Ein Anschluss - zwei Computer - zwei stark unterschiedliche Speedtests

DannyA4

Commodore
Moin Leute,
ich habe hier seit kurzem Glasfaser 100 an einer 5690pro.
In meinem Büro habe ich meinen Office-PC und daneben das Thinkpad meiner Freundin, welchen sie von der Telekom zum Homeoffice bekommen hat.
Beide sind per WLAN an einen Repeater 6000 (welcher per LAN-Brücke an die 5690pro geht) angebunden.
Wir haben nun auf beiden mal einen Speedtest laufen lassen, dabei sind uns starke Unterschiede aufgefallen.

Mein PC:
Screenshot 2024-10-15 075855.png
Telekom Thinkpad:
Screenshot 2024-10-15 080036.png

Nun meine Frage:
Liegt der Unterschied vielleicht an dem auf dem Thinkpad eingerichteten VPN zur Telekom?

Ok, danke für die Antwort!
Hätte nur nicht gedacht, dass das VPN die Geschwindigkeit so sehr herunterzieht.

Ich habe da auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu verbessern?

Natürlich. Der von Server ist hier offensichtlich der limitierten Faktor und führt jedenfalls zu deutlich mehr hoops als wenn du direkt mit den Speedtest verbindest.

Die einzige Möglichkeit ist vpn zu deaktivieren. Aber du hast es ja, um I'm Telekom Netzwerk zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Da gibts keinerlei Anlass das auf dem Telekom-Rechner zu verbessern, soweit ich weiß, sind diese Geräte ohnehin sehr stark reglementiert.

Der einzige Unterschied liegt im Upload und der sollte langen.

• Gefällt mir
Du kannst auf der FRITZ!Box nachschauen mit welchen Brutto Datenraten die WLAN Verbindungen ausgehandelt sind. Vielleicht ist das Telekom Gerät nur im 2,4 GHz Band verbunden. Die Theorie mit dem VPN ist aber sehr naheliegend und wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TomH22
DannyA4 schrieb:
Hätte nur nicht gedacht, dass das VPN die Geschwindigkeit so sehr herunterzieht.
Firmen VPN haben oft Trafficshshaping, gerade auch für Verbindungen ins öffentliche Internet. Unser VPN ist z.B. auf 100Mbit je User begrenzt, zusätzlich haben wir noch Priorisierungen, z.B. haben wegen Microsoft 365 Microsoft IP Adressen höhere Prio.

Trotzdem kann es zusätzlich noch Einschränkungen beim WLAN ded Lenovo geben, das kann man am einfachsten mal mit einem LAN Kabel gegentesten.

• Gefällt mir
DannyA4 schrieb:
Ich habe da auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu verbessern?
Wenn man die erforderlichen Rechte hat, um Änderungen vorzunehmen, kannst du das ändern.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmen-Notebook wird massiv zugemacht worden sein. Alles über VPN usw.
Deren IT mal fragen.

Zurück
Oben