Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
(tl&dr: Es kommt erst eine Vorgeschichte des alten Systems, zu den Überlegungen zum neuen System runtersrollen)
ja, es stimmt, mein jetziges System ist gute acht Jahre alt und sieht so aus:
-CPU: AMD Athlon 64 3200+
-CPU-Kühler: Scythe Ninja (ohne Lüfter, die Temperatur liegt bei 40° C)
-Mainboard: Gigabyte NF-CK804
-Grafikkarte: Gainward GeForce 9500GT (1GB RAM)
-RAM: 2 GB
-Soundkarte: Soundblaster X-Fi (mit Front I/O-Modul)
-DVD-Brenner: LG
-Gehäuse: Hmm, so'n graues halt. Marke steht nicht dran. ATX-Format, Midi-Tower mit 4 x 5 1/4 und 1 x 3.5
-Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM
Wie man sieht: Das ist reichlich betagt, nicht mehr wirklich ganz frisch und hinkt mittlerweile
einige Generationen an Chipsätzen, CPU-Modellen etc. hinter her.
Es wäre nicht mal mehr ein Euphemismus zu behaupten: "Das System ist gut abgehangen!"
Nein, ist es nicht, es stinkt etwas
Aber gut, für WoW (in eher niedrigen Einstellungen tut es noch seinen Dienst),
Starcraft 2 ist allerdings eine Qual und nicht spielbar, Diablo 3 habe ich nur den
letzten Tag die öffentliche Demo testen können und das ging (manchmal etwas ruckelig)
mit Minimal-Einstellungen so einigermaßen. Die Demo fand ich aber eher enttäuschend...
Torchlight geht gut und Torchlight 2 würde auch noch gut laufen, aber es gibt ja eh was neues.
Ab hier wird's interessant
So viel zur Vorgeschichte, gehen wir ans Eingemachte. Ein paar Eckdaten:
Das neue System soll mir nicht Battlefield 3, Call of Duty oder Crysis 2 und
Co. in vollster Pracht in Ultra-Auflösungen bringen. An solchen Spielen bin ich mittlerweile
einfach nicht (mehr) interessiert.
Was will ich aber?
Rechenleistung! Als Anwendung wird ArcGIS von Esri zum Einsatz,
wenn auch nur als Hobby, und in GIS-Foren wird durchaus zum i5 bzw. i7 geraten.
Hyperthreading wird nicht direkt unterstützt, ist aber auch kein Nachteil.
Ich will meine Fotos im RAW-Format endlich mal gescheit bearbeiten können und mal wieder
mehr mit FL-Studio basteln. Alles in einem keine unüberwindbare Aufgabe, sondern eher
Standard und sicherlich leicht umzusetzen. .oO(und der Rechner soll gerne leise sein, dazu später mehr)
Preisliche Vorstellung: Mein jetziges System hatte damals mit einer anderen Grafikkarte
und weniger RAM gute 850 Euro gekostet. Hinzugekommen sind dann die letzten Jahre:
Mehr RAM, neue Grafikkarte und die Soundblaster. So habe ich auch gut über 1100 Euro
ausgegeben. Von daher: Mit 1300 Euro rechne ich daher Minimum und habe auch etwas
Luft nach oben.
Dauer der Nutzung: Tja, in die Zukunft blicken ist schwer. Bei dem was ich mir jetzt
zusammengestellt habe, wird mir die Geschwindigkeit und pure, brutale Rechenpower
vermutlich als Teufelswerk vorkommen... Also ich gehe davon aus, dass mich das System
auch wieder locker 5-6 Jahre begleiten wird.
Hier meine Überlegungen:
CPU: Intel Core i7-3770(K)
CPU-Kühler: Ich dachte an den Noctua NH-D14
(auch wenn ich OC nicht unbedingt anpeile, ausschließen will ich es aber auch nicht)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Es könnte auch eins von MSI oder Asus werden.
RAM: 16 GB (getreu dem Motto: RAM kann man nur ersetzen durch mehr RAM)
Grafikkarte: Eine GTX 560 (ggf. Ti). Ich habe hier einige Berichte gelesen, Videos
mit Spielvorstellungen geschaut und bin für mich zum Schluss gekommen: Das reicht aus.
Auch wenn in einigen Spielen mit hohen oder ultra Einstellungen die GTX dann die CPU
eher ausbremsen wird. Aber Spielen ist ja nicht meine Primärfunktion
Ich dachte hier an die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, die wurde in vielen Tests als sehr ruhig,
quasi flüsterleise (auch unter Last) bezeichnet.
Die ganzen verschiedenen Modelle mit den Zusätzen wie Superclocked, Ti 448 Cores FTW,
Ti DS Superclocked finde ich aber verwirrend...
Netzteil: Der Kalkulator von bequiet ermittelt mir eins mit 530 bzw. 580 Watt
Das erscheint mir aus dem Bauch heraus, als mehr als ausreichend.
(ich hatte aber noch eine Handvoll mehr Komponenten angegeben, also dass vielleicht doch mal was hinzu kommt).
Gehäuse: Da bin ich doch noch unentschlossen, vielleicht ein Graphite 600T, oder das K62 Dragonlord,
oder oder oder. Es sollte Platz haben --> mehr Luftvolumen für guten Airflow.
Aussehen ist nicht so wichtig, schwarz lackierten Innenraum finde ich zwar cool und mit
einem Seitenfenster hätte man auch was von, aber der Rechner wird rechts neben meinem
Arbeitsplatz auf dem Boden stehen... ist also nicht so wichtig.
Wegen des Front I/O-Moduls von der Soundblaster fällt allerdings ein Gehäuse mit Tür vorne flach.
Es sollte allerdings ein leicht zu reinigendes Meshgitter unter dem Netzteilboden
haben, da meine beide Kater gut Haare lassen und die sonst sicherlich gern ins Gehäuse
geblasen werden.
Laute Gehäuselüfter werde ich eh wechseln und meine Planung ist es, die Lüfter vom
Mainboard steuern zu lassen, bzw. auf Minimalleistung zu stellen. Womit die Lüftersteuerung
vom Corsair praktisch nutzlos wäre.
Dann kämen noch hinzu: eine SSD mit 128 GB, eine HDD mit >1TB (weiß zwar nicht, wohin mit
dem Platz, aber das findet sich...), Blueray-DVD-Brenner Kombi und Windows 7 Pro
Je nach Händler und Tagespreisen liege ich damit so um die 1350 bis 1400 Euro.
Das war's im Groben mit den Überlegungen. Jetzt wird's eher noch philosophisch
Wie versprochen ("Boar, ist der immer noch nicht fertig?") noch was zum Thema Geräuschentwicklung.
Mir ist wichtiger, dass der Rechner leise ist, als dass ich in Spielen mehr FPS und schicke
Auflösung habe. Das Empfinden von Lautstärke ist ja stark subjektiv. Man einer ist genervt
vom leisen Wasserplätschern der Wellen am Strand bei Windstärke 0.05 und andere wiederum
schnauzen den FOH-Techniker beim Motörhead Konzert an "Ey, mach' ma lauter! Reiß an
die Schrankwand, ich hör nix!"
Aber dennoch, wer Vorschläge hat zu leisen Gehäuselüftern, einer leisen Grafikkarte,
einem leisen Gehäuse, bitte Vorschläge, Ideen vorstellen.
Sorry wenn's länger geworden ist, aber ich wollte nach Möglichkeit einen Eindruck
verschaffen, was ich in etwa will, wo es hin gehen soll und kann. Ich bin *eigentlich* nur
noch beim Gehäuse und der Grafikkarte unschlüssig
Großen Dank an alle, die bis hier gelesen haben!
Gruß
Aluminiuminimum
(tl&dr: Es kommt erst eine Vorgeschichte des alten Systems, zu den Überlegungen zum neuen System runtersrollen)
ja, es stimmt, mein jetziges System ist gute acht Jahre alt und sieht so aus:
-CPU: AMD Athlon 64 3200+
-CPU-Kühler: Scythe Ninja (ohne Lüfter, die Temperatur liegt bei 40° C)
-Mainboard: Gigabyte NF-CK804
-Grafikkarte: Gainward GeForce 9500GT (1GB RAM)
-RAM: 2 GB
-Soundkarte: Soundblaster X-Fi (mit Front I/O-Modul)
-DVD-Brenner: LG
-Gehäuse: Hmm, so'n graues halt. Marke steht nicht dran. ATX-Format, Midi-Tower mit 4 x 5 1/4 und 1 x 3.5
-Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM
Wie man sieht: Das ist reichlich betagt, nicht mehr wirklich ganz frisch und hinkt mittlerweile
einige Generationen an Chipsätzen, CPU-Modellen etc. hinter her.
Es wäre nicht mal mehr ein Euphemismus zu behaupten: "Das System ist gut abgehangen!"
Nein, ist es nicht, es stinkt etwas
Aber gut, für WoW (in eher niedrigen Einstellungen tut es noch seinen Dienst),
Starcraft 2 ist allerdings eine Qual und nicht spielbar, Diablo 3 habe ich nur den
letzten Tag die öffentliche Demo testen können und das ging (manchmal etwas ruckelig)
mit Minimal-Einstellungen so einigermaßen. Die Demo fand ich aber eher enttäuschend...
Torchlight geht gut und Torchlight 2 würde auch noch gut laufen, aber es gibt ja eh was neues.
Ab hier wird's interessant
So viel zur Vorgeschichte, gehen wir ans Eingemachte. Ein paar Eckdaten:
Das neue System soll mir nicht Battlefield 3, Call of Duty oder Crysis 2 und
Co. in vollster Pracht in Ultra-Auflösungen bringen. An solchen Spielen bin ich mittlerweile
einfach nicht (mehr) interessiert.
Was will ich aber?
Rechenleistung! Als Anwendung wird ArcGIS von Esri zum Einsatz,
wenn auch nur als Hobby, und in GIS-Foren wird durchaus zum i5 bzw. i7 geraten.
Hyperthreading wird nicht direkt unterstützt, ist aber auch kein Nachteil.
Ich will meine Fotos im RAW-Format endlich mal gescheit bearbeiten können und mal wieder
mehr mit FL-Studio basteln. Alles in einem keine unüberwindbare Aufgabe, sondern eher
Standard und sicherlich leicht umzusetzen. .oO(und der Rechner soll gerne leise sein, dazu später mehr)
Preisliche Vorstellung: Mein jetziges System hatte damals mit einer anderen Grafikkarte
und weniger RAM gute 850 Euro gekostet. Hinzugekommen sind dann die letzten Jahre:
Mehr RAM, neue Grafikkarte und die Soundblaster. So habe ich auch gut über 1100 Euro
ausgegeben. Von daher: Mit 1300 Euro rechne ich daher Minimum und habe auch etwas
Luft nach oben.
Dauer der Nutzung: Tja, in die Zukunft blicken ist schwer. Bei dem was ich mir jetzt
zusammengestellt habe, wird mir die Geschwindigkeit und pure, brutale Rechenpower
vermutlich als Teufelswerk vorkommen... Also ich gehe davon aus, dass mich das System
auch wieder locker 5-6 Jahre begleiten wird.
Hier meine Überlegungen:
CPU: Intel Core i7-3770(K)
CPU-Kühler: Ich dachte an den Noctua NH-D14
(auch wenn ich OC nicht unbedingt anpeile, ausschließen will ich es aber auch nicht)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Es könnte auch eins von MSI oder Asus werden.
RAM: 16 GB (getreu dem Motto: RAM kann man nur ersetzen durch mehr RAM)
Grafikkarte: Eine GTX 560 (ggf. Ti). Ich habe hier einige Berichte gelesen, Videos
mit Spielvorstellungen geschaut und bin für mich zum Schluss gekommen: Das reicht aus.
Auch wenn in einigen Spielen mit hohen oder ultra Einstellungen die GTX dann die CPU
eher ausbremsen wird. Aber Spielen ist ja nicht meine Primärfunktion
Ich dachte hier an die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, die wurde in vielen Tests als sehr ruhig,
quasi flüsterleise (auch unter Last) bezeichnet.
Die ganzen verschiedenen Modelle mit den Zusätzen wie Superclocked, Ti 448 Cores FTW,
Ti DS Superclocked finde ich aber verwirrend...
Netzteil: Der Kalkulator von bequiet ermittelt mir eins mit 530 bzw. 580 Watt
Das erscheint mir aus dem Bauch heraus, als mehr als ausreichend.
(ich hatte aber noch eine Handvoll mehr Komponenten angegeben, also dass vielleicht doch mal was hinzu kommt).
Gehäuse: Da bin ich doch noch unentschlossen, vielleicht ein Graphite 600T, oder das K62 Dragonlord,
oder oder oder. Es sollte Platz haben --> mehr Luftvolumen für guten Airflow.
Aussehen ist nicht so wichtig, schwarz lackierten Innenraum finde ich zwar cool und mit
einem Seitenfenster hätte man auch was von, aber der Rechner wird rechts neben meinem
Arbeitsplatz auf dem Boden stehen... ist also nicht so wichtig.
Wegen des Front I/O-Moduls von der Soundblaster fällt allerdings ein Gehäuse mit Tür vorne flach.
Es sollte allerdings ein leicht zu reinigendes Meshgitter unter dem Netzteilboden
haben, da meine beide Kater gut Haare lassen und die sonst sicherlich gern ins Gehäuse
geblasen werden.
Laute Gehäuselüfter werde ich eh wechseln und meine Planung ist es, die Lüfter vom
Mainboard steuern zu lassen, bzw. auf Minimalleistung zu stellen. Womit die Lüftersteuerung
vom Corsair praktisch nutzlos wäre.
Dann kämen noch hinzu: eine SSD mit 128 GB, eine HDD mit >1TB (weiß zwar nicht, wohin mit
dem Platz, aber das findet sich...), Blueray-DVD-Brenner Kombi und Windows 7 Pro
Je nach Händler und Tagespreisen liege ich damit so um die 1350 bis 1400 Euro.
Das war's im Groben mit den Überlegungen. Jetzt wird's eher noch philosophisch
Wie versprochen ("Boar, ist der immer noch nicht fertig?") noch was zum Thema Geräuschentwicklung.
Mir ist wichtiger, dass der Rechner leise ist, als dass ich in Spielen mehr FPS und schicke
Auflösung habe. Das Empfinden von Lautstärke ist ja stark subjektiv. Man einer ist genervt
vom leisen Wasserplätschern der Wellen am Strand bei Windstärke 0.05 und andere wiederum
schnauzen den FOH-Techniker beim Motörhead Konzert an "Ey, mach' ma lauter! Reiß an
die Schrankwand, ich hör nix!"
Aber dennoch, wer Vorschläge hat zu leisen Gehäuselüftern, einer leisen Grafikkarte,
einem leisen Gehäuse, bitte Vorschläge, Ideen vorstellen.
Sorry wenn's länger geworden ist, aber ich wollte nach Möglichkeit einen Eindruck
verschaffen, was ich in etwa will, wo es hin gehen soll und kann. Ich bin *eigentlich* nur
noch beim Gehäuse und der Grafikkarte unschlüssig
Großen Dank an alle, die bis hier gelesen haben!
Gruß
Aluminiuminimum