Eigenkonfiguration für "fix und fertig" Gaming PC - so kaufen?

Ant_Aris

Cadet 1st Year
Hallo zusammen... :)

es wird Zeit für einen neuen PC und nach durchforsten einiger Tests und Vorschläge, vor allem hier aus dem Forum, habe ich mich für eine meiner Meinung nach geeignete Zusammenstellung entschieden.

Da ich "einfach anschalten und losspielen" möchte, habe ich verschiedene Shops verglichen und bin bei den hier immer wieder empfohlenen Anbietern Dubaro und Hardwarerat gelandet. Habe mich dann für Hardwarerat entschieden, da meine Wunschkonfig da etwas günstiger zu erstehen ist.

Bevor ich zuschlage, möchte ich jedoch gerne noch einmal jemanden drüber schauen lassen, der/die sich auskennt - und zwar euch... :)

Vielen Dank vorab!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

nahezu ausschließlich Gaming und bisschen Bürokram erledigen, oder ein paar Fotos zurechtschneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
bspw. The Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, GTA V, Resident Evil 2, Assassins Creed Reihe, Jedi Fallen Order, RDR2
-> also typische "AAA-Spiele" verschiedenster Genre

Auflösung:
bisher bin ich mit 1920x1080 zufrieden, möchte aber gern auf 2560x1440, sofern das mit dem mir gesetzten Budget von 1200 Euro möglich ist.

Qualität:
Hohe, gern auch Höchste. Ultra muss nicht sein.

FPS:
konstante 60 wären toll und ausreichend, gerne natürlich soviel wie möglich ^^

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

maximal XnView für die Fotos. Also nicht mal als Hobby zu bezeichnen... ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise muss er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

gespielt wird ausschließlich bequem auf der Couch und mit diesem TV:
https://geizhals.de/philips-43pus7303-a1765932.html

Auflösung 3840x2160, weder FreeSync noch G-Sync

dazu ist noch dieser Monitor für den Bürokram vorhanden:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2283hs-b3-a1734651.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

mein bisheriger, treuer Rechenknecht
  • Prozessor (CPU): FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1666(?)
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Sapphire RX470 Nitro+
  • HDD: 1 TB Western Digital

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

gern wieder frühestens in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

fix und fertig zusammenbauen lassen, inkl. vorinstalliertem Windows. Und zwar diesen hier:

https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=LqGj3

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos kaufen und glücklich sein? :)

Zuletzt bearbeitet:
auf welcher Auflösung wird nun gespielt?

1080p 1440p oder 4k?

bitte mal konkret werden

für 4k witcher langen die 1200 aber hinten und vorne nicht^^

Sieht gut aus, aber das Pure Base 600 hat nen schlechten Airflow bedingt durch die popeligen Luftlzufuhr an den Seiten und den verbauten mittelmäßigen Pure Wings.

Auflösung steht doch da:
Ant_Aris schrieb:
bisher bin ich mit 1920x1080 zufrieden, möchte aber gern auf 2560x1440, genutzter TV hat 3840x2160
Für WQHD wirds aber eng mit ner 5700 XT und RDR2.

ja aber er schreibt nicht wo spiel X jetzt drauf gespielt wird :D

er hat 1080p, würde gerne 1440p aber sein tv hat 4k. ^^

oder warte.

er schreibt gepsielt wird ausschließlich am tv.

das heißt dann 4k? oder 1080p?

Sieht gut aus

Scrush schrieb:
1080p 1440p oder 4k?

bitte mal konkret werden

Sorry wegen der Verwirrung...

aktuell wird in 1080p gespielt. Möchte gern 1440p, sofern das mit 1200 Euro möglich ist. 4k hat der TV, dachte, das wäre vielleicht interessant zu wissen... :)

du willst also 1440p auf deinem 4k darstellen? dass das unscharf wird, weißt du?^^

oder was ist dein plan? :D

dein cpu-kühler ist bisschen schwach auf der brust finde ich... meine empfehlung ist ein mugen 5, der auch noch in deinem budget liegt... ansonsten ist es ein gutes system. sollte schon ein paar jahre reichen auch für wqhd...

Scrush schrieb:
du willst also 1440p auf deinem 4k darstellen? dass das unscharf wird, weißt du?^^

oder was ist dein plan? :D

einige ältere Spiele hab ich darauf bereits in dieser Auflösung gespielt. Da war nix unscharf. Weißt du das? ;)

können wir uns bitte einfach auf 1080p reicht und - 1440p wäre gut, einigen ? Von Wünschen in 4k zu spielen habe ich nichts erwähnt...

Chillaholic schrieb:
Sieht gut aus, aber das Pure Base 600 hat nen schlechten Airflow

Für WQHD wirds aber eng mit ner 5700 XT und RDR2.

dagegen dachte ich, hilft der zusätzliche Lüfter? Welche Gehäuse empfiehlst du stattdessen? :)

Und für RDR2 gebe mich auch mit 1080p oder geringeren Details zufrieden... ;)

dein tv hat 4k, was soll man denn da anderes rauslesen?

du kannst da drauf kein 1440p spielen.

es geht natürlich technisch schon, sieht nur ziemlich mies aus^^

du weißt dass ein lcd feste Pixel hat und die sich nicht verschieben lassen je nach Auflösung?^^

ju5td0nt schrieb:
dein cpu-kühler ist bisschen schwach auf der brust finde ich... meine empfehlung ist ein mugen 5, der auch noch in deinem budget liegt...

den bietet Hardwarerat leider nicht an. Was hältst du von Brocken eco, Brocken 3, oder Macho Rev. B?

3840*2160p im Vergleich zu 1920*1080p:
3840/1920 = 2
2160/1080 = 2
2*2 = 4

Also werden 4 Pixel zu einem zusammengefasst, wenn man auf einem 4K Display mit 1920*1080p spiel

3840*2160p im Vergleich mit 2560*1440p:
3840/2560 = 1,5
2160/1440 = 1,5
1,5*1,5 = 2,25

Frage: wie stellst du dir vor das man Pixel halbieren oder vierteln kann?
Das Bild wird in sich verzerrt. Aus Spaß kannst du gerne deinen 1080p Monitor nehmen und darauf ein Spiel in 720p Spielen... selbes Prinzip.

Scrush schrieb:
dein tv hat 4k, was soll man denn da anderes rauslesen?

du kannst da drauf kein 1440p spielen.

es geht natürlich technisch schon, sieht nur ziemlich mies aus^^

du weißt dass ein lcd feste Pixel hat und die sich nicht verschieben lassen je nach Auflösung?^^

nichts für ungut, aber ich hatte nicht vor, hier eine Diskussion darüber zu führen, was mies aussieht und was nicht, oder was der TV kann und was nicht. Ich zocke seit nem knappen Jahr auf dem Ding. In 1080p und teilweise 1440p zB. Ori and the blind Forest und Resident Evil 7, als spontane Beispiele. Meine Augen und mein Spielspaß, den ich in der Zeit hatte sagen mir, dass ich alles richtig mache. Wenn du das anders empfindest, dann ist das in Ordnung so. Aber darum geht es hier nicht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Ant_Aris schrieb:
nichts für ungut, aber ich hatte nicht vor, hier eine Diskussion darüber zu führen, was mies aussieht und was nicht, oder was der TV kann und was nicht. Ich zocke seit nem knappen Jahr auf dem Ding. In 1080p und teilweise 1440p zB. Ori and the blind Forest und Resident Evil 7, als spontane Beispiele. Meine Augen und mein Spielspaß, den ich in der Zeit hatte sagen mir, dass ich alles richtig mache. Wenn du das anders empfindest, dann ist das in Ordnung so. Aber darum geht es hier nicht... ;)

Wollte dich nur darauf hinweisen, nicht das es nachher heißt es hätte dir niemand gesagt oder erklärt

BioFarmer schrieb:
Wollte dich nur darauf hinweisen, nicht das es nachher heißt es hätte dir niemand gesagt oder erklärt

du warst gar nicht gemeint. eher die leicht überhebliche Art von Scrush...

Danke dir für die technischen Hintergründe. MIR ist da bisher tatsächlich nichts negativ aufgefallen. Aber ich behalte es im Hinterkopf. :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Passt mMn so; eventuell den CPU Kühler auf den EKL Alpenföhn Brocken 3 tauschen.

Danke. Da war ich mir nicht so sicher, was den Kühler angeht. Was hältst du vom Brocken Eco als "Zwischending" von Ben Nevis advanced und Brocken 3?

Der "Brocken Eco" wäre auch eine Möglichkeit.

JollyRoger2408 schrieb:
Der "Brocken Eco" wäre auch eine Möglichkeit.

ist ausgetauscht. danke. :)

gibts noch andere vorschläge zum gehäuse? oder ist das Pure Base 600, schallgedämmt ne gute wahl, trotz "schlechtem airflow", wie @Chillaholic meint? das finde ich optisch nämlich recht ansprechend. vielleicht noch 1 extra Lüfter dazu? also insgesamt 2 zusätzlich... :)

• Gefällt mir
Ja, vorne 2x einblasend, hinten 1x ausblasend wäre gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben