Eigenschaften aller Dateien erweitern

brudonatonati

Banned
Hallo alle, Wie erweitere ich alle eigenschaften einer Datei?
Für Word, Jpg, mp3 Daten gibt es relativ viel Einstellungen zum hinterlegen.
Ich möchte das aber für alle Dateien

Zb. "Markierungen" möchte ich bei jeder Dateiart einfügen können.

Wie realisiere ich das?

Schwer zu erraten was Du machen möchtest. Ich vermute mal Du willst unter Windows Dateien "Markieren" wie beim Finder unter MacOS? Da musst Du extra-Software installieren, z.B.: http://filemarker.net/download.php

Was soll dran schwer sein zu erraten? da gibts nichts zu erraten.

Mach rechte Maustaste auf zb. eine .iso Datei und geh auf Eigenschaften>Details.
und mach da das gleiche bei einer .jpg Datei oder bei einer .docx, .xlsx etc.
Wo kannst du mehr an Infos hinterlegen?

Das will ich ändern.

Wen du es mal machen würdest wäre es selbsterklärend
wen nicht, kannst du mir auch bei bestem Willen nicht helfen

Ja, Du kannst Eigenschaften modifizieren, die es als Datensatz - in den jeweiligen Dateien enthalten - schon gibt. Was hast Du vor mit Dateien, die so einen Datensatz nicht enthalten?

Das ist nun mal abhängig vom Dateityp und nicht jeder Dateityp lässt es zu, dass ihm solche zusätzlichen Informationen mitgegeben werden. Da gibts kein "Ich will"!

Quatsch... die Blockade macht hier Windows und nicht der Dateityp.
Man kann nicht mal Markierungen für PDF's setzen. Mit externen PDF mitteln ist es aber möglich, somit hat es nichts mit dem Dateitypen zu tun sonder mit dem System

und mir geht es hauptsächlich um "Markierungen" das brauche ich am besten für alle Dateitypen

brudonatonati schrieb:
Quatsch... die Blockade macht hier Windows und nicht der Dateityp.
Nein, das hängt vom Dateityp ab.

MP3 bspw. enthält ID3-Tags, die du dort einsehen kannst. JPEG enthält EXIF-Daten, die du dort einsehen kannst. PDF und DOCX enthalten natürlich auch weitere Meta-Daten.

Was du willst geht nicht, da müsste man den Standard des Dateityps erweitern. Es würde gehen, wenn man ne Datenbank im Hintergrund laufen hätte, die sowas dann persistiert, aber das ist nun mal nicht implementiert.

Oben sprichst Du aber von Iso-Files! Und es ist immer noch so, dass das auf den Dateityp ankommt. Dessen Definition muss das Tagging zulassen.

Da kannst Du noch zehnmal "Quatsch" postulieren, es ändert nichts daran dass man nicht jedem Dateityp erweiterte Informationen zufügen kann.

Natürlich kann man beliebige Informationen zu beliebigen Dateien hinterlegen, nennt sich Alternate Data Streams für NTFS. Geht aber nicht über den Eigenschaften-Dialog, zumindest ist mir kein Plugin bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Klar gehen ADS, aber da wird schon das auslesen im Zusammenhang mit den Dateieigenschaften schwierig.

Zurück
Oben