Ein 2. Betriebssystem auf einem Rechner installieren

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
Ich stell mal die Frage hier bei Systeme ein, weiß nicht ob es hier richtig ist.
Ich hab kürzlich Windows 10 installiert, soweit oK. Da mindestens 1 Programm nicht unter Windows 10 läuft, hab ich gedacht ich könnte eine weitere Festplatte die ich noch habe in den Rechner einbauen und darauf Windows 7 installieren.
Geht sowas, oder funktioniert das nicht?
Die jetzige Festplatte ist auf SATA 0, das DVD Laufwerk ist SATA 1, muss ich dann die neue Festplatte auf SATA 1 stecken, oder geht die auch auf SATA 2 ? Wird die automatisch erkannt?
Worauf muss ich achten? Soweit ich weiß ist es die baugleiche Festplatte, muss ich aber noch genau mal nachschauen. Es sind jedenfalls beide SATA Festplatten.
Wenn das überhaupt funktioniert, wie kann ich dann zwischen Windows 7 und Windows 10 wechseln?
Hauptsächlich wird Windows 10 verwendet und nur umgeschaltet wenn ich auf das andere Programm zugreifen muss.
Aktuell hab ich erst ein Programm bemerkt, das unter Windows 10 nicht läuft.
Virtualbox usw. Hab ich schon versucht, ging auch nicht.

Ma
 
wie die Laufwerke und Festplatten stecken ist egal.

nur man kann nicht so einfach ein altes Betriebssystem nach einem neuen installieren.

andersrum geht es einfach, also erst win7 installieren, danach kann man win10 installieren, win10 erkennt, das win7 drauf ist und erstellt automatisch ein Bootmenü mit der auswahl des Betriebssystems.

du könntest einfach die win10 Festplatte abstecken, und die Festplatte für win7 anstecken, dann win7 neu installieren.

entweder du steckst dann immer die jeweilge Festplatte an/ab, oder steckst beide an und wählst dann im BIOS aus, von welcher gebootet werden soll.

alternativ kann man das Bootmanü zur auswahl auch selbst mit nem Programm erstellen.

oder du nutzt für win7 unter win10 ne VM und nutzt dein Programm in nem virtuellem Win7
 
grundsätzlich ist es egal von welchem Sata Port ein Windows startet.

aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es doch nicht

du kannst
1. deine win10 HDD absteckend, auf einer 2. HDD Win 7 installieren, dann die win10 HDD wieder rein. das eine Windows weiß dann quasi nichts von dem anderen. und du musst für den Betriebssystemwechsel dann aber beim Rechner starten im Bios die zu startende HDD auswählen. unpraktisch
2. wenn du in einem nach dem Bios erscheinenden Auswahlmenü das Windows auswählen willst, muss man immer zuerst das ältere Windows (7) installieren und danach das jüngere Windows (10) auf einer separaten HDD/Partition. dann erkennt das neuere Windows das alte, fragt ob geupgradet oder separat installiert werden soll --> separate Installation. dann erstellt das neue Windows ein Bootmenü und du hast beim starten jedes mal die Auswahl.

und in jedem Fall - alle wichtigen Daten auf einer externen HDD gesichert haben die nicht bei den Installatiosnprozessen angeschlossen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Info falls die Win7 Version die ist mit der du auf Win 10 upgegraded hast ist es eigentlich illegal sie weiter zu verwenden.
 
Hallo frosch006,

Wie meine Vorredner sagten ist es egal an welchem Port die Laufwerke gesteckt werden. Wichtig ist auch die Win 10 Platte abzuklemmen und erst dann Win 7 auf der anderen HDD zu installieren. Dann solltest du aber jedes Mal die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit du von der gewünschten Platte den Rechner booten könntest. So ändert man die Bootreihenfolge im BIOS: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161 Das ist, meiner Meinung nach, nur für ein Programm ein zu großer Aufwand.

Deshalb könntest du eher eine virtuelle Maschine unter Win10 anlegen und auf dieser Weise Win7 benutzen. Sie erlaubt es, Gastbetriebssysteme wie in deinem Fall Win 7 als virtuellen Rechner im Fenster auszuführen. Hier findest du weitere Information, wie du das einrichten könntest: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Hyper-V-in-Windows-8-und-10-nutzen-9759490.html

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg
 
Hallo,
ich danke euch schonmal für die vielen Antworten.
Den Link von Nitschi hab ich auch schon angefangen zu lesen.
Ich hab im Netz nochwas gefunden, das klingt relativ einfach, wenn das wirklich so funktioniert. Einfach beim Start auswählen ob Windows 7 oder Windows 10 gestartet werden soll.
Hier der Link zu dem Artikel, ich hoffe ich darf den hier einstellen:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/
Da wird jedoch geschriebn, dass Windows 7 installiert ist und dann auf Windows 10 erweitert wird. Kann ich das auch andersrum machen, da ich ja jetzt schon Windows 10 drauf habe. Sonst muss ich das Windows 10 wieder deinstallieren und auf das alte Windows 7 gehen und dann die weiteren Schritte.
Zu den Lizensen, ich hab die die Windows 7 mit 64 bit und hab noch eine windows 8 Enterprise Lizense.
Von dem aus, macht es wahrscheinlich eh Sinn, erst wieder auf Win 7 und dann den Lizenskey von 8 für win 10 verwenden, oder?
Ist es besser ein Installationsmedium zu erstellen, oder bleibt sich das gleich wenn ich das upgrade online mache?

ma
 
Da wird jedoch geschriebn, dass Windows 7 installiert ist und dann auf Windows 10 erweitert wird. Kann ich das auch andersrum machen, da ich ja jetzt schon Windows 10 drauf habe.
hast du gelesen, was wir geschrieben haben?

das habe ich dir schon geschrieben, das was da gezeigt wird, geht nur, wenn man erst das ältere System (in deinem fall Win7) installiert und danach win10, das neuere System erkennt dann das ältere und erstellt ein Bootmenü mit der Auswahl.

andersrum geht das nicht so einfach, da brauch es dann schon ein extra Programm, womit man das Bootmenü manuell erstellen muss, das geht zb mit EasyBCD

man kann noch bis zum 29.07.16 Win10 direkt mit einem Win7 oder 8 Key installieren.
das Upgrade unter win7 oder 8 geht für dein vorhaben nicht, da es das direkte win7 oder 8 Upgradet, auf dem man gerade arbeitet.

das Bootmenü brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch die win10 Festplatte abstecken, win7 installieren, danach die Win10 Festplatte wieder anstecken und halt über das BIOS/UEFI regeln, von welcher Festplatte gebootet werden soll, ist ein kleines bissel umständlicher als über ein Bootmenü.

die einfacher alternative ist, wenn du einfach win7 über eine VM wie Virtualbox unter win10 installierst und dein Programm einfach da ausführst
 
frosch006 schrieb:
Zu den Lizensen, ich hab die die Windows 7 mit 64 bit und hab noch eine windows 8 Enterprise Lizense.
Von dem aus, macht es wahrscheinlich eh Sinn, erst wieder auf Win 7 und dann den Lizenskey von 8 für win 10 verwenden, oder?
Ist es besser ein Installationsmedium zu erstellen, oder bleibt sich das gleich wenn ich das upgrade online mache?

genau so ...

Und Installationsmedium ist besser da aktueller Build und man die Keyeingabe machen kann vom Win 8 Key ( hast noch 28 tage zeit dafür )
 
Hallo,
ich wollte die 2. festplatte einbauen die ich hier noch habe, aber die wird nicht erkannt.
Ich hab die zusätzlich zur 1. festplatte angeschlossen. Dann hab ich die 1. festplatte abgesteckt und nur mit der 2. festplatte gestartet. Da bekomme ich die Meldung: BootMGR felt.
Wie bekomme ich die Platte zum laufen?

ma
 
Jedesmal die Bootreihenfolge ändern?
Jeder Rechner kann das per Tastendruck beim Bios-Post.

Das System was häufiger startet fest im Bios einstellen, das System was man nur ab und zu startet per Hotkey (nennt sich Qickboot-Select und sollte JEDES aktuelle Mainboard können) auswählen.

Das ist gar nix kompliziert daran.
Und man macht es genau so wie vorgeschlagen.
Alle Laufwerke abklemmen, Windows auf dem einzige angesteckten Laufwerk installieren, alle Laufwerke wieder anklemmen, eins im Bios fest einstellen, das nächste per Hotkey auswählen.

Echt ... die Möglichkeit gibt es seit gut 100 Jahren. Benutzt sie doch :-)

@Frosch
Wenn Du Windows installiert hast während die andere Platte noch steckte, dann weißt Du wo der Bootmanager ist. Auf der abgesteckten Platte.
 
Hallo,
@Frosch
Wenn Du Windows installiert hast während die andere Platte noch steckte, dann weißt Du wo der Bootmanager ist. Auf der abgesteckten Platte.
Windows 7 mit 64 bit war doch schon auf der Platte installiert und sollte eigentlich auch so bleiben, und auf der 2. festplatte wollte ich Windows 10, welches in Zukunft auch bei mir das erste Betriebssystem sein wird.
Ich hab das so verstanden, die 2. festplatte am PC mit anstecken und PC hochfahren, neue Festplatte wird erkannt. Dann soll der alten und der neuen Festplatte eine Eindeutige kennung eingetragen werden, z.B. alte Platte als Windows 7 und die neue Platte als Windows 10. Erst dann soll ich das windows 10 auf die neue Platte aufspielen. Alternativ, die alte Festplatte abstecken und nur mit der neuen Festplatte starten und dann Windows 10 aufspielen.

Da ich aber gesehen habe, dass a) die Enterprise Version kein gratis update bekommen soll, laut Microsoft und b) Ich einmal Windows 7 mit 64 bit und einmal Windows 7 mit 32 bit als Lizens habe. Werde ich meine Win 7 mit 64 bit auf win 10 umstellen und das win 7 mit 32 bit ist die Rückfallebene.
Im Regelfall soll der PC mit Windows 10 starten und wenn ich eines der Windows 7 Programme benötige, fahre ich runter und starte Win7.

ma
 
Der Key für 32Bit und 64bit ist der selbe, es gibt da keinen unterschiedlichen Key dafür. Du kannst daher mit den zwei win7 Keys die du hast, jeweils win7 64bit und win10 64bit installieren
 
Hallo,
Ich habs soweit fast fertig,
Laufwerk "C" ist jetzt Windows 10 und Windows 7 wurde auf das Laufwerk "F" gelegt.
Windows 10 funktioniert soweit tatellos, nur mit dem umschalten komm ich noch nicht zurecht.
Das System was häufiger startet fest im Bios einstellen, das System was man nur ab und zu startet per Hotkey (nennt sich Qickboot-Select und sollte JEDES aktuelle Mainboard können) auswählen.
Ok, Windows 10 startet zuerst, wie gewünscht, aber über die Hotkey Variante hab ich im Netz nichts gefunden, zumindest nicht auf deutsch. Wie geht das wo finde ich was dazu, bzw. wie muss ich das machen?
Funktioniert das nur mit einem UEFI Bootmenü? Bei mir ist noch das alte BIOS installiert. Wenn ich das jetzt auch noch ändern muss, war die ganze Arbeit umsonst, oder?

ma
 
er meinte damit, das man beim PC start das Bootmenü wählen kann und dann da einfach die benötigte Festplatte
je nach Bios ist es meist F11/F12 das man beim PC start drücken muss oder es sollte auch unten am Bildschirmrand stehen, wie man beim PC start ins Boot menü kommt
72941d1344580383-medienfehler-schwarzer-bildschirm-bios-boot-menu-message.png
 
Wenn das 2. System "F" ist, dann hast Du schon mal grundsätzlich was falsch gemacht. Jedenfalls wenn es nach mir geht. Z.b. die andere HDD/SSD bei der Installation vom 2. OS nicht abgeklemmt.
Dann besteht nämlich schon Bootmanager-Mischbetrieb. Und da ist dann nix mit "Laufwerke im Bios einstellen", denn der ganze Boot-Mechanismus liegt auf einem einzigen Laufwerk.
 
Hallo,
Ich kann dir versichern, dass bei der installation die 2. Festplatte abgeklemmt war. Windows 7 war vormals auf dem Laufwerk"C", die wurde abgeklemmt und die andere Festplatte angeklemmt. Darauf wurde Windows 10 installiert und das ganze als Laufwerk"C" erkannt. Nach einem neustart wurde dann auch die 2. Platte mit Windows 7 wieder angeschlossen und eben als Laufwerk"F" erkannt.
Ich dachte eigentlich beim start sieht man das blaue Auswahlfenster Win 7 oder Win 10 und startet das jeweilige Betriebssystem, so wie das Beispielfoto zeigt.
Auswahl.PNG

hier noch ein Überblick, meiner Laufwerke nachdem beide Festplatten angeschlossen sind.
Festplatte1.PNG

ma
 
Ich dachte eigentlich beim start sieht man das blaue Auswahlfenster Win 7 oder Win 10 und startet das jeweilige Betriebssystem, so wie das Beispielfoto zeigt.
dafür hättest du die Win7 HDD angesteckt lassen müssen. denn wenn du die win7 HDD absteckst, weiß ja win10 nicht, das es noch ein Betriebssystem gibt und so wird dann auch kein Auswahlfenster erstellt

enn das 2. System "F" ist, dann hast Du schon mal grundsätzlich was falsch gemacht
nö hat er in dem Sinne nicht, unter win10 wird die zweite Festplatte halt als F angezeigt, ist normal, wenn man man sie erst Später wieder an steckt
 
frosch006 schrieb:
Ich dachte eigentlich beim start sieht man das blaue Auswahlfenster Win 7 oder Win 10 und startet das jeweilige Betriebssystem, so wie das Beispielfoto zeigt.
Das lässt sich leicht einrichten. Starte Windows 7 und führe den Befehl

bcdboot F:\Windows

aus. Anstelle von F muss der Laufwerksbuchstabe verwendet werden, den das Windows-10-Laufwerk von Windows 7 aus gesehen besitzt. :)
 
Hallo,
dafür hättest du die Win7 HDD angesteckt lassen müssen.
Die sollte ich doch vorher abklemmen, wurde oben geschrieben. So hab ich es dann auch gemacht.
Geht das im Nachhinein auch noch, wenn ja wie?
Das lässt sich leicht einrichten. Starte Windows 7 und führe den Befehl
Wie kann ich jetzt Windows 7 starten? Es wird ja immer gleich Win 10 automatisch gestartet. Das kann ich doch nur durch änderungen im BIOS umstellen, oder? BIOS ist für mich so ein Punkt wo ich nicht gerne hingehe, weil man da viel falsch machen kann und dann geht garnix mehr.
Anstelle von F muss der Laufwerksbuchstabe verwendet werden, den das Windows-10-Laufwerk von Windows 7 aus gesehen besitzt
OK, ich hab mir jetzt mehrmals den Satz durchgelesen, aber ich versteh ihn nicht, liegt wahrscheinlich an meinem harten Arbeitstag. Windows 10 liegt auf Laufwerk "C", hä ich steig da grad nicht durch wie du das meinst. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, wenn ich Win 7 gestartet habe und schau mir die einzelnen Laufwerksbuchstaben an, ob die beiden Betriebssysteme dort andere Laufwerksbuchstaben bekommen haben. Ist das so richtig? Aber dazu muss ich erstmal Win 7 starten können.
Bin da wirklich auf Antworten gespannt.

ma
 
Zurück
Oben