Eigentliche Kapazität von USB Sticks und Festplatten freischalten

shutakku

Ensign
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Guten Abend,
Ich hatte vor Jahren mal einen Artikel in der Welt der Wunder gelesen, wo behauptet wurde, dass USB Sticks und ähnliche Speichermedien oft identisch sind und sie nur über das BIOS (?) limitiert werden. Dann habe ich Videos gesehen, wo chinesische USB Sticks anzeigen wie sie mehrere TB Speicherkapazität haben, obwohl sie physisch nur 128GB oder was haben. Und diese Sticks zeigen ihre Kapazität so an, weil deren "BIOS geflashed" wurde?
Nun meine Frage: Kann es wirklich sein dass die 128 GB SanDisk Sticks von Amazon, dieselben sind wie die 64 und 32 GB Versionen, nur halt über die Software limitiert?
Wenn ja, wie könnte man die richtige Kapazität freischalten?
Habe dazu im Internet nichts handfestes finden können.
 
nein, das stimmt nicht
 
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Nein, das gibt es nicht. Wäre ja auch unsinnig vom Hersteller einen teureren, größeren Speicherchip zu verbauen und das Teil dann billiger zu verkaufen.
Andersrum gibt es das bei billigst-Sticks, meist aus Fernost, häufig. Da kaufst du einen teuren, großen Stick und stellst hinterher fest das nur die Software manipuliert wurde und der Stick in Wahrheit viel kleiner ist...
 
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Nein, weil das völliger Schwachsinn und viel zu teuer für die Hersteller wäre. Deine CPU kann auch plötzlich nicht 10 GHz. Aber was du machen kannst ist mehr RAM dir hier downzuloaden. Ist auch gratis..
 
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Ne, das wär echt blöd, da die Speicherchips ja auch mehr Geld kosten.

@Kr1ller: CPU ist aber ein schlechter Vergleich, da hier schon öfters Kerne künstlich deaktiviert wurden und werden.
Und Achtung, der DDR4 läuft mit satten 1.65V ! :evillol:
 
[Kidding Mode]
@Kr1ller RAM runterholen mach doch keinen Spass. Kostenlos Bitcoins ist angesagt. :D
[/Kidding Mode]

Das mit per "BIOS" deaktivierten Chip bei Sticks klingt fast so wie per Bohrung aus nen SX einen DX machen zu wollen. ;)
 
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Lustik @Kr1ller ... So unwahrscheinlich ist das ganze nicht. AMD hat auch in der FX Reihe teilweise dieselben Prozessoren gebaut und sie nur mittels Software modifiziert.
Im Audi RS4 ist auch derselbe V6 Motor, wie im RS5 oder im günstigeren S5. Da ist es auch günstiger den teuren RS5 Motor in den günstigeren S5 einzubauen, anstatt eine neue Produktionskette für einen neuen Motor zu entwickeln.
Es kann doch auch sein, dass es für Sandisk günstiger ist dasselbe Produkt auf Masse zu produzieren und sie nur per Software zu midofizieren.
Das Argument mit "Würde keinen Sinn machen teurere Speicherchips zu verkaufen" macht auch weniger Sinn wenn man betrachtet, dass nicht das Material am teuersten ist, sondern die Produktion und Logistik
 
Es kann doch auch sein, dass es für Sandisk günstiger ist dasselbe Produkt auf Masse zu produzieren und sie nur per Software zu midofizieren.

Wenn das so wäre, dann bräuchten die Chinesen nicht 1 GB Sticks mit Software aufpeppen, um diese dann als
"1 TB" Sticks anzubieten und weiter ... wenn das so wäre dann wüsste man es schon.
 
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shutakku schrieb:
Es kann doch auch sein, dass es für Sandisk günstiger ist dasselbe Produkt auf Masse zu produzieren und sie nur per Software zu midofizieren.
Nö, warum auch? Warum sollte ein Hersteller mehr Speicherchips verbauen als benötigt? Um diese dann per Software zu beschneiden? Macht keinen Sinn.

Deine Auto/Motor Vergleich hinkt. Motor ist nicht gleich Motor, da gehören noch ein paar andere Sachen zu außer Ölwanne und Zylinderkopf.

mfg
 
Galde schrieb:
Oder einen AMD per Bleistiftstrich schneller machen :-)
Oder aus einem Dreikerner einen Vierkerner machen :freaky:
 
Kräuterbonbon schrieb:
Wenn das so wäre, dann bräuchten die Chinesen nicht 1 GB Sticks mit Software aufpeppen, um diese dann als
"1 TB" Sticks anzubieten....
Es ist ja nicht so, dass in China extra Produktionslinien fuer den Ramsch aufgebaut werden. Da wird irgendwo ein Container 1GB-Speicher ersteigert, woanders das Gehauese und ein Hungerloehner setzt das dann neu zusammen.
Gab es nicht auch eine News, dass 4k-Monitore auf WQHD runterskaliert wurden?

Edit: Das bei USB-Sticks so gehandhabt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shutakku schrieb:
Lustik @Kr1ller ... So unwahrscheinlich ist das ganze nicht. AMD hat auch in der FX Reihe teilweise dieselben Prozessoren gebaut und sie nur mittels Software modifiziert.
Das war doch weil sie nicht bei allen die kerne garantieren konnten. Waren dann plötzlich nur noch 3kerner, aktivieren ließ sich der 4te aber auch nicht bei allen.
shutakku schrieb:
Im Audi RS4 ist auch derselbe V6 Motor, wie im RS5 oder im günstigeren S5. Da ist es auch günstiger den teuren RS5 Motor in den günstigeren S5 einzubauen, anstatt eine neue Produktionskette für einen neuen Motor zu entwickeln.
Es kann doch auch sein, dass es für Sandisk günstiger ist dasselbe Produkt auf Masse zu produzieren und sie nur per Software zu midofizieren.
Stimmt doch gar nicht.
Es ist die selbe motoren reihe, aber nicht der selbe motor. Rs4/5: 2,9L und der S5 hat den 3,0L vielleicht auch vom selben band.
Oder hast du hierzu andere infos, das wurde mich interessieren oder ist deine quelle wieder welt der wunder
 
shutakku schrieb:
Dann habe ich Videos gesehen, wo chinesische USB Sticks anzeigen wie sie mehrere TB Speicherkapazität haben, obwohl sie physisch nur 128GB oder was haben.
Da hast Du was missverstanden, da wurde gezeigt wie die Chinesen die gefakten Sticks "herstellen", also solche die angeblich 2TB haben und dabei dann keine 20€ kosten. Diese Fake Sticks haben aber eben keine 2TB, man kann also nichts freischalten, es wird durch eine andere, betrügerische Firmware des Sticks (was nichts mit dem BIOS des Rechners zu tun hat) so getan als wäre viel mehr Kapazität vorhanden als in Wahrheit verbaut ist.

Das ist dann aber kriminell und der beste Weg die Daten zu verlieren die man auf so einen Stick schreibt!
 
Dein AMD vergleich hinkt gewaltig.
ob AMD Masken für 6 Kerner und Masken für 8 Kerner Entwickelt kostet zig Millionen.
Deswegen gibt es für ZEN2 auch nur eine Maske, sowohl für Desktop also auch Server.
Ist einfach Billiger zu entwickeln.


Bei Speicher ist das anders.
Das ist quasi immer nur Copy&Paste.
Hier sind die Entwicklungskosten fast Irrelevant, die Stückkosten Zählen.

Du kannst einmal 3D NAND mit 96 Layern fertigen und kommst auf 64GB Speicher
Du kannst aber auch nach 48 Layern schon aufhören und kommst nur auf 32GB.
wenn du nach 48 Layern aufhörst, sparst du dir zig Arbeitsschritte = geht schneller, ist Billiger!
oder noch besser, du nutzt weiterhin 96 Layer, kannst dadurch aber 80% mehr Chips unterbringen.
Ob du aus so einem Wafer jetzt 1000 oder 1800 Speicher bekommst macht sich im Geldbeutel Bemerkbar.


Audi hingegen sagt sich:
Die Entwicklung des Motors hat 6 Milliarden gekostet, den bauen wir jetzt genauso in möglichst viele Modelle ein. Wir sind doch nicht bekloppt und entwickeln für jedes Modell einen eigenen Motor für 6 Milliarden.
 
florian. schrieb:
wenn du nach 48 Layern aufhörst, sparst du dir zig Arbeitsschritte = geht schneller, ist Billiger!
Wo es bisher keine Ankündigung von nativen 96 Layer NANDs gibt, selbst die 64 Layer NANDs sind bei einigen Herstellern nur durch Stacking realisiert.
Damit werden also nicht 64 Layer übereinander aufgebaut, sondern 32 und dann zwei Dies zusammengesetzt.
 
Es ist mittlerweile tatsächlich so dass für 1GB und 2GB USB Sticks oftmals 4GB Chips verwendet werden. Bevorzugt natürlich teildefekte 4GB Chips, aber wenn keine teildefekten Chips da sind natürlich auch normale oder teildefekte 8GB Chips.

Grundsätzlich ist es aber den Aufwand nicht wert da 1-2 nutzbare GB raus zu basteln.
 
Bei den ganz kleinen Kapazitäten mag es so sein, denn so kleine Dies werden ja gar nicht mehr gebaut. Aber der TE sprach von 128GB und ob die 64 oder 32GB Stick nicht auch 128GB NAND enthalten würde. Dabei wären 128GB nun einmal 1Tb und die aktuellen NAND Diessizes sind eher 256Gb oder 512Gb als 1Tb, von daher kann man auch 32GB noch perfekt mit einem Die bauen. Es mag zwar sein das in einem 32GB Steckt dann ein 512Gb Die sitzt, aber wenn, dann vermutlich eines mit Teildefekten und wenn man diesen Bereich nun über einen Hack freischaltet, kann man nie sicher sein ob die Daten danach noch korrekt gelesen werden, denn auch USB Stick Controller machen ein Wear Leveling und so kann der Bereich mit den Fehlern immer wieder auf einen anderen Adressraum "wandern".
 
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