich mir eine eigene Seite mit dem CMS einrichten und von außen darauf zugreifen können, damit ich auch direkt in der Arbeit daran weiterarbeiten kann wenn mal nichts zu tun ist.

Ich habe kein DS-Lite und eine statische (!) öffentliche IPv4-Adresse (auch nicht getunnelt), die selbst bei einem Routerneustart nicht geändert wird. Jetzt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten wie SSH oder einen VPN. Man liest viel, theoretisches.

Aber wie ist das, gerade in meinem Fall, zu realisieren? Wenn ich dafür ein Linux Derivat auf meinem PC zu Hause laufen lassen muss, habe ich damit überhaupt kein Problem. Auf meinem Arbeitslaptop zum Beispiel läuft Arch Linux, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin und sonst auf eine Windows VM zugreifen kann, falls nötig.


LG
 
Was hast du denn für einen Router zu Hause? Theoretisch hast du recht: SSH- oder VPN-Tunnel kann man nutzen oder halt eine direkte HTTPS-Freigabe inkl. NAT auf dem Router.
 
einfach geht es mit einer fritzbox und eingebautem VPN. andere router hersteller haben teilweise auch vpn am start. ansonsten ist aktuell wireguard sehr populär. hierfür kannst du VM laufen lassen, oder einen raspberry pi.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
oder halt eine direkte HTTPS-Freigabe inkl. NAT auf dem Router.
oder halt doch lieber auf nummer sicher und ein VPN nutzen ;-)
 
Wenn du tatsächlich "Besucher" auf der Seite erwartest, dann macht das lokal natürlich weniger Sinn. Dachte ginge dir tatsächlich nur ums "basteln" um das CMS kennen zu lernen.

Eine Website würde ich aber gar nicht zu Hause betreiben wollen.
 
@gaym0r @honky-tonk
Ich habe keine Fritzbox, in Österreich sind die nicht so populär. Ich habe den Router vom ISP, die ConnectBox von der Telekom (bzw. Magenta).

@derlorenz
Nein, ich erwarte keine Besucher. Ich möchte aber unterwegs oder auch in der Arbeit daran arbeiten können und (zumindest erstmal versuchen) Remote (zu) vermeiden.
 
Dann kannst du doch auf deinem Arbeits-Notebook auch lokal eine TYPO3-Instanz aufsetzen. Dann musst du gar nichts zu Hause laufen lassen bzw. remote verfügbar machen.
 
@derlorenz
Das ist aber nicht das Ziel, ich möchte auch mit einem x-beliebigen Gerät darauf zugreifen und daran arbeiten können. Aber eben nur ich.
Somit ist lokal keine Option.
 
unins002 schrieb:
Das ist aber nicht das Ziel, ich möchte auch mit einem x-beliebigen Gerät darauf zugreifen und daran arbeiten können. Aber eben nur ich.
na dann ist hier die lösung:
honky-tonk schrieb:
andere router hersteller haben teilweise auch vpn am start. ansonsten ist aktuell wireguard sehr populär. hierfür kannst du VM laufen lassen, oder einen raspberry pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
gaym0r schrieb:
in 95% der Firmen ist das weder erlaubt noch technisch möglich
Wieso sollte es technisch nicht möglich sein? Quatsch. Und ob es erlaubt ist, muss der TE natürlich selber einschätzen. Wenn er Azubi in der IT ist, ließe sich das sicher regeln. Aber egal - ein möglicher Ansatz steht ja dann im Beitrag #5.
 
derlorenz schrieb:
Wieso sollte es technisch nicht möglich sein? Quatsch.
Bitte? Arbeite mal an deinem Textverständis bevor du sowas raushaust. Gibt genug Firmen die das Installieren von eigener Software (hier wird z.B. ein Webserver) unterbinden.
 
Zurück
Oben