Ein Antivirus, der mit WinXP SP3 noch funktioniert (Retrospiele-PC)

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe beim Sichten meiner Hardware festgestellt, dass ich viele alte Teile habe. Da ich mal wieder alte Spiele spielen wollte, habe ich einen Retro-PC gebaut. Pentium II 350, 256 MB SDRAM, Geforce 6200 PCI, WinXP SP3. Er läuft recht gut (3DMark2001: 1003 Punkte, hab sonst noch keine Spiele installiert).

Ich weiß, dass ein WinXP-PC nicht dauernd im Internet sein sollte, aber wollte den PC nicht ganz ohne Virenschutz lassen. Und da ging es los: Bitdefender Free brach ab mit "Kein Einsprungpunkt gefunden", Panda Free Dome mit "Failed .NET Download" und auch eine ältere Version von Avast meldete nur: "Kein SSE2".

Avira läuft nicht unter WinXP, viele andere auch nicht...

Könnt Ihr mir einen kostenlosen Scanner empfehlen, der halbwegs geht?

Danke für die Hilfe.

Ganz ehrlich, da der PC nur temporär im Netz hängt ist meist das Layer8 das sich einen Virus fängt. Würde da jetzt nicht zuviel Energie reinhängen, mir fällt zumindest adhoc nichts ein, das einen UptoDate Virenschutz bei XP noch bietet. ymho

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Apple ][
Was ist Layer8?

Es gibt glaube ich keinen aktuellen dritt Virenschutz, der Win XP nativ unterstützt.
Musst hier wohl auf Lücke setzen.

Brauchst Du überhaupt Internet?
Die Spiele früher hatten ja den Vorteil das sie Offline zum Spielen waren.

shaadar schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User
OSI Layer 8 bzw. Error in Layer 8
Das OSI-Modell besitzt 7 Layer (Schichten), wobei Layer 7 die dem Benutzer am nächsten liegende Anwendungsschicht ist. Der im Modell nicht eigens beschriebene „Layer 8“ ist damit der Benutzer selbst.
Layer 1-7 sind Schichten für Netzwerkprotokolle.
Layer 8 ist nicht exisitent und bezeichnet für gewöhnlich einfach den User.

Ein Layer 8 Problem ist ein durch den User verursachtes Problem

Wozu brauchstn da nen Virenschutz? Was soll den Spielen passieren? Und selbst wenn... Neuinstall, fertig.

@Dominicus1165 finde die Umschreibung einer informellen Erweiterung schöner.
BTT: Hab selber einen RetroPC stehen, das einzige was dort eventuell erkannt werden würde bei jedem Suchlauf sind die alten Razer1911 & Konsorten nocdCracks und ähnliches. Allerdings ist die Kiste weder Produktiv noch muss sie ins Internet und dort eventuell kompromitierte Websites ansurfen. Sollte wirklich irgendwas versuchen zu funken muss es wlan ohne adapter erfinden, ansonsten wird halt platt gemacht....

Wobei auf solch einen PC nichtmal XP draufgehört, sondern 98 SE (wo schon die Frage ist, ob neuere Malware überhaupt drauf läuft...). XP ist eher was für schnellere Pentium 3 bzw. Pentium 4 und 512 MB RAM (256 MB macht unter XP kein Spaß).

Edit: Und die KeinCD-Kekse kann man auch auf einem aktuelleren PC mit Virenscanner überprüfen.

Ich hatte 98 SE (nicht ME!) auf einem XP 1700+, 512 MB DDR und Geforce 2 Ti, lief sogar stabiler als die XP-Kisten meiner Kameraden (2002 / 2003 Bund, da gab es aber auch noch keine Servicepacks), später auch mit XP 3200+, 1 GB (mit dem obligatorischen Speichertrick) und GF4.
Für den Athlon64 (und dann X2) kam Win2000 zum Einsatz. XP war eigentlich erst mit SP3 wirklich gut.

Was 98SE definitiv nicht kann: Mehr als 1 GB RAM (außer man limitiert auf 1 GB) sowie Festplatten über 120 GB (kein 48 Bit LBA).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo,

danke für die Tipps, aber Avast für WinXP beschwert sich über fehlendes SSE2 und Comodo Setup startet nicht. Ich werde es ohne Virenschutz probieren.

Starcraft Broodwars läuft.... :)

Ich habe ebenfalls einen "Retro/Not-PC" nebenbei mit WinXP laufen. Auf diesem ist allerdings auch Steam installiert ... für einige ältere Titel. Der PC ist nur temporär am Internet und wenn ich das Internet nicht benötige werden die Treiber der Netzwerkkarte deaktiviert. Der PC ist per LAN-Kabel an einer Fritzbox. Außer einer Software-Firewall ist dort kein Vierenscanner installiert und als Browser läuft Firefox (ältere Version) mit Erweiterungen. Als Anlaufstelle, falls mal etwas heruntergeladen werden muß, reicht mir https://www.virustotal.com/gui/ aus und gelegentlich ein Virenscan "Out-of-the-Box", per Live-CD.

Ich betreibe diesen PC nun seit ... der letzten Eiszeit sozusagen (zumindest schon sehr lange) und ein Problem sehe ich persönlich da auch nicht wirklich drinne. Bisher ist alles sauber und alles läuft wie es sollte. Ich wollte nur kurz meinen Senf dazugeben und erwähnen dass ich mit dieser Kombination bisher noch nie ein Problem hatte.

Und an dieser Stelle erwähne ich auch gerne den vorbildlichen Offline-Modus von Steam (ich hoffe dieser bleibt so). Steam braucht nicht, wie andere Clients dieser Art, permanent eine temporäre Internetverbindung um zu funktionieren.

Schönen Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Motorbiene schrieb:
Ich habe ebenfalls einen "Retro/Not-PC" nebenbei mit WinXP laufen. Auf diesem ist allerdings auch Steam installiert
Das müsste ich auch mal probieren. 350 Mhz Pentium II CPU sind halt nicht viel, aber evt... ich versuche auch den Panda AV für XP zu installieren, der will .NET 4.0, habe ich als Fullinstaller. Und ein SimCity 3000 ist bei mir aufgetaucht :):):)

shaadar schrieb:
Das müsste ich auch mal probieren. 350 Mhz Pentium II CPU sind halt nicht viel, aber evt... ich versuche auch den Panda AV für XP zu installieren, der will .NET 4.0, habe ich als Fullinstaller. Und ein SimCity 3000 ist bei mir aufgetaucht :):):)

Ob das mit dem aktuellen Steam-Installer noch geht weiß ich nicht, glaube leider nicht. Ich habe noch eine uralte Steinzeitversion von Steam, damals installiert gehabt und dann eine Image von WinXP, ein Systemsicherung, erstellt. Diese läuft nach wie vor, zumeist aber nur offline um bereits installierte Spiele darüber zu starten.

Ich habe irgendwo auch noch eine alte Image herumfliegen mit WinXP und ESET Premium (wäre glaube ich heute ESET Internet Security). Ob das heute noch läuft weiß ich nicht aber 2016 lief ESET da noch problemlos (mit gültigem Key).

Aktuell nutze ich den PC meistens um dort noch meine damals gekaufte Version von Anno 1602 zu spielen, etwas GTA oder ein paar alte Text-Adventures.
SimCity 3000 ist auch ein schönes Spielchen, wünsche da viel Spass bei!

Gibt in jedem Fall immer gute Gründe für solche Retro-PCs.

Panda Dome Free Antivirus lief, bremste aber die Spiele zu sehr aus. Für 800 MHz @XP bestimmt geeignet. Braucht aber eine Internetverbindung. Leider kann ich nicht von Deinen Images profitieren! Ein neues Steam läuft nicht. Oder könntest Du mir die alte Steamversion mailen (dann per Unterhaltung)? - Aber was ich einwandfrei zum Laufen bekommen habe:

Starcraft Brood War
SimCity 3000
Stronghold
Stronghold Crusader
Stronghold Crusader Extreme.

Immerhin! Ein Star Trek Bridge Commander liegt noch bereit.

Ich hab noch einen alten Avast gefunden, der wird später ausprobiert.

Zurück
Oben