Eigenschaften einer Maus

  • Ersteller Ersteller SnakeBaseIT
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnakeBaseIT

Gast
Hallo,

ich würde mal gerne mal wissen was für euch alles eine Maus haben muss bzw. welche Eigenschaften. Also welche Kriterien muss eine Maus für euch erfüllen.
 
Ich hab die Logitech Performance Maus MX, weil sie toll in der Hand liegt, praktische Sonderfunktionen wie frei programmierbare Tasten hat, weil sie kabellos ist und eine Laser-Abtastung hat.
 
Kabel, nicht zu schwer, Aulösewiderstand der Haupttasten gering, aber deutlich definiert, Klickgeräusch möglichst leise... Ergonomisch ists halt so eine Sache, da kann man schwer allgemein sagen, was "gut" oder "schlecht" ist.
 
Muss gut in der Hand liegen, gute Software sollte sie haben, am besten Onboard Profile, hoher dpi wert, gute Optik ;)... ja mehr fällt mir nicht ein. Meine Maus: Steelseries Sensei
 
Primär muss sie einfach gut in der Hand liegen. Hatte bis letztes Jahr ne Microsoft Habu und jetzt ne Death Adder, da deren Form der Habu ziemlich gleich kommt. Wirklich viele Zusatztasten brauch ich z.B. nicht, da ich keine MMO's oder so spiele.

Je nach Einsatzgebiet und Vorlieben musst du halt selbst abwägen, ob dir die Maus zusagt. Stehst du also vor einem Maus Kauf, so würde ich einfach mal in den nächsten Fachmarkt oder Saturn und Co., die haben immer Ausstellungsstücke, sodass du die Maus, zumindest haptisch, testen kannst.
 
Ich persönlich tendiere immer zu: Kabelgebunden, Optisch, muss gut in der Hand liegen.

Alle weiteren Tasten, Funktionen empfinde ich als überflüssig, eher schon als störend.
 
Ja, Kabel, ergonomisch passend, 4-Wege-Scrollrad und diese beiden seitlichen Vor- und Zurücktasten.
 
Für mich muss die Maus auf jeden Fall immer kabelgebunden sein und 2 Daumen-Tasten haben.
Das wichtigste ist für mich jedoch die Form. Als Linkshänder an der Maus habe ich nicht viel Auswahl und eine symmetrische Maus kommt mir nicht ins Haus, die fühlen sich einfach sehr unbequem an. Deswegen wird es in Zukunft wahrscheinlich wieder die Razer Deathadder für Linkshänder werden wenn meine jetzige mal nicht mehr funktioniert, da gibt es leider fast nichts zur Auswahl.
 
Griffigkeit ohne Schweißausbrüche, leicht zu reinigen, Leichtfüßigkeit, gut erreichbare Zusatztasten. Das schafft fast keine und wenn dann hat man nur eine gut erreichbare, die anderen sind Klimmbimm, da man immer verzieht. Hab eine G9 und eine MX518, um nur zwei modernere zu nennen - die haben wenigstens halbwegst leicht zu drückende Tasten unter dem Mausrad. Die Daumentasten und sonstwo liegenden Knöpfe kann man im Multiplayer in Shootern vergessen. Man verzieht oder braucht zu lange zum Auslösen. Die müssten genau da sein wo der Daumen liegt bzw. eine würde reichen. Umgreifen geht gar nicht. Die MX518 mit zwei Tastern nebeneinander wäre perfekt. Da lege ich in Singleplayern gern "M" ab. Die G9 ist auch ok, leider etwas zu klein und kurz was auf Dauer bei Sehnenscheidenentzündung endet, dafür hat sie eben zwei gut erreichbare Taster unter dem Mausrad. alles auf meine Kralle bezogen ^^ Hauptsächlich benutze ich die Mäuse in grafischen Oberflchen diverser kommerzieller Programme. Da muss jede Bewegung stimmen. ;)
 
als erstes muss sie gut in der hand liegen. dann benötige ich zumindest 2 daumentasten. sie sollte möglichst griffig sein und eine vernünftige software haben. zur zeit verwende ich eine Steelseries Sensei, wird aber vermutlich bald abgelöst weil eben die Software unter Win 8.1 probleme macht.


Edit: DPI = Dots per inch

LG

Rehrei
 
Bzgl. DPI gibt es viele Leute, die auf viel DPI schwören. Also die sich dann auch Mäuse kaufen, die dann 6000 DPI oder so haben.
Ich komme damit aber gar nicht zurecht. Meine Maus bietet theoretisch 3500 DPI, ich hab die in den Einstellungen allerdings auf 1100 gesetzt.
In CS:GO ist der Mauswert bei 1.0, bei BF3 und 4 bspw. bei 13%, ich bin also eher ein Low-Sens Spieler und benötige fast das gesamte Mauspad um mich ein mal im Kreis zu drehen.
 
Zurück
Oben