eigenes WLAN im Urlaub

klauspe68

Newbie
Hi,

wir fahren demnächst in Urlaub und bekommen dort auch WLAN. aber leider pro Ferienwohnung nur ein WLAN-Zugang, der nach Aktivierung nur an diesem einen Gerät funktioniert. Da wir nun mehrere Handys und Tablets mithaben, wollte ich ein eigenes WLAN aufbauen.
Meine Idee war, dass ich über meinen Laptop das WLAN der Ferienwohnung empfange, über den LAN-Ausgang an einen WLAN-Router sende, der damit ein eigenes Netz aufbaut. Ist dies möglich und wenn ja, welche Einstellungen muss in Win 8.1 machen?

Danke
Klaus

Das Stichwort heisst da wohl "Netzwerkbrücke" & kann man in den Netzwerkeinstellungen einrichten. Die Brücke muss dann nämlich zwischen dem Haupt Anschluss (Deiner WLAN Karte) & deinem Lan Port (2. Netzwerkkarte) erfolgen. Einfach mal googlen

Aber ganz ehrlich, im Urlaub hätte ich keine Lust auf solch ein rumgedönse. Würde mir einfach im Urlaub eine SIM Karte mit ~ 4GB Datenvolumen zulegen, die in meinem Smartphone einlegen & einen mobilen Hotspot erstellen oder die SIM Karte in einen mobilen WiFi Hotspot packen, fertig ;)

Norm. ist man ja im Urlaub nicht um zig tausende GB rumzuladen

Einfach mit einem der Handys einen Hotspot aufmachen, in den sich dann alle anderen einloggen..

Du brauchst gar keinen WLAN Router.

Das kann der Laptop selber. Musst dir eine Intel Software runterladen (Pro/Set Wireless) und dann über myWifi einen Hotspot konfigurieren. Laptop muss eben immer an sein, aber irgendein Gerät muss das WLAN ja "empfangen" und weiter geben.

EDIT: immer wieder das gleiche. Handy etc. im Urlaub = böse. Das heißt aber auch im umkehrschluss, dass ihr während des Jahres gezwungen seid, das Handy usw zu nutzen. Seid ihr aber nicht, ihr wollt das. Und warum soll ich mich im Urlaub einschränken, wenn ich meine eigene Handy- bzw. Internetnutzung nicht als Problem sehe?

proud2b schrieb:
Sorry der Einwand, aber kann man nicht mal mehr im URLAUB ohne diesen Elektroschrott auskommen?
Insbesondere "Mehrere Handys und Tablets".. ein Ding für den Notfall und ansonsten den Urlaub genießen!

Gibt auch Leute, die sich im Internet über Sehenswürdigkeiten in der Nähe informieren wollen, oder Routen damit planen....

CrAzY DiD schrieb:
Würde mir einfach im Urlaub eine SIM Karte mit ~ 4GB Datenvolumen zulegen, die in meinem Smartphone einlegen & einen mobilen Hotspot erstellen oder die SIM Karte in einen mobilen WiFi Hotspot packen, fertig ;)

Fliz schrieb:
Einfach mit einem der Handys einen Hotspot aufmachen, in den sich dann alle anderen einloggen..

Das ist aber schlecht, wenn man im Ausland (u.A. EU-Ausland (!!)) ist, und keine Lust hat, sich mit ausländischen SIM-Karten und Tarifen rumzuärgern!

(Außerdem am Thema vorbei, weil dann das Datenvolumen von der SIM-Karte verbraucht wird, und nicht vom angebotenen WLAN)

Picard87 schrieb:
Du brauchst gar keinen WLAN Router.

Das kann der Laptop selber. Musst dir eine Intel Software runterladen (Pro/Set Wireless) und dann über myWifi einen Hotspot konfigurieren. Laptop muss eben immer an sein, aber irgendein Gerät muss das WLAN ja "empfangen" und weiter geben.

Für seinen Einsatzzweck muss NAT aktiviert werden.
Kann die Pro/Set Wireless-Software das?

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Mach es anders:

Besorg dir einen günstigen+kleinen Router, der DD-WRT kompatibel ist.

Diesen kannst du einfach als WLAN-Client mit dem Netzwerk verbinden.
Zusätzlich macht dieser ein eigenes WLAN auf, für deine ganzen Geräte.

Z.B. den:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr710n-a944471.html?hloc=at&hloc=de

Beste Empfehlung. Das mache ich genauso, wenn ich beruflich und privat im Ausland bin. Damit sparst du dir auch in allen anderen Hotels, wo es keine Beschränkung oder nur LAN gibt die ganze Einrichtung von jedem Gerät. Deine Geräte sind ja eh von Haus aus dann auf deinen Router eingerichtet, du musst nur die Zugangsdaten neu eingeben. Außerdem kannst du deinen Route auch dort hinstellen, wo der beste WLAN-Empfang ist. Das ist in Hotels immer sehr bequem dann.

Der tp link ist eindeutig die einfachste lösung für alle... Und das Notebook muss auch nicht immer an sein...

Ich danke Euch für Eure Tipps. Das mit dem Handy-Hotspot würde gehen, wenn ich nicht ab und zu auch mit dem Laptop mich per VPN auf meine Arbeit einloggen müßte. Und leider kann ich nicht mit Handy ein WLAN empfangen und gleichzeitig dieses wieder als Hotspot benutzen.
Den Tipp mit dem TP-Link werde ich mal ausprobieren.

Danke

Nitschi66 schrieb:
Das geht nicht über WLAN.

Klar..

z.B.: Android 5.0.1 Einstellungen - Netzwerke - mobiler Hotspot - (Name und Passwort noch eingeben, wenn noch nicht benutzt) und dann aktivieren..

Wüsste nicht, wieso das nicht funtkionieren soll. Nutze ich schon lange so und ich hab gar kein Datenvolumen, bin immer nur im WLAN unterwegs..
Ergänzung ()

klauspe68 schrieb:
Ich danke Euch für Eure Tipps. Das mit dem Handy-Hotspot würde gehen, wenn ich nicht ab und zu auch mit dem Laptop mich per VPN auf meine Arbeit einloggen müßte. Und leider kann ich nicht mit Handy ein WLAN empfangen und gleichzeitig dieses wieder als Hotspot benutzen.
Den Tipp mit dem TP-Link werde ich mal ausprobieren.

Danke

Logischerweise ist dann die SSID eine andere..

Ich hab mit 'Virtual Router' schon gute Erfahrungen gemacht, damit kannst du über den Laptop dein Hotspot erstellen. Der dürfte ja mit die beste Sendequalität liefern, die Intel Wlan Module können wohl virtuelle Wlan Karten erstellen, damit geht Empfang & Erstellen des Hotspots. Mit dem Proset wireless kram bin ich persönlich nicht klar gekommen.
Reichweite und Übertragungsrate wird aber natürlich geringer ausfallen als wenn du nen Router als AP mitnimmst.

Mir wird zumindest bei Android gesagt, dass das WLAN deaktiviert wird, um ein eigenes Wlan zu erstellen. Habe auch anderes versucht; Internet über Bluetooth weiterleiten oder mit einem USB-Kabel. Problem war immer nur, das Handy als AP gut im Hotel-Wlan auszurichten und noch bequem am Notebook sitzen zu können, meistens war es weniger bequem.

Mit dem Router ist alles top.

Daher habe ich selbst das mit dem eigenen Router gemacht und es funktioniert tadellos.

Zurück
Oben