Eigenes VPN für Android Handys

Crumar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich werde die Tage nach Mexiko und Kuba reisen, und würde gerne dort in öffentlichen WLANs ein VPN benutzen.
Den Endpunkt würde ich gerne auf meinem eigenen vServer einrichten, der eine feste IPv4 Adresse hat.
Ich habe zwar bereits ein paar Tutorials überflogen, bin mir aber nicht sicher, was ich da nehmen sollte, um relativ wenig Aufwand zu haben.
Alles was ich möchte, ist lediglich das Internet über das VPN verwenden, es soll kein Zugriff auf Dienste in meinem Heimnetzwerk geben oder ähnliches, was nicht auch sonst im Internet erreichbar ist.

Kann mir jemand einen Server für Debian empfehlen, idealerweise mit einem halbwegs aktuellen Tutorial dazu?

Beide Smartphones nutzen Android 8.1.0

OpenVPN. Darüber solltest du die meisten Tutorials/Howtos/Guides/Whatever finden (auch mal bei Youtube schauen).

Da Kuba immer noch eine diktaturähnliche Regierung hat, kann es sein, dass diverse VPN-Dienste dort geblockt werden könnten. Du solltest dich also weiter nach dort potentiell funktionierenden VPN-Diensten erkundigen. Vielleicht war ja schon einer in Kuba aus dem Forum? Ansonsten musst du mal googeln nach VPN und Kuba.

Ich dachte WireGuard geht noch nicht so 100% und ist auch noch nicht in Android verfügbar?
Hab jetzt openvpn genommen und eingerichtet, klappt zumindest über WLAN und Mobilfunk netz auch ganz gut hier. Ich bin gespannt, danke schön.

@asdwetgtrhe5sre
Ich hoste ja meinen eigenen VPN Server. Entweder wird Port / Protokoll geblocked oder nicht, aber die IP Adresse schließe ich einfach mal aus :)

Ich hoste ja meinen eigenen VPN Server. Entweder wird Port / Protokoll geblocked oder nicht, aber die IP Adresse schließe ich einfach mal aus :)

Ahh ja o.k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ: stunnel

Damit kannst du eine VPN-Verbindung über Port 443 aufbauen.

Okay, werde ich mir ggf. Mal zuhause anschauen.
Kann ich ja auch in Deutschland nutzen.
In Mexiko funktionierts jetzt schonmal, gerade eben gelandet. Vielen Dank!

Zurück
Oben