Ein Aufreger und zwei Fragen

mnemic91

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
219
Hallo...
Wie im Titel geschrieben gibts erstmal ein Aufreger:
Ich hatte mir den Rechner vor dem Aufrüsten (in der Sig ist er schon aufgerüstet) über einen Ebay Händler vor ca. 2 Jahren bestellt und hatte damals, da ich mich wenig auskannte, über Ausrufe wie "6GHz!!!" und "4GB DDR2 RAM!!!" gefreut und auch zugeschlagen.
Naja...letztens überfiel mich die Neugier, da ich noch nie nachgeguckt hatte welche Marke mein RAM hat. Es war Elixir...kannte ich nicht, also google ich und voila, erstes Ergebnis "Don't ever buy Elixir RAM"...
Tolle Wurst...Auch merkte ich das der A**** mir nur 533er RAM eingebaut hatte obwohl ja 800er mehr oder weniger ein Standart ist.

So ich bin jetzt fertig und es kommen die Fragen:
1.Welcher RAM ist am besten für den Phenom? Marke? 800 oder 1066?
2.Kann mir jemand erklären oder einen Link geben der einfach die Latenzen von RAM erklärt?

Danke im Vorraus, mnemic91
 
marke ist ziemlich banane, da man im normalen markt(namenhafte händler(alternate etc)) nur gescheiten ram gekommt,
das mit der latenz wäre allerdings interressant,
ich glaube der phenom profitiert von 10666mhz ram
 
.Auch merkte ich das der A**** mir nur 533er RAM eingebaut hatte obwohl ja 800er mehr oder weniger ein Standart ist.
Sicher, dass es 533mhz Ram ist? Ich gehe mal davon aus, dass er im Dualchannel läuft also mal 2 ;) das macht 1066... was ich aber auch nicht wirklich glaube :lol:
Ich würde den Ram behalten.. bis jetzt hat er dich doch nicht gestört ;)
2 Frage..
mmt Such gerade den Link ;)
LG

ich glaube der phenom profitiert von 10666mhz ram
Ich auch will :verwandlung:
 
dualchannel verdoppelt nicht die taktung des rams. wäre ja beim oc ne geile sache^^
wie mim dual core, oder nem auto^^
 
Aufm Ram drauf steht DDR2-533, ich nehme also auch an das er so getacktet ist ;)
 
mit dem ram machste sicherlich nix flasch
 
Latenz (v. lat.: latens „verborgen“) steht für:

* Latenzzeit, den Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion darauf

beim ram ist das die zeit die durch das adressieren im speichercontroler entsteht die gebraucht wird bis ein ergebnis im speicher geschrieben steht bzw wieder zum auslesen bereit ist.
darum haben auch höher getaktete speicher höhere latenzen da die latenz in taken angegeben wird soweit ich weiß und der controler ja trozdem seine zeit braucht, der ram aber wenn höher getaktet mehr takts mach und somit eine "höhere" latenz hat die durch den höheren takt wieder relativiert wird.

ps: sollte ich mich irren korrigiert mich :)
 
zia dumm gelaufen für dich würd ich mal so sagen.....

ich empfehle auch 1066er ram und wenn möglich mit niedrigen cl werten. amd profitiert von niedrigen cl werten, net so wie intel;)
 
naja vor 2 jahren waren 800 Mhz ganz sicher kein Standard und damals haben 533er ja völlig gereicht, weil der FSB bei 1066 liegt (bei einem Intel damals)

Ich ahbe gute Erfahrungen mit Speicher von extreMemory gemacht, würde aber generell immer auf markenware setzen: Corsair, Kingston, G.e.i.l., OCZ. Schlechte Erfahrung habe ich wiederum mit Aeneon gemacht.
 
Aus den Tests von Computerbase:

https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Hier geht hervor, dass Phenom I&II satte 1% an Leistung bei 1066er Speicher gewinnen.
Also wenn Du nicht ganz spezielle Anwendungen nutzt (die mehr profitieren), dann kannste dir den Aufpreis eigentlich sparen.

Diese Meinung basiert ausschließlich auf diesen Testergebnissen (keine persönlich Erfahrung).

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben