Eigentlich simpel!? Ein Fotoprogramm das Fotos taggt, aber gibt es das überhaupt?

Uruhr

Newbie
Ich habe nun wirklich schon viele Foren durchsucht und google gequält, habe auch schon ein paar ausprobiert aber KEIN Programm kann bisher was ich will.
Nämlich ganz simpel Fotos bewerten/taggen/sortieren.
Natürlich können das viele Programme, zB. XNView das ich im Moment verwende, aber wenn wir ehrlich sind ist das absoluter Schrott. Ich habe zB. Fotos von einer Reise bewertet von 1-5 damit ich nachhher schnell auf einzelne Gruppen zugreifen kann.

ABER sobald ich die Fotos nur schon auf dem Rechner an einen anderen Ort kopiere sind alle Bewertungen futsch, geschweige denn wenn ich sie auf eine Externe FP zur Sicherung kopiere.
Es muss doch ein Programm geben das Fotos so markiert/taggt dass die Markierung auch bei dem Foto mitgespeichert wird. Also dass ich die Fotos auch sichern kann und nicht sofort alles weg ist wenn mal die FP abschmiert.

Gibt es so ein Programm?? Bitte helft mir sowas kann doch nicht so schwer zu programmieren sein, warum finde ich nix?? :(

Du könntest sie auch altmodisch in Ordner sortieren nach der Bewertung.
Das schafft dann wirklich jedes Gerät. Tags oder Markierungen sind immer Systemabhängig.

Beispielsweise ältere/billigere Mp3-Autoradios. (bei Musik^^)
Am Fernseher die gerade noch die Dinge anzeigen können.
Nieschen OS oder ältere OS.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem? Unter OSX wäre Apples iPhoto zu nennen.

Lightroom kann das. Bei jpg werden die infos direkt in die Datein geschrieben und sind zb über auch über Windows-Fotoanzeige anzeigbar.

Jupp Lightroom kann sowas

Aber vielleicht ist es etwas zu umfangreich für so ansich einfaches vorhaben

Also ich habe jetzt gerade mal XnView getestet das verhält sich bei mir da genau so wie LR schreibt die Info-Daten (Ratings, Beschreibungen usw) direkt in die Datei und somit kann die zb auch die Windows-Fotoanzeige anzeigen (auch nach hin und her kopieren).

die Windows Live Fotogalerie kann das auch. Speichert die Bewertung so ab, dass sie auf jedem anderen PC auch so sortiert werden können im Explorer.

Ok erst mal danke für die vielen raschen Antworten:daumen:

Ich habe wieder Hoffnung auf eine Lösung :)

Du könntest sie auch altmodisch in Ordner sortieren nach der Bewertung.
Nein das ist blöd, hier ein konkretes Beispiel.
Ich habe Australien-Fotos die nach Ordnern und Orten sortiert sind, also zB. Sydney, Verwandte Canberra, Ostküste, Nationalpark XY, usw.
Und natürlich möchte ich diese Ordner auch so behalten. Aber wenn ich zB. jemandem die Fotos zeigen möchte, möchte ich zB. nur die von mir gewählte beste Auswahl aus allen Ordnern. Also in dem Fall wäre die Bewertungsfunktion ideal.
ich kann zB. nur alle 5 STerne Fotos auswählen, was dann vielleicht 50-100 sind.
Daher geht die Lösung schon mal nicht wenn ich nicht alle Fotos doppelt ablegen will (für mich und die zum herzeigen) was natürlich die nicht so schöne Alternativlösung wäre wenn alles andere nicht klappt.

Könntest in die Kommentare die Zahlen 1 - 5 eintragen, da die EXIF Metadata immer in der Datei bleiben und programmunabhängig sind. Ein Attribut "Bewertung" bietet EXIF aber soweit ich weiß nicht, daher die Nutzung der Kommentarfunktion.
Ok das klingt interessant, wie genau kann ich das ausführen, brauch ich dazu ein Programm? Ich habe alle Bilder im jpg-Format, ist hier die Exif ebenfalls hinterlegt?
Aja verwende Windows (sorry :) )

Lightroom kann das.
Das Programm hab ich auch schon mehrfach gefunden, aber ist leider sehr teuer und da ich kein Profifotograph bin und nur meine Privatbilder organisieren möchte weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt.

Der WindowsExplorer selbst kann sowas....
Ok hört sich ja super an, aber wie? Könntest du das genauer beschreiben wie das geht?

Also ich habe jetzt gerade mal XnView getestet das verhält sich bei mir da genau so wie LR schreibt die Info-Daten (Ratings, Beschreibungen usw) direkt in die Datei und somit kann die zb auch die Windows-Fotoanzeige anzeigen (auch nach hin und her kopieren).
Bitte sag mir wie du das gemacht hast! :) Sobald ich die Fotos kopiere sind die Bewertungen weg. Und wie verhält es sich auf einem anderen PC, wo sind die Bewertungen genau hinterlegt?
Ich vermute irgendwo im Programm auf dem PC, wenn der abschmiert ist alles weg. Könnte man das extrahieren und exportieren wären alle meine Probleme gelöst.

Das kann der Windows Explorer ohne irgendwelche Zusatz-Software
Bewerten...
bewertung4 sterne - 01.jpg

und nach Bewertung filtern
bewertung4 sterne - 02.jpg

@Bates

Ah ok habs jetzt gefunden, allerdings erst ab Windows Vista enthalten?
Auf dem 8er Rechner gibt es das, auf meinem alten XP noch nicht wie es scheint. Und die Bewertung wird auch beim kopieren auf eine externe FP oder auf einen anderen Rechner mitübernommen?

@Bates, ok das ist schonmal sehr gut, dann werd ich es wohl so machen.
Irgend eine Erweiterung für XP gibt es wohl nicht dass ich auch auf dem Rechner bewerten kann? Wäre nicht schlecht.

Aber @Baxus falls du das mit XNView weißt würd ich es fast lieber damit machen, aber nur wenn es überhaupt geht.

Zurück
Oben