Eigenes WLAN Netzwerk wird nicht erkannt (beim PC Windows XP) beim MAC klappt es!

Cleo86

Newbie
Hallo Leute.

habe gerade mit einem Alice Techniker telefoniert der mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnte, daher seid ihr meine letzte Hoffnung:

Ich habe gerade einen älteres Laptop Zuhause bei dem ich gerne mit WLAN ins Internet gehen möchte. Wir haben einen Router Alice Modem WLAN 1121. Bei dem MAC findet er das Netzwerk (ALICE-WLAN39) problemlos und man kann sich auch dadurch verbinden lassen. Nur bei dem Rechner zeigt er mir unser Netzwerk nicht an, andere dagegen schon - also schließe ich daraus, dass der WLAN Empfang des Rechners nicht kaputt sein kann.

Die Leuchte WLAN leuchtet auf dem Router und es ist gar kein Problem mit Kabel ins Internet zu kommen.

Wenn ich auf "Netzwerkverbindungen" > "Eigenschaften" > "Drahtlosnetzwerke" und dann unter "Bevorzugte Netzwerke" > "Eigenschaften" gehe um das Netzwerk neu einzugeben - klappt das auch nicht.

Erstens ist ein Problem, dass ich bei Auswahl von "Netzwerkauthentifizierung" nur wenn ich "WEP" eingebe nur einen Netzwerkschlüssel eintragen kann. Bei WPA, so wie es auch unter meinem Router steht, ist die Netzwerkschlüsseleingabe grau hinterlegt und ein Häckchen bei "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" aktiviert. Ich habe auch schon versucht unter der IP Adresse Online unter "Verschlüsselung" auf WEP umzustellen, aber es klappt trotzdem nicht. Ich erkenne andere Drahtlosnetztwerke nur meines also ALICE-WLAN39 nicht.

Und das schon bei zwei Windows Rechnern. Der eine hat nämlich vor einer Woche seinen Geist aufgegeben. Da hatte er es auch nicht erkannt. Aber da hatte ich es irgendwie auf ein kaputtsein definiert. Wenn der Router kaputt wäre dürfte doch auch ein MAC den nicht erkennen oder?

Bitte ganz dringend um Hilfe. Auch wie man es hinkriegt, dass ich ganz normal den WPA Netzwerkschlüssel eingeben kann und es nicht grau hinterlegt ist. Alice meinte, dass das Signal bei denen stark genug ist...

Keine Ahnung was das ist, aber unter Netzwerkname (SSID) kann ich einen Namen eingeben. Oder wo kann ich nachschauen, wovon du sprichst?

Ich glaube rausgefunden zu haben, dass es am Triber liegt. Habe jetzt die neue Software von Intel Wireless Adapter downgeloaded, auch den Treiber, aber der wird nicht akzeptiert. Er sagt immer, dass der Tri´ber nicht installiert ist. Das ist Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten auf die Seite vom Hersteller des Laptops und guck da nach dem Modell und einem neuen Treiber.

"SSID Broadcast" musst du am Router ein oder ausschalten und es ist dazu da das Netzwerk öffentlich anzuzeigen oder zu verstecken wenn es ausgeschaltet ist. Eine SSID (Netzwerkname) muss vergeben werden.

Vergiss das mit dem SSID Broadcast. Die muss nicht gebroadcastet werden damit dein Rechner das WLAN findet. Dafür gibt es auch ein Häckchen.
Stell bei der Authentifizierung mal WPA-PSK bzw WPA2-PSK (Standart-mäßig auf dem 1121 aktiviert). Dann solltest du auch einen Key eingeben können.

Zurück
Oben